DriveNow Handshake - Fahrzeug direkt übergeben ohne Parkplatzsuche

  • Hallo zusammen! Wie ich finde, bringt DN eine Funktion die gefehlt hat.
    Ob sie so richtig praktikabel ist, wird sich zeigen.


    kurzes Zitat:


    Keine Lust mehr auf Parkplatzsuche?
    Bei DriveNow könnt ihr in Deutschland euer Fahrzeug ab sofort im fliegenden Wechsel direkt an den nächsten Fahrer übergeben.



    http://blog.drive-now.de/2016/11/24/14882/

  • Vermutlich geht genau das nicht. Ebenso wie vermutlich eine gemeinsame Nutzung eines Stundenpaketes nicht gehen wird.


    Bin gespannt, ob es Probleme geben wird weil Kunden das Auto mitten auf viel befahrenen Straßen tasuchen wollen.

  • Einfach wie die Taxen auf der Straße parken, den Warnblinker anmachen und dann ganz viel Zeit lassen.


    Aber mal im Ernst, genau so eine Funktion hab ich mir schon lange gewünscht.
    Versuch mal Abends in M-Schwabing nen Parkplatz zu finden oder ein Auto zu finden (die da nicht stehen, weil vorher keiner ein Parkplatz gefunden hat)

  • Bin gespannt, ob es Probleme geben wird weil Kunden das Auto mitten auf viel befahrenen Straßen tasuchen wollen.


    Wieso ist das eigentlich so eine Angewohnheit der Deutschen, bei jeder neuen Idee zu hoffen, dass es Probleme gibt?


    Mir geht es genauso, ich habe so eine Funktion DriveNow in den letzten Jahren drei Mal vorgeschlagen, quasi immer wenn ich mal wieder eine besonders heftige Parkplatzsuche (>40min) hinter mir hatte. Insofern toll, dass sie es jetzt erhört und hinbekommen haben.

  • Mir geht es genauso, ich habe so eine Funktion DriveNow in den letzten Jahren drei Mal vorgeschlagen, quasi immer wenn ich mal wieder eine besonders heftige Parkplatzsuche (>40min) hinter mir hatte.

    Wie soll ich mir das Prozedere eigentlich vorstellen? Der nachfolgende Fahrer fragt dann alle am Straßenrand haltenden DriveNow-Fahrer, ob sie die Fahrt möglicherweise beenden wollen und er das Auto direkt übernehmen kann? Oder steht der aktuelle Fahrer mit rudernden Händen am Straßenrand, damit andere DN-Kunden auf ihn aufmerksam werden? Oder kann man das Auto während der Fahrt schon als "frei" markieren?

  • Du kannst deinen Abgabeort angeben und das auto als Frei markieren, scheinbar erscheint es dann für andere Kunden so bei der Fahrzeugsuche.


    Bin über erste Erfahrungen gespannt, solange das nicht vorher abgesprochen ist zwischen den Fahrern, erscheint es mir doch zu komplex für einen reibungslosen Ablauf.

  • Zitat von »Action Andy«
    Bin gespannt, ob es Probleme geben wird weil Kunden das Auto mitten auf viel befahrenen Straßen tasuchen wollen.

    Wieso ist das eigentlich so eine Angewohnheit der Deutschen, bei jeder neuen Idee zu hoffen, dass es Probleme gibt?


    Wieso ist es eigentlich so eine Angewohnheit der Deutschen, einem immer das Wort im Munde umzudrehen?
    Wo schrieb ich denn, dass ich hoffe, dass es zu Problemen kommt? Es ist nur eine realistische Befürchtung, dass es zu Probemen kommt. Wie lange steht man denn in zweiter Reihe, bis der übernehmende Fahrer einen gefunden hat, alle Schäden geprüft hat, die Hotline samt Wartezeit erreicht hat und den Wagen auf seine Körpergröße eingestellt hat? Ich würde mal schätzen im Idealfall 2min und im Worst Case 20min. (Hing selber schon 15min in der Warteschleife.)
    DriveNow ist bereits jetzt starker Kritik ausgesetzt bezüglich Raserunfällen, schlechtem Fahrverhalten der Nutzer und kreativem Parken. Ich hoffe nun eben nicht, dass die neue Funktion zu weiteren Problemen führt, beobachte dies aber mit Interesse. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich aussagen.
    Ich weiß nicht wie es in anderen DriveNow Städten ist, aber in Köln ist es auf Grund der engen alten Straßen und der nah an der Straße stehenden Häuser meist nicht möglich irgendwo anzuhalten, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu behindern oder zu gefährden.


    Mit meinen anderen beiden Vermutungen lag ich übrigens richtig, wie man im Blog nachlesen kann. Eine Fahrerwechsel außerhalb des Geschäftgebiets ist nicht möglich, nicht einmal in den Satellitengebieten.