Erfahrungen mit All-Inclusive-Leasing statt Langzeitmiete

  • Bei mir wird es ja nun auch langsam spannend.

    Der Seat sollte im Januar auslieferungsbereit in München sein. Bis dato jedoch keine Info bzgl Abholtermin :D

    Da der Citroen aber noch bis Mitte Februar läuft, bin ich beruhigt. Dieser muss aber in Saarbrücken wohl zurück zur dortigen Niederlassung was natürlich etwas Planung in Anspruch nimmt. Besonders gespannt bin ich immer noch, ob und was zum überzogenen Service gesagt wird. Dieser ist mittlerweile schon rund 2.000km bzw. 7 Wochen überzogen ;)

  • Hallo und guten Abend,

    heute habe ich die Vertragsunterlagen für meinen DS3 Connected erhalten. Dabei ist mir aufgefallen das der Fahrzeugpreis auch hier nicht mit dem beworbenen Fahrzeug übereinstimmt.

    25870€ auf L2D und in den Unterlagen 25430€. Aber ist ja nichts neues. Was mich allerdings etwas irritiert ist die Nachberechnung je Mehrkilometer. Die liegt nun bei 17,8 Cent/km während L2D noch 12,4 Cent/km anpreist. Tangiert mich nicht unbedingt da vermutlich die 17000km ausreichend sind, aber für den ein oder anderen relevant. Abholort ist Osnabrück ?Frechen wäre mir natürlich viel angenehmer gewesen da ich dort arbeite. Man hat mir jetzt ein Fahrzeug in meiner favorisierten Farbe (weiß) für 2 Wochen reserviert.

    Morgen gehen die Unterlagen zur Post. Dann heißt es warten auf's neue Auto. Es gibt sicher günstigere Varianten zu leasen, aber sowohl die kurze Leasing-Laufzeit als auch das all inklusive Paket haben mich überzeugt. Ich bin guter Dinge und werde berichten wenn es Neues gibt.

    Bis dahin allseits gute Fahrt.:209:

  • Okay, dachte dass im Vertrag immerhin die im Onlineinserat genannten Ausstattungsmerkmale aufgelisteten werden, wenn schon nicht die komplette Ausstattung. So könnte doch rein rechtlich eine komplett andere Ausstattung geliefert werden, solange der BLP stimmt?

    Denn relevant wäre dann ja nur was im Vertrag steht und wenn da nichts steht, kann man sich auch auf nichts vertraglich berufen. Also ist natürlich das worst-case Szenario.

  • Bei meinem aktuellen, ersten Leon habe ich vor Vertragsunterschrift die komplette Austattungsliste bekommen.

    Der erhaltene Leon hat dann nur statt SR + WR am Ende Ganzjahresreifen gehabt (war sogar mein Wunsch).


    Bei dem Vertrag den ich im Dezember für den neuen Leon erhalten habe, stand wieder nichts drin und ich habe um die Austattungsliste gebeten. Erhalten habe ich eine Beispielaustattung aus dem Seat Konfigurator, die für mich auch so in Ordnung gewesen wäre.

    Letztendlich habe ich mich aber dagegen entschieden und den neuen Vertrag nicht unterschrieben. Als Grund habe ich hier aber auch mal telefonisch darauf hingewiesen, dass es u.a. an der nicht bekannten Ausstattung vor Vertragsabschluss lag.

    Daraufhin wurde mir gesagt, dass man diese Liste weiterhin nach Unterschrift direkt bekommen kann. Vorher allerdings nicht mehr, da es "früher" durch diverse Änderungen seitens Seat zu Diskussion gekommen ist (wie wir hier ja nicht nur ein Mal gelesen haben).

  • Ich verstehe die Problematik bzgl. der Ausstattungsoptionen ehrlich gesagt nicht. Like2Drive garantiert die auf der Homepage genannten Optionen. Wer mehr möchte, sollte es halt lassen oder es so hinnehmen und den Damen und Herren nicht auf die Nerven gehen!!! Bei den Preisen gibt es keine Premium-Beratung. Wer ebendiese inklusive sämtlicher Ausstattungsoptionen erwartet, sollte zum Händler fahren, sich ein solches Fahrzeug selbst zusammenstellen sowie dann beim Händler bestellen.


    Die Wachstumsraten sprechen für Like2Drive und gegen die (wenigen) Kritiker.

  • Klang in der Tat schwer nach MA aus dem Hause.

    Ich bin insgesamt ja auch sehr zufrieden mit L2D, muss aber auch sagen, dass die Kommunikation oftmals etwas träge und unzureichend ist. Ebenso lief bislang von 2 Auslieferungen stets etwas schief, was auch nicht so positiv ist.

    Wenn man ein Auto bestellt, bin ich auch der Meinung, dass klar kommuniziert werden muss wie das Auto ausgeliefert wird. Dazu gehört die korrekte Lackierung, die korrekte Innenraumfarbe und die komplette Ausstattungsliste. Wird diese nämlich schlicht und ergreifend deutlich reduziert (siehe Listenpreis), verteuert sich quasi das Angebot unmerklich. Was in meinen Augen schlicht nicht fair und transparent ist. Sollte L2D grundsätzlich nicht in der Lage sein hier identische Fahrzeuge liefern zu können, müsste dies bitte klar so angegeben werden. Dann kann man damit leben, oder eben nicht.

  • Ich verstehe die Problematik bzgl. der Ausstattungsoptionen ehrlich gesagt nicht. Like2Drive garantiert die auf der Homepage genannten Optionen. Wer mehr möchte, sollte es halt lassen oder es so hinnehmen und den Damen und Herren nicht auf die Nerven gehen!!! Bei den Preisen gibt es keine Premium-Beratung. Wer ebendiese inklusive sämtlicher Ausstattungsoptionen erwartet, sollte zum Händler fahren, sich ein solches Fahrzeug selbst zusammenstellen sowie dann beim Händler bestellen.


    Die Wachstumsraten sprechen für Like2Drive und gegen die (wenigen) Kritiker.

    Die Optionen auf der Homepage sind leider nicht präzise, beim Seat Leon DSG steht "Fahrerassistenzsysteme" - was bedeutet das?

    Welche sind das? Im Seat Konfigurator gibt es da z. B. verschiedene Pakete. Das gleiche gilt für andere Punkte bei anderen Fahrzeugbeschreibungen, die nicht eindeutig sind.


    Ich finde die Preise OK, aber es ist jetzt nicht so dass man die Autos geschenkt bekommt und keinerlei Fragen stellen dürfte ;-)

    Und egal ob günstig oder teuer, präzise (!) Angebotsbeschreibungen gehören einfach dazu.

  • Eben, ich sehe es jetzt nicht unbedingt als "den Damen und Herren auf die Nerven gehen" an wenn ich vor Vertragsunterzeichnung erfrage für welches Objekt ich nun genau einen Vertrag abschließe. Es ist die Aufgabe dieser Mitarbeiter Fragen zum Fahrzeugangebot zu beantworten, wenn diese offensichtlich aufkommen. Ein Jahr Bindung + Wartezeit ist ja auch kein so kurzer Zeitraum. Ich wäre ziemlich verärgert wenn mir vorher (fraglich?) LED-Scheinwerfer versprochen werden und am Ende nur Halogen-Funzeln geliefert werden.


    So billig ist das Angebot nun auch wieder nicht, wenn man die beschränkten Inklusivkilometer plus unkalkulierbare Wartzeiten schlimmstenfalls viele Monate ohne klare Angaben mit einbeziehen muss. Ebenso natürlich die VK-Versicherung mit der ziemlich hohen Selbstbeteiligung, die ich privat so nicht abschließen würde.

  • Ich verstehe die Problematik bzgl. der Ausstattungsoptionen ehrlich gesagt nicht. Like2Drive garantiert die auf der Homepage genannten Optionen. Wer mehr möchte, sollte es halt lassen oder es so hinnehmen und den Damen und Herren nicht auf die Nerven gehen!!! Bei den Preisen gibt es keine Premium-Beratung. Wer ebendiese inklusive sämtlicher Ausstattungsoptionen erwartet, sollte zum Händler fahren, sich ein solches Fahrzeug selbst zusammenstellen sowie dann beim Händler bestellen.


