Frage: ADAC und Jungfahrerzuschlag - Verwirrung!

  • Hallo, ich bin neu hier und ich hoffe, dass ich zu gut wie möglich meinen Thread platziert habe, wenn nicht - sorry!
    Die Suchfunktion habe ich auch genutzt, bin aber zu meiner spezifischen Frage nicht schlauer geworden.



    Ich möchte Ende März für 7 Tage einen Wagen auf Teneriffa mieten. Dies hab ich auch schon 2016 und 2015 über Hertz gemach (jedoch habe ich nicht persönlich gebucht, bin aber gefahren!). Das war über den ADAC bei Hertz.
    Nun fliege ich wieder nach Teneriffa und möchte natürlich wieder einen Wagen.


    Ich bin 22, daher kann ich bei Hertz nur CDMR buchen.
    Nun ist mir aber SDMR bei Sixt über den ADAC ins Auge gefallen.


    Ich habe der ADAC Hotline geschrieben und auch dort angerufen, beide sagten mir, dass der Jungfahrerzuschlag in voller Höhe anfallen würde, auch bei Hertz. Diesen habe ich/wir 2016 und 2015 definitiv nicht bezahlt.


    Ich bin da irgendwie verwirrt, kennt hier jemand die genauen Konditionen? Komme ich an ein vernünftiges Auto ohne Jungfahrerzuschlag? Habe den Führerschein seit 2011, Kreditkarten sind auch vorhanden.


    Vielen Dank im vorraus!
    Mit freundlichen Grüßen
    Syntix

  • Wäre es so klar, dann würde ich ja nicht Fragen. Die Mietbedingungen stehen da so, wie sie sind, jedoch war meine eigene Erfahrung, dass ich auf Teneriffa keine Zuschläge mit :205: zahlen musste, obwohl es eigentlich auch so dort in den Bedingungen stand. Dies war 2015 (mit 20) sowie 2016 (mit 21) der Fall.
    Nun fragte ich mich eigentlich, ob ich das bei :203: auch nicht zahlen muss, oder man nun doch generell für alle Autovermietungen einen Zuschlag bezahlen, wenn man über den ADAC bucht.


    Ich wünschte auch, dass es eindeutig wäre.

  • Maaan mann mann,


    wie sollen aus Euch mal richtige Anlagebetrüger werden, wenn ihr dem TE nichtmal die simpelsten Dinge ins Ohr flüstern könnt und ihm das sagt, was er gern hören würde? Dann übernehm ich mal diesen Part. Muss ich es wieder mit meiner verständnisvollen Art machen:





    Bei Sixt und Hertz fallen natürlich keinerlei YDF-Gebühren an im Ausland, besonders nicht in Spanien. Die hier im Forum haben alle keine Ahnung und nur, weil die aus diesen komischen "AGBs" (den kleingedruckten Müll liest doch eh keiner) irgendwas anderes herauslesen, als Du gern hören willst, muss es noch nicht richtig sein!
    Du kannst Dich auf mich verlassen und am Flughafen gern auch meinen Forenpost verweisen. Und falls die inkompentente und unfreundliche RSA tatsächlich mal nicht vergisst, Dir den YDF zu berechnen, dann hauste aber auf den Tisch und drohst mit dem Anwalt - bitte jedoch meinem Forenpost ausgedruckt dabeihaben, der macht insbesondere bei spanischen Mitarbeiterinnen einen Hölleneindruck! Nicht vergessen: Die 5 Jahre alte Situation von 2012 dringend anführen, gleich alle Asse aus dem Ärmel schütteln! Den triumphalen Moment genießen, ich gönn ihn dir.

  • Also ich weiß ja nicht, was ihr hier so für Probleme habt, ich habe einfach nur nachgefragt, weil ich mir unsicher war.
    Die Situation betrifft nicht 2012, sondern die letzten 2 Jahre zur selben Zeit.
    Auch gibt es viele Einträge hier im Forum, die beschreiben, dass der YDF beim ADAC entfällt, doch weiß man ja nicht, ob das Deutschland oder Spanien/Kanaren betrifft.
    Auch ist ein Forum dazu da Fragen zu stellen und nicht dazu da ganz neue User direkt Anzupflaumen, auch wenn die ironische Schreibweise belustigend ist. ;)
    Hab jetzt einfach mal bei Sixt SDMR gebucht, mal sehen was passiert.

  • Was er eigentlich sagen wollte ist "willkommen im mwt".
    Nehm sowas am besten nie persönlich, ich kann dich verstehen wenn man sich von Leuten, die sich in dem Thema sehr gut auskennen, einen Rat oder eine Hilfestellung erwartet. Manchmal klappt das hier auch.
    Wenn du erst bei Abholung bezahlst kannst du ja auch immernoch stornieren

  • Aussage vom Herz-Support:


    "Guten Tag Herr XXX,


    unseren Invormationen zufolge unterdrückt die Mitgliedschaft beim ADAC diese Gebühr, wenn ein ADAc Discount mit in der Reservierung angebgeben wurde, das heißt wenn Sie über den ADAC buchen oder direkt bei Hertz und die ADAC CDP 61111 mit eingