VWFS/Euromobil

  • Es hat sich gegenüber der Vergangenheit nichts geändert. Es galt schon immer und gilt immer noch:


    Zitat


    Familienangehörige ersten Grades (Ehepartner und eigene Kinder, die das erforderliche Alter zum Fahren der gebuchten Fahrzeugklasse erreicht haben) sowie im selben Haushalt lebende Lebensgefährten, die im Besitz eines gültigen Führerscheins sind, können mit Erlaubnis von Ihnen als Mieter / Vertragspartner das Fahrzeug fahren, ohne explizit als Zusatzfahrer eingetragen zu sein.


    Weitere Zusatzfahrer können Sie vor Ort hinzubuchen lassen, wenn Sie den reservierten Mietwagen in der Vermietstation abholen. Jeder Zusatzfahrer wird im Mietvertrag erfasst und als Fahrer hinterlegt. Hierfür wird jeweils der gültige Führerschein sowie Personalausweis bzw. Reisepass benötigt. Diese Dokumente müssen persönlich oder durch den Mieter bei der Abholung des Mietwagens vorgelegt werden.


    Bitte beachten Sie: Bei den Franchise-Partnern von VW FS | Rent-a-Car gelten ggf. abweichende Regelungen. Informieren Sie sich im Zweifel bei der Vermietstation vor Ort.

    Einfach einen Standort aufrufen und dann runterscrollen zu den FAQ: "Wie buche ich Zusatzfahrer?"


    Edit: Ich habe früher zur Sicherheit meine Frau immer eintragen lassen, ob das dann jetzt Kosten verursacht weiß ich nicht, da ich schon länger nicht mehr bei VWFS gemietet habe. Aber ist ja offiziell auch nicht nötig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bombutter ()

  • Ehegatten und verwandte ersten Grades sind wohl automatisch inkludiert.


    Trotzdem, ich bin gerade richtig Heiss auf vwfs geworden und dann kommt so ein Dämpfer.


    Insgesamt war die Anmietung auch nicht so angenehm wie sonst. Der rsa hat mir noch die "garantiertes Modell" Gebühr reinballern wollen und hat gemeckert, dass ich 15 min zu früh gekommen bin. Völlig unnötig, denn er hat dann 10 min gebraucht, das Auto vorzufahren. Werde dieses spezielle Autohaus wohl in Zukunft meiden.

  • Ich habe gerade mein erstes Streitgespräch mit VWFS gehabt.


    Es ging nochmal um den Zusatzfahrer, den ich ja beim letzten mal zahlen musste (für Lebenspartnerin im selben Haus). Habe mich eigentlich auch damit abgefunden, dass das jetzt so ist.


    Gestern wollte ich dann wieder ein Auto buchen und sehe in den FAQ, dass das wohl immer noch nicht gilt:


    Familienangehörige ersten Grades (Ehepartner und eigene Kinder, die das erforderliche Alter zum Fahren der gebuchten Fahrzeugklasse erreicht haben) sowie im selben Haushalt lebende Lebensgefährten, die im Besitz eines gültigen Führerscheins sind, können mit Erlaubnis von Ihnen als Mieter / Vertragspartner das Fahrzeug fahren, ohne explizit als Zusatzfahrer eingetragen zu sein.

    Weitere Zusatzfahrer können Sie vor Ort hinzubuchen lassen, wenn Sie den reservierten Mietwagen in der Vermietstation abholen. Jeder Zusatzfahrer wird im Mietvertrag erfasst und als Fahrer hinterlegt. Hierfür wird jeweils der gültige Führerschein sowie Personalausweis bzw. Reisepass benötigt. Diese Dokumente müssen persönlich oder durch den Mieter bei der Abholung des Mietwagens vorgelegt werden.

    Bitte beachten Sie: Bei den Franchise-Partnern von VW FS | Rent-a-Car gelten ggf. abweichende Regelungen. Informieren Sie sich im Zweifel bei der Vermietstation vor Ort.


    In den AGB steht dazu folgendes:


    § 4 Berechtigte Fahrer

    Das Fahrzeug darf vom Mieter selbst und von den im Mietvertrag angegebenen Fahrern geführt werden. Für im Mietvertrag eingetragene Zusatzfahrer können weitere Gebühren anfallen.



    Es ist also so, dass die Gebühren nur in Franchise-Filialen anfallen KÖNNEN. Was sind Franchise-Unternehmen? Eine MA bei EuroMobil hat mich dazu aufgeklärt:


    So gut wie alle VW-Autohäuser sind direkte Tochterunternehmen, es gibt also kaum Franchise-Partner.



    Das bedeutet, ich habe den Zusatzfahrer fälschlich bezahlt (habe in einem VW-Autohaus angemietet).


    Ich habe die Station angerufen und hatte ein sehr lange Gespräch mit dem RSA, der indirekt für die Stationsleitung sprach. Dieser sagte, er hätte mich vor Ort über die Zusatzkosten aufgeklärt und verwies auf die AGB. Er habe mir doch die Wahl gelassen. Ich argumentierte dagegen, dass ich die Gebühr nur akzeptiert habe, weil er mir sagte, dass sich das jetzt so geändert hätte. Eine Kollegin, die mir in der letzten WE-Miete nichts berechnet hätte, wäre noch zu "neu", er wäre jetzt "3 Jahre dabei" und deshalb müsse ich ihm "mehr glauben", dass die Gebühr jetzt anfalle [sic!]

    Auf mein Argument, dass das in den FAQ so stehe, sagte er mir, dass das gilt was in den AGB steht. Die FAQ gelten nicht. Das alles wurde anscheinend auch von der Stationsleitung so bestätigt.

    Ich argumentierte, dass der Passus der AGB nur für die Franchise-Unternehmen geschrieben wurde (sonst wäre da was feste gestanden und nicht KÖNNTE). Daraufhin behauptete der RSA, dass die Seite ja für alle Stationen gleich ist. Nur nach mehrmaligem Protest, dass die Landingpage nach Eingabe der Station sehr wohl Stationsspezifisch ist (Adresse, Ansprechpartner etc.) sah er das ein.

    Insgesamt fand ich das Gespräch ziemlich frustrierend, denn auch wenn ich seine Seite Ansatzweise verstehen konnte (laut AGB sind sie ja theoretisch dazu berechtigt, zu verlangen), fand ich die Situation aufgrund der FAQ dann doch recht konfus, so dass ich nicht damit gerechnet hab, dass man nicht sofort nach "in dubio pro reo" entschieden hat.


    Der Regionalleiter, auf dessen Ebene das eskaliert wurde, hat mir dann anstandslos die Zusatzfahrergebühr erstattet und mir recht gegeben (habe extra gefragt ob ich mich da jetzt irre und er einfach nur kulant ist). In der Ferne konnte ich das Zähneknirschen des RSA vernehmen.


    Insgesamt eine echt unangenehme Diskussion, die ich mit der Station führen musste, die ich auch als recht aggressiv wahrgenommen hatte. Und das auch nicht mit dem Segen der Stationsleitung. Ich gehe aufgrund verschiedener Parameter (die ich höchsten per PM sagen werde), dass das Problem definitiv nur Stationsspezifisch ist und ich in Zukunft halt einfach andere Autohäuser anmieten werde (wo der Zusatzfahrer sicherlich kostenlos ist).

  • Das Problem mit dem Zusatzfahrer besteht seit einigen Wochen auch in Frankfurt...


    Da ist ein neuer (Eine Art Coach oder so) bei VW Autohaus, Frankfurt West, der wohl schon seit einige Jahren bei VWFS ist bzw vorher bei Euromobil auch schon tätig war. Davor war er in einer Filiale in Hanau, wenn Ich mich nicht irre...


    Wollte meine Geschwister als Zusatzfahrer eintragen lassen, bis mir dann gesagt wurde, das es 8 € am Tag kostet. War Ich mir dann doch zu geizig, aufgrund dessen, dass Ich noch nie für Zusatzfahrer, egal ob für Freunde oder Familie bezahlt habe.

    Anschließend mit einem alten Mitarbeiter gesprochen, den man bereits kennt, und er hat gesagt, das es normalerweile wirklich was kostet, aber wir das nie eingetragen haben.

  • Na auf die Diskussion wäre ich gespannt, wenn deine Schwester einen Unfall bauen würde und nicht eingetragen ist...


    "Steht zwar in den FAQ dass sie darf, aber wir haben uns spontan umentschieden dass sie sich hätte eintragen müssen, so hier die Rechnung über 50.000 EUR, ätschibätsch!"

  • Ich finde es bei VWFS immer wieder interessant das man den Mitarbeitern als Kunde erzählen muss was sie ins System eintippen müssen.

    Nervig ist aber das man echt jede Einzelne Station anrufen muss und fragen muss was für Fahrzeuge sie haben und zu welchen Preisen.

    Und das die Preise Teilweise auch dreimal so hoch sind wie an der Station 1km weiter für das gleiche Fahrzeug.

  • Ich finde es bei VWFS immer wieder interessant das man den Mitarbeitern als Kunde erzählen muss was sie ins System eintippen müssen.

    Nervig ist aber das man echt jede Einzelne Station anrufen muss und fragen muss was für Fahrzeuge sie haben und zu welchen Preisen.

    Und das die Preise Teilweise auch dreimal so hoch sind wie an der Station 1km weiter für das gleiche Fahrzeug.

    ... oder dass benachbarte Stationen mit selbem Stationsleiter es nicht hinkriegen Wagen hin- und her zu schieben.

  • Was in den AGBs oder FAQ steht, habe Ich nie durchgelesen. Es geht hier darum, dass mir in VW / Audi Frankfurt West oder Audi Frankfurt Ost nie ein Zusatzfahrer berechnet wurde, egal ob Geschwister oder Freunde.


    Ich zahl dann lieber die 8 € pro Tag, bevor Ich es nicht eintragen lasse, und dann gibts die Banane von Leihwagenversicherung, dass sie die Kosten nicht übernehmen. Auf die Aussage des Mitarbeiters, kann und werde Ich mich natürlich nicht verlassen

  • Eher unschöne Erfahrung mit der Station "Autovermietung Mannheim Zentrum" machen müssen. Am 05.07 eine Anfrage des A8 für das Wochenende am 17.08. gesendet. Dann ist nichts passiert. Am 14.07 drei weitere Anfragen für WEs GTI, ebenfalls keine Reaktion. Letzte Woche habe ich dann endlich mal die Zeit gefunden (und dran gedacht) da anzurufen (eine Mail zuvor blieb unbeantwortet). Aber egal zuwelcher Uhrzeit, es ging immer nur der AB ran. Eine weitere Mail blieb ebenfalls unbeantworet.


    Gestern dann eine Nachricht an VWFS (also über die Webseite) gesendet und das erläutert. Heute kam dann bereits eine Mail von einem Mitarbeiter der Station bzw. des Stationsgebiet. Die Anfragen wurden dann auch erledigt, der A8 leider abgesagt. Ich möchte und kann hier jetzt nicht unterstellen, dass er vor fast drei Wochen noch verfügbar gewesen wäre, aber die Chance wäre vielleicht höher gewesen als bei Prüfung heute. Schade.

  • Eher unschöne Erfahrung mit der Station "Autovermietung Mannheim Zentrum" machen müssen. Am 05.07 eine Anfrage des A8 für das Wochenende am 17.08. gesendet. Dann ist nichts passiert. Am 14.07 drei weitere Anfragen für WEs GTI, ebenfalls keine Reaktion. Letzte Woche habe ich dann endlich mal die Zeit gefunden (und dran gedacht) da anzurufen (eine Mail zuvor blieb unbeantwortet). Aber egal zuwelcher Uhrzeit, es ging immer nur der AB ran. Eine weitere Mail blieb ebenfalls unbeantworet.


    Gestern dann eine Nachricht an VWFS (also über die Webseite) gesendet und das erläutert. Heute kam dann bereits eine Mail von einem Mitarbeiter der Station bzw. des Stationsgebiet. Die Anfragen wurden dann auch erledigt, der A8 leider abgesagt. Ich möchte und kann hier jetzt nicht unterstellen, dass er vor fast drei Wochen noch verfügbar gewesen wäre, aber die Chance wäre vielleicht höher gewesen als bei Prüfung heute. Schade.

    Meinst du damit Volkswagen Automobile Rhein-Neckar GmbH in der Weinheimer Str. 74, 68309 Mannheim ??

  • Wie ärgerlich, dann muss ich wohl demnächst wieder orange fahren, wenn ich wieder in der Region Rhein-Neckar bin. Hatte hier in Braunschweig VW immer vorgezogen wegen der unschlagbaren Preise; Zuletzt gab es einen A7 für 90€/WE, das war unschlagbar.

  • Gibt es wenigstens das VC dazu?

    Don't stop believing ;) Mein letztes hatte das kleine Navi und sonst eigentlich nichts. Sogar das nackte Lenkrad ohne Multifunktion. Ist aber schon etwas her und die Ausstattung der Fahrzeuge hat sich gefühlt in letzter Zeit etwas verbessert (* + Prise Salz).


    P.S.: An Station Tegel.

  • Noch mal zum Thema Zusatzfahrer


    Habe heute für das Wochenende eine Auto bei meiner Stammstation in der Nähe von München abgeholt und meine Frau wie immer als Zusatzfahrer eintragen lassen. Der RSA meinte, das das ja nicht nötig wäre, weil eh zulässig. Auf mein Argument hin, dass ich im Versicherungsfall weniger Probleme mit der Versicherung habe, wenn meine Frau auf dem Mietvertrag eingetragen ist, wurde Sie ohne Zusatzkosten vermerkt. So wie ich es schon eigentlich immer kenne.

    :60:an meine Stammstation.