    Die Wachstumsraten sprechen für Like2Drive und gegen die (wenigen) Kritiker.

    Das du ein zufriedener Kunde bei L2D bist beruhigt mich auf jeden Fall:)und ich will die vermutlich unterbesetzten Mitarbeiter auch nicht nerven. Aber so eine Ausstattungsliste wäre schon beruhigend bevor man den Vertrag unterzeichnet. Aber prinzipiell kann ich deinen Ansatz schon verstehen ;)was mich allerdings auf die Palme bringt ist dieses unsägliche, nicht funktionierende PostID Verfahren über Video Chat. 30 min Warteschleife und Abbruch über Laptop, Handy etc. :114:jetzt gehe ich zur Post und fertig. Hoffentlich sieht mein neuer Citroen dann annähernd so aus wie auf den Bildern von L2D:thumbup:

  • Ich habe mittlerweile auf Anfrage die FIN per Mail bekommen und habe gestern angerufen. Liefertermin ist für Februar angesetzt und man hat mir gesagt, dass mein Tipo auf dem Transportweg ist, von Berlin nach München. Man müsse halt warten, bis der LKW vom Logistikdienstleister voll genug ist. Dauert noch ca. 2-4 Wochen. Also bisher alles im Lot. Antragstellung war easy und hatte immer freundliche Mitarbeiter am Telefon, die mich beraten konnten. Ich bin sehr gespannt auf das Auto.


    Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

  • Sehe ich auch so. Mein Bäcker kann mir alle Details und Zutaten runterrattern, wenn ich für 4 Euro einen Laib Brot kaufe. Da kommt auch kein "Auf dem Schild steht Schwarzbrot, das kriegen sie. Wenn Sie mehr wollen, dann backen Sie selbst."


    Da finde ich es nicht zu viel verlangt, bei einem Leasingvertrag über mehrere Tausend Euro die genauen Specs zu bekommen.

  • Naja man muss hier mal die Kirche im Dorf lassen. Es ist ein sehr günstiges All-Inclusive Angebot und da gibt es Nachteile. Es zwingt einen niemand, das Angebot anzunehmen. Mit den ganzen Erfahrungen hier weiß man worauf man sich einlässt.


    Man kann sich dasselbe Auto auch über Händler oder andere Portale leasen/finanzieren und dann die Wunsch-Ausstattung auswählen, dann hat man keine Wundertüte mehr. Kostet dann wahrscheinlich ein paar Euro mehr.

  • Naja man muss hier mal die Kirche im Dorf lassen. Es ist ein sehr günstiges All-Inclusive Angebot und da gibt es Nachteile. Es zwingt einen niemand, das Angebot anzunehmen. Mit den ganzen Erfahrungen hier weiß man worauf man sich einlässt.


    Man kann sich dasselbe Auto auch über Händler oder andere Portale leasen/finanzieren und dann die Wunsch-Ausstattung auswählen, dann hat man keine Wundertüte mehr. Kostet dann wahrscheinlich ein paar Euro mehr.

    Es ist aber ein Unterschied zwischen Nachteil und Falschangaben oder Ungenauigkeiten des Anbieters.

    Ein Nachteil kann sein, dass man die Farbe nicht kennt. Oder man nur eine Mindestausstattung genannt bekommt und nur mit Glück mehr drin ist.

    Was aber nicht geht sind Angaben in einem Angebot, dass hinterher so nicht zustande kommt. Da muss like2drive dran arbeiten, und wenn Sie sich entscheiden weniger Versprechen zu machen ist das auch in Ordnung. Dann kann man wiederum selbst mündig entscheiden ob einem ein gewisses Risiko bei der Ausstattung genehm ist.


    Wenn ich mir den Mercedes B200d anschaue machen Sie das möglicherweise auch in Zukunft so. Der BLP ist nicht mehr angegeben. Die unsäglichen 17.000 + X wurden auch auf 19500 zusammengefasst. Finde ich auch wesentlich besser zum kalkulieren.