VWFS/Euromobil

  • Meine Buchung zu den Error-Preisen wurde am 07.09 telefonisch und per e-mail bestätigt. Zwei Stunden vor der Abholung am gestrigen Freitag, erhielt ich telefonisch die Mitteilung, das der bestätigte VW Amarok nicht abholbereit sei.

    Dieser hätte am Dienstag von einer Werkstattersatzmiete zurückkommen müssen. Der Kunde habe ihn jedoch nicht zurückgebracht und sei auch nicht mehr erreichbar. Der Serviceberater sei schon richtig sauer deswegen.

    Ich wurde gefragt, ob ein Touareg für mich in Ordnung wäre, was ich bejahte.

    Also fahre ich einen Touareg anstatt eines Amarok bis Montag.


    Folgende Sätze sind Überlegungen von mir, die ich sofort nach dem Amarok-Absage-Telefonat hatte und die sich über das Lesen der anderen Posts zu diesem Wochenende, bis zum Verfassen meines Posts, hielten.:

    Im Zeitraum vom 07.09 bis zum 26.10 gab es bestimmt weitere Anfragen auf den Amarok.

    Er wurde dann dem Mieter mit dem höchsten Mietpreis gegeben.

    Was ich aus Sicht des Vermieters nachvollziehen kann.


    Beweise dafür habe ich nicht. Hätte sonst gerne im Gespräch mit den RSA folgendes gesagt: Sie können ruhig sagen, das der Amarok an einen Kunden geht, der zum Normalpreis gebucht hat. Das ist für mich nachvollziehbar.

    Trotzdem Danke, dass sie den Fehlerpreis für dieses WE gelten lassen.


    —————

    VWFS ??

  • Am Freitag bei Audi HH in der Kollaustraße den A3 aus der Error-Fare abgeholt.


    Positiv: Nette und unkomplizierte Ausleihe. Negativ: Der versprochene Diesel hatten einen Steinschlag und man war schon so geräumt, dass lediglich der A3 e-tron aus dem Werkstattwagenfundus übrig war. Da wir den auch an der Urlaubsunterkunft aufladen konnten, keine ganz unpraktische Angelegenheit. Hat mich letztlich gegenüber einem Diesel ~15€ mehr an Sprit gekostet, was ich für einen Benziner vertretbar finde (hätte aber trotzdem leiber einen Diesel gehabt).


    Das Auto selbst war mit Automatik, Navi plus, Sitzheizung, LED-Licht, Tempomat und Keyless Go für einen Mietwagen unspektakulär, aber brauchbar ausgestattet.


    Der e-tron hat zwar eine angegebene Beschleunigung von 0-100 von 7,6 sec., fährt sich aber allgemein eher träge. Der E-Motor geht lange nicht so gut voran wie ein z.B. i3, und der Benziner scheint mit den 1,7t Leergewicht arg überfordert. Auf der Autobahn fühlt sich der Antrieb definitiv nicht nach 204PS an, auch nicht nach den 150PS des Benzinmotors. Spritzig geht anders.

    Vom Verbrauch her waren es über die 700km vergleichsweise niedrige 5,7l/100km, dank zwei mal voll geladenem Akku und sehr zurückhaltender Fahrweise (max 130km/h).
    Am Samstag hatten wir eine kleine Zwischentour von 20km innerhalb des Stadtgebiets mit leerem Akku, was in einem enttäuschenden Verbrauch von 8,5l resultierte. Dachte bisher immer, Stadtgebiet sei die Domäne der Hybride, aber das Hybridsystem des A3 scheint manchmal etwas planlos auf E-Motor zu fahren. So fährt es auf der Schnellstraße bei T70 auf E-Antrieb, um dann am Ziel durch das Parkhaus dank leeren Akku im 1. & 2. Gang mit dem Verbrenner fahren zu müssen. Das kann Toyota mit dem Prius wesentlich besser, der behält sich für den Spritfressenden Schiebebetrieb meist noch genügend Restkapazität.


    Praktisch: Sonntagabend kein Parkplatzdrama in HH-Eimsbüttel, da man damit auf den Parkplätzen für E-Fahrzeuge stehen darf ;)


    Das MMI plus ist zwar ganz ok, aber die Spracherkennung eine Katastrophe. Hatte im August noch einen A6 (C7), da war mir das nicht negativ aufgefallen. Aber die einfache Ansage: "Niederlande, Groningen, Hauptbahnhof" wollte er partout nicht fressen, (bei Mercedes kein Problem). Auch die Straßennamen versteht es eher schlecht. Einmal in der Zielangabe für Adressen, ließ sich kein Sonderziel auswählen. Wählt man einen anderen Maßstab, schaltet das Navi nach kurzer Zeit wieder auf Automatik. Insgesamt wenig intuitiv und benutzerfreudlich.



    HerrVorragend: Hello und Glückwunsch, dass Du Deinen A5 doch noch bekommen hast! Die beiden Damen waren ja nicht sehr amused darüber und hatten, während Du draußen warst, noch kurz an Deinem Alter herumgerechnet, ob Du den überhaupt fahren darfst ;)

  • Der e-tron hat zwar eine angegebene Beschleunigung von 0-100 von 7,6 sec., fährt sich aber allgemein eher träge. Der E-Motor geht lange nicht so gut voran wie ein z.B. i3, und der Benziner scheint mit den 1,7t Leergewicht arg überfordert. Auf der Autobahn fühlt sich der Antrieb definitiv nicht nach 204PS an, auch nicht nach den 150PS des Benzinmotors. Spritzig geht anders.

    Hatte den e-tron jetzt schon ein paar mal und das kann ich nicht so nachvollziehen. Bei Kickdown (Benziner+E-Motor) zieht der schon ordentlich davon, da hängt man locker die ganzen Vertreterdiesel ab und im EV-Mode hängt man in der Stadt auch fast jeden ab. Zum i3 habe ich jetzt keinen Vergleich. Klar der Benziner alleine ist so mittelmäßig, aber 150 PS sind jetzt auch nicht wenig.

  • Hatte den e-tron jetzt schon ein paar mal und das kann ich nicht so nachvollziehen. Bei Kickdown (Benziner+E-Motor) zieht der schon ordentlich davon, da hängt man locker die ganzen Vertreterdiesel ab und im EV-Mode hängt man in der Stadt auch fast jeden ab. Zum i3 habe ich jetzt keinen Vergleich. Klar der Benziner alleine ist so mittelmäßig, aber 150 PS sind jetzt auch nicht wenig.

    Klar, bei Kickdown mag der ganz gut beschleunigen. Aber in alltäglichen Fahrsituationen fühlt er sich etwas lahm an. Letztlich war auf der Fahrt die meiste Zeit die Batterie leer, so dass der E-Motor nicht mitgeschoben hat. Dann muss der 1,4l-Turbo die 1,7t alleine ziehen, was er eher mühsam hinbekommt.

    Der i3 fährt sich ganz anders. Zum einen fehlen hier ein paar hundert Kilo, zum anderen liegen die 250Nm des E-Motors dank fehlendem Getriebe in jeder Lebenslage an. der geht bei der kleinsten Pedalbewegung richtig gut nach vorne :107:

  • Über das vergangene Wochenende gab es im Herbstspezial für 72€ nen Golf GTI. Bei Abholung lief alles glatt. Es war schon dunkel und hatte etwas geregnet, der RSA ist mit Stablampe mit mir zusammen ums Auto. Hat noch ein paar kleinere Kratzer aufgenommen und vermerkt, dass es dunkel und nass war. Nach 15min war ich vom Hof. Bei Abgabe lief es ebenso reibungslos.


    Zum GTI muss ich nichts sagen, denke ich. Bei 750km war der Kostenpunkt Benzin weit über Mietkosten.


    Danke an :221: Pankow

  • HerrVorragend: Hello und Glückwunsch, dass Du Deinen A5 doch noch bekommen hast! Die beiden Damen waren ja nicht sehr amused darüber und hatten, während Du draußen warst, noch kurz an Deinem Alter herumgerechnet, ob Du den überhaupt fahren darfst ;)

    Den e-tron habe ich tatsächlich besser in Erinnerung... Aber ich bin auch massiv defensiv und mit massig Zeit durch DK geschlichen. Wie ich dir schon am Counter erzählte, hab ich den Verbrauch auf 3,5-4 Liter gedrückt.


    Die Mädels am Counter waren generell ziemlich überfordert mit der Situation. Beide kenne ich von früheren Anmietungen. Daher umso verwunderlicher, dass sie noch rumrechnen müssen...


    Dich mit deinem e-tron hab ich übrigens noch in Holland gesehen. Hab mich gefreut, dass es genau derselbe Wagen ist, den ich früher hatte und hab mich gefragt, ob es der Typ vom VWFS-Schalter ist :D

    Klein ist die Welt

  • Braunschweig hat noch den alten aber immerhin schon das Bild auf der Website aktualisiert. Einer der alten wurde aber vor kurzem erst eingeflottet, dauert also eher noch.

  • WE wie immer ganz gut. Wochenpreise wie immer eher so lala...


    Ich hab den Eindruck, das läuft langsam wieder auf Fokus Werkstattersatz zurück.

    Ich habe vergangene Woche bei der Rückgabe meines Werstattersatzwagens mal gefragt wie die Kundenstruktur im Autohaus meiner Vertrauens aussieht. Der RSA hat mir erklärt, dass 90% der Mietwagen Werkstattersatzwagen sind. Den größten Teil der restlichen 10% machen LZM aus und WE Mieten sind die Ausnahmen. Scheinbar lässt sich die Flotte mit dieser Struktur auch ganz gut auslasten.