Erfahrungen mit All-Inclusive-Leasing statt Langzeitmiete

  • Falls es jemanden interessiert, ASS Antrag wurde beim DAV innerhalb eines Tages bearbeitet und weitergeleitet an ASS. Hab's gestern Abend als PDF an ASS geschickt, heute morgen die Bestätigung von DAV erhalten und Fahrzeugüberlassungsvertrag geht heute noch raus.


    Gibt's eigentlich einen speziellen ASS Thread oder nur diesen hier für sämtliche Anbieter?

  • Falls es jemanden interessiert, ASS Antrag wurde beim DAV innerhalb eines Tages bearbeitet und weitergeleitet an ASS. Hab's gestern Abend als PDF an ASS geschickt, heute morgen die Bestätigung von DAV erhalten und Fahrzeugüberlassungsvertrag geht heute noch raus.


    Gibt's eigentlich einen speziellen ASS Thread oder nur diesen hier für sämtliche Anbieter?

    Nur diesen. Ich gebe mein zweites ASS Auto demnächst ab.

    Mein Ticket für KW 20 des Seat Ateca habe ich ebenfalls erhalten und versuche gerade, mit Frechen einen Termin zu machen. Mit einem Sparpreis-Ticket von der Bahn wird es nun etwas knapp.

  • Da ich das Gefühl hatte der Großteil hier im Thread spricht lediglich über das L2D Leasing ;)

    Das könnte daran liegen, dass L2D für die meisten hier attraktiver ist, weil bei ASS die wenigen wirklich guten Angebote meistens einen derart stark eingeschränkten Nutzerkreis (VW und MB) haben, den die wenigsten hier erfüllen.

    In Kürze steht bei mir der zweite Tausch eines ASS-Fahrzeugs an, es sollte wieder reibungslos klappen mit einem 1:1 Tausch, da wieder derselbe Händler ausliefert, der mein altes zurücknimmt.

    Dieses Mal bin ich nicht ganz so zufrieden gewesen, im November ist mir jemand leicht hinten aufgefahren und die Schadenabteilung von ASS wollte mich sonstwo hinschicken, um den Schaden begutachten zu lassen, obwohl ich damals täglich direkt an einem VW-AH vorbeigekommen bin. War leider echt nervig...

  • Mal eine Frage zu der erwähnten Einschränkung bei ASS (VW und MB Fzg):
    Gibt es hierfür eine plausible Begründung bzw. Chancen, dass sich dies jemals ändern wird?


    Früher fand die ASS Auswahl modelübergreifend recht attraktiv auch wenn man schon damals die VWs und MB Modelle nicht leasen konnte.

    Inzwischen ist die Auswahl gerade was Automatik mit Diesel Motoren angeht so dürftig, dass man die nur noch bei bei VW oder eben MB dort findet. Da hat man dann eben schon ziemlich gelitten....

  • Mal eine Frage zu der erwähnten Einschränkung bei ASS (VW und MB Fzg):
    Gibt es hierfür eine plausible Begründung bzw. Chancen, dass sich dies jemals ändern wird?

    Die Begründung ist wohl, dass die Hersteller das so vorgeben. Da es sich hier ja um eine Art Sponsoring handelt, kann der Sponsor ja auch die Regeln bestimmen, wer davon profitieren soll. Während MB und VW wohl mehr den Leistungssport unterstützen wollen, setzen die anderen auch auf den Breitensport.


    Welche Modelle zur Auswahl stehen, bestimmt der Hersteller. Von VW gibt es regelmäßig Aktionen, die eben zeitlich limitiert sind (wie zuletzt der T-Roc), und MB hat z.B. den A35 limitiert.


    Die Angebote finde ich nach wie vor nicht schlecht. Wenn ich z.B. bedenke, dass ich für meinen Golf R 399 € zahle, das gleiche Auto aber für einen VW-MA über 600 € im Mitarbeiterleasing kostet...

  • Also ich bin bisher echt begeistert von ASS, hole mein Fahrzeug nächste Woche ab. Brauchte kurzfristig ein Fahrzeug und von Antragstellung bis Abholung dauerts jetzt wohl keine 10 Tage.


    Habt ihr Erfahrungen wie Schäden an Felgen berechnet werden und wie kulant die sind bei der Rückgabe? Läuft das über die DEKRA oder ein "Gutachter" vom jeweiligen Händler.


    Außerdem bezüglich Mercedes, was sind die Vorraussetzungen um einen beziehen zu können? Momentan bin ich lediglich beim DAV aktiv.

    Einmal editiert, zuletzt von benjox ()

  • Grundsätzliche Frage zu ASS:


    Wie kommt ihr alle an die Genehmigung des Leasing durch Sportverbände etc. ?


    Ich bin ebenfalls Funktionär, Trainer und "Athlet" einer Randsportart. Hier muss jedoch alles durch den deutschen Verband genehmigt werden, daher habe ich mich damals dagegen entschlossen.


    Wahrscheinlich hätte ich es einfach versuchen sollen...

  • Wenn ich z.B. bedenke, dass ich für meinen Golf R 399 € zahle, das gleiche Auto aber für einen VW-MA über 600 € im Mitarbeiterleasing kostet...

    Sind die Konditionen auch gleich....? Oder kann man überspitzt formuliert sagen: Beim WA-Fahrzeug ist es egal wie viele Macken reingehaut wurden...?

  • Nein. Beim WA Leasing zahlst du nach der Laufzeit (6 oder 12 Monate) auch für jeden Schaden nach Schadenkatalog.

    Die Laufleistungen könnte man noch vergleichen, da gibts beim WA Leasing verschiedene (9, 15, 20k, ... km/Jahr)

  • Dafür kann man sich beim WA-Leasing die Autos selber zusammenkonfigurieren und zahlt nur das, was man wirklich braucht. An meinem Tiguan habe ich lediglich als Pflichtausstattung eine AHK welche ich nicht benötige. Als kleiner Vergleich zu den anderen Anbietern: Ich zahle aktuell 1,0% vom BLP bei 12 Monaten Laufzeit und 16.000 km (ohne Toleranz!) und einer DKV-Tankkarte mit einmalig 400 Euro Guthaben. Ist in meinen Augen fair aber nicht super günstig. Immer mal wieder gibt es aber ganz nette Angebote, auch mit kürzerer Laufzeit und mehr km. Unter 1,0% habe ich allerdings noch kein Angebot gesehen (aber durchaus auch mit mehr Guthaben auf der Tankkarte).

  • Ja 1,0% ist die untere Grenze für die "lange" Laufzeit mit "wenig" Kilometern. In dem Fall 12 Monate und 16.000km (waren früher mal 20k !).


    Beim WA Leasing muss man aber beachten, dass man, wenn man das Fahrzeug für den Weg zur Arbeit nimmt, einen Geldwerten Vorteil versteuern muss (0,03% BLP pro km einfache Entfernung).


    Beispiel:
    Leasing mit 1,0% (12M, 16tkm). BLP 45k. 450€/Monat + 135€ GWV (ca. 50% netto also 67€) bei 10km Arbeitsweg.


    Leasing mit 1,3% (6M, 9tkm inklu), BLP 45k, 585€/Monat Rate, 10 km einfacher Weg inklusive (10km *0,03% = +0,3% ist über 1,3% Rate abgedeckt.) Ab dem 11 km zahlt man noch drauf.


    Das ganze entfällt, wenn man das Fahrzeug nicht für den Arbeitsweg nimmt (Stichwort Zweitfahrzeug). Mann least Auto für Frau, Frau für Mann (wenn beide bei im Konzern arbeiten).

    Diese GW Versteuerung macht es für mich maximal unattraktiv bei 30km einfacher Weg.

    Für das Geld was ein GTI/R im Leasing kostet (ohne Beachtung GWV der noch on top kommt) bekomme ich auch einen Boxster S und muss keinen GWV versteuern. ;)

  • Allerdings gibt es bei VW-Fahrzeugen, im Gegensatz zu Porsche, Tankguthaben. Prinzipiell stimme ich dir aber zu - in der Regel ist es attraktiver einen Porsche zu leasen, statt einen VW, falls man leasingberechtigt ist ;)

  • Ich könnte auch jederzeit wieder auf's BMW MA Leasing umsteigen, aber ich sehe hier kaum einen Vorteil außer einer noch kürzeren Vertragsbindung. Die Konditionen sind zwar ähnlich gut wie die hier genannten VW-Konditionen, jedoch wird fast penibler bei der Rückgabe bei Schäden gehandelt.


    Ich werde vmtl bei L2D bleiben, wenn sie nicht (wie es aktuell ein wenig den Anschein hat) die Preise anziehen. Ansonsten gibt es nach dem Ateca eben einen BMW Grand Tourer oder 3er Touring für vergleichbare Konditionen wie mein Ateca.

  • Ich würde ja auch gerne bei Like2Drive bleiben, mein Ibiza läuft im August aus, aber wie Uberto schon geschrieben hat, macht es den Anschein als würde L2D die Preise immer weiter anheben so das es irgendwie auch nicht mehr so attraktiv ist.


    Ich würde für meinen aktuellen Ibiza in vergleichbarer Ausstattung statt 279€ aktuell nun 309€ zahlen, ohne Mehrwert... und das war damals kein *Aktionspreis* oder ähnliches... ich hoffe da kommt in der nächsten Zeit noch etwas vergleichbares und vor allem auch preislich vergleichbares, ansonsten muss ich mich nach einer anderen Lösung umschauen.

  • Für das Geld was ein GTI/R im Leasing kostet (ohne Beachtung GWV der noch on top kommt) bekomme ich auch einen Boxster S und muss keinen GWV versteuern. ;)

    Warum müssen Porsche eigentlich nicht versteuert werden?

    Ist mir so gar nicht bewusst geworden, ein Freund hatte auch erst beim Golf jetzt was von der Fahrtweg Versteuerung erzählt, beim Boxter zuvor nichts.

  • Warum müssen Porsche eigentlich nicht versteuert werden?

    Ist mir so gar nicht bewusst geworden, ein Freund hatte auch erst beim Golf jetzt was von der Fahrtweg Versteuerung erzählt, beim Boxter zuvor nichts.

    Das dürfte an dem Rabattfreibetrag von 1.080,- Euro p.a. liegen, der nur auf eigene Erzeugnisse und Dienstleistungen des Arbeitgebers anwendbar ist.