Vermieter: Sixt
gemietet: FDMR
erhaltenes Fahrzeug: Mercedes CLC 220CDI
Anmietstation: Frankfurt
Rückgabestation: Frankfurt
gefahrene Kilometer: ca. 600
Kilometerstand: Irgendwas um die 10.000
VMAX/M+S: 210
Durchschnittsverbrauch: 7,9 l/100km
Dauer: ein Tag
Meine erste Anmietung bei Sixt und ich war sehr zufrieden. Zur Ausstattung kann ich nicht viel sagen. Ich vermute es die Basis mit wenigen Extras wie z.B. Radio-Navigation.
Platz:
Nachdem mir der Wagen vorgefahren wurde musste ich meine Schwester und Freundin noch einen Ort weiter fahren. Wir drei hat viel Gepäck. Mit drücken und schieben ging dann doch alles rein. Der Kofferraum ist für ein Coupe großzügig, aber der Einstieg in den Fond ist richtig schwer. Total Eng und die Gurthalten stören noch zusätzlich. Dafür kann man hinten bis max. 1.80 geradeso gut sitzen. Vorne gings ähnlich zu.
Interieur:
Mercedes üblich: langweilig. Ihr seht ja auf den Bildern die vielen Tasten zum bedienen des Radios, Navi etc. Der Sound jedoch ist mit das Schlechteste was ich bisher hatte. Selbst mein alter Fabia I kann da mithalten. Das Navi war jedoch leicht auf ein neues Ziel umzustellen und auch so hat es gut funktioniert. Leider muss man immer wieder die CD einlegen, wenn man sich mal verfahren hat und die Musik CD muss raus. Das Handschuh kann man nicht öffnen wenn jemand auf dem Beifahrersitz ist. Es knallt jedes mal auf die Knie. Das Brems- und Gaspedal hatte für mich eine merkwüdige Position. Entweder waren meine Füße zu groß oder die Pedalen zu klein Der BC ist total umständlich zu bedienen mit den 4 Knöpfen am Lenkrad. Richtig gut war die Möglichkeit "Winterreifen bis max 210km/h" einzustellen, sodass der Wagen bei 210/h eine Meldung im Displays gibt.
Motor und Getriebe
Hier scheiden sich die Geister. Auf der einen Seite gutes Drehmoment ab 2000 u/min. Auf der Anderen hat man das Gefühl, dass ab 3500 meint, der Turbo legt ne Pause ein. Der rote Bereich fängt erst bei 4.500, habe aber nie über 4000 gedreht- macht eh keinen Sinn. Laut Mercedes schafft der CLC220CDI über 220 km/h Spitze. Ich vermute, dass geht nur bergab, mit Rückwind und wenn der Beifahrer noch mit anschiebt. Aber 180km/h dauert es ewig bis 200km/h. Beim Getriebe muss man aufpassen, dass man nicht den falschen Gang erwischt. Es will exakt in den nächsten Gang geführt werden. Dabei legt man weite Schaltwege zurück bis der Nächste einrastet. Da es sehr kurz übersetzt ist, muss man viel schalten um in dem schmalen Drehzahlbereich von 2000 und 3500 bleiben zu wollen. Der Verbrauch von 7,9 Litern Diesel is ok.
Fazit:
Ich frage mich ehrlich wo Mercedes das Auto platzieren will. Für junge Leute zu teuer und für Ältere zu unbequem. Einmal drin kommst sicherlich ohne Hilfe nicht mehr raus und einer muss dir von hinten immer den Gurt reichen.
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