Reifenpanne Sixt, jetzt hats mich auch erwischt. Wie geht es weiter ?

  • So meine Damen und Herren,
    jetzt hat es mich gestern auch erwischt.


    Kurzer Rückblick, um ca 5 Uhr Morgens mit dem Wagen von der Innenstadt Richtung Haus gefahren, zwischendurch auf der Tankstelle 5 min angehalten, damit bessere Hälfte sich noch schnell etwas kaufen konnte. Dann beim losfahren gemerkt, dass das Fahrzeug sich seltsam anhört, Geräusch wurde immer lauter und schlussendlich nach 300 Meter ist mir natürlich der Geistesblitz gekommen. "Reifen im Arsch".


    Ausgestiegen, Fahrerseite Vorne Reifen durch.
    War mein erster Schaden mit einem Fahrzeug, was habe ich also gemacht.


    Die Sixt Notrufnummer angerufen, Fall geschildert, ein Abschlepper würde kommen, Polizei sollte ich ebenfalls verständigen.
    Polizei angerufen, Fall geschildert, man würde bald erscheinen.
    Irgendwann kam dann auch die Polizei und der ADAC. Ich hatte von meiner Seite den Verdacht gegeben das jemand mit einem Messer den Reifen zerstochen hat, aber sowohl ADAC und Polzei waren eher der Meinung, das der Reifen wohl so kaputt gegangen ist, da Risse ebenfalls in der Innenseite des Fahrzeugs waren. Jut Jut.
    Karre auf dem Schlepper drauf (Die Möglichkeit nen Ersatzreifen drauf zu spulen gabs ja bekanntlich nicht, da es keinen gab) und ich durfte den Rest des Weges Nachhause gehen.
    Irgendwann rief die Sixt Hotline nochmals an, ich schilderte den Vorgang, das Fahrzeug würde wohl zum Sixt Hof gebracht.



    Jetzt ist mir unklar wie ich Versicherungstechnisch darstehe und was ich alles noch machen muss ?
    Fahrzeug war über die Eurowings Kreditkarte gebucht, ich gehe davon aus das dort die VK den Reifenschaden nicht bezahlen wird.
    Zusätzlich habe ich aber noch über iCarhireinsurance.com die Excess Europe Annual als Jahresvertrag abgeschlossen. Kann ich hier irgendwelche Kosten gelten machen ?



    Was muss ich jetzt als nächstes machen ?
    Musst ich von mir aus Sixt einen Schadensbericht zuschicken, oder abwarten bis die mir die Papiere zusenden?
    Ich würde mich sehr freuen, wenn hier bereits erfahrene Benutzer mir etwas zur Seite stehen könnten :S

    /edit Bildchen zur Unterhaltung hinzugefügt.


    Sehr interessant fand ich auch, dass sich der Reifendrucksensor wenn es denn überhaupt einen gab, nicht gemeldet hat (A6 Kombi Quattro)


    *Bild entfernt* Bitte keine externen Hoster verwenden.

  • Komischer Reifenschaden, wahrscheinlich wurde der zulange mit zu wenig Luftdruck gefahren. Ich denke nicht dass dies die Icarinsurance üernimmt. Das fällt ja nicht unter einem Versicherungsschaden, vorausgesetzt du kannst irgendwie vandalismus nachweisen dann wäre die Option da dies über die SB abwickeln zu lassen.

  • Ich danke vielmals für das Feedback, werde gleich mal einen Fall eröffnen und euch natürlich auf dem laufenden halten. :)

  • Zuerst dachte ich: Polizei holen bei nem Platten? Was läuft denn da schief.


    Dann hab ich mir das Bild angesehen...


    Das sieht ja wirklich sehr sehr merkwürdig aus. Also ein normaler Reifenschaden ist das wohl nicht,
    Ist das wirklich die Ursache des Platten? Oder vielleicht nur die Folge?

  • Selbstverständlich,hier nochmal das Bild.


    Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, das jemand mir den Reifen aufgestochen hat, weil diese Risse Ähnlichkeiten damit hatten.
    Der ADAC und die Polizei gehen jedoch von einem defekten Reifen aus. Wenn innen die Karkasse reißt, kommt es wohl zu so einem Wulstartigen Verformung das der Reifen sich selber zerreist.



    Ich muss hier keine großen Geheimnisse bieten, da ich jetzt wohl rechtlich abgesichert bin dank icar.
    Fahrzeug war A6 Kombi 2.0 Diesel mit knapp 16tkm. Typischer Langstreckenbomber, innen sauber gewesen und nicht verlebt für die KM.
    Ich selbst hatte bis dahin nicht mehr als 200km runter, Tank war bei 7/8 noch.


    Zum Zeitpunkt der Panne war ich innerhalb der Stadt und war nicht schneller als 60km/h
    Als ich von der Tankstelle losgefahren bin, hat sich das Auto schon seltsam angehört, ich dachte schon ich hätte die Handbremse angezogen oder oder irgendwas stimmt mit dem Getriebe nicht, wurde mit jedem Meter ruppiger, bis mir klar wurde was los ist. Der Reifendrucksensor, hat sich zu keinem Zeitpunkt gemeldet. Rissen waren sowohl außen als auch auf der Innenseite.

  • Ihr seht aber schon das die gesamte Reifenflanke verkratzt ist? Wie als wenn jemand einen niedrigen aber scharfen Boardstein langgefahren ist.


    MfG Jan


    Hatte ich gestern schon gesehen, halte es aber für unwahrscheinlich, da die Schleifspuren immer von vorn unten nach hinten oben verlaufen, und das immer zwischen den Löchern. So einen Bordstein kenne ich nicht.

  • Selbstverständlich halte ich euch Jungs auf dem laufenden.
    Was bisher geschah.
    -> Beide Versicherungen angeschrieben.
    -> Eurowings KK, hat sich bereits gemeldet, brauchen noch meine Telefonnumer zur Bearbeitung
    -> iCar hat sich noch nicht gemeldet, dauert das so lang bis da etwas kommt ?


    -> Sixt Schadensbericht ausgefüllt


    -> Sixt Rechnung bekommen (Screenshot liegt bei)


    Selbstverständlich werde ich den Kundenservice anschreiben und erklären, dass es mir völlig unmöglich war das Fahrzeug mit einem platten Reifen zu betanken und man mir doch bitte nur den normalen Diesel Preis berechnet.



    /edit Nein ein Ersatzfahrzeug gab es nicht.

  • So wie schon erwähnt, erstattet mir der Sixt Kundenservice den Aufgschlag fürs betanken.
    Bis jetzt verläuft alles löblich und ich kann nichts negatives berichten.


    PS. Als ich die Reifenpanne hatte und die Hotline angerufen habe, wurde mir kein Fahrzeug angeboten, ich selbst hab erst am nächsten Tag im Forum erfahren das ich an sich eins haben könnten, aber hey es gibt Schlimmeres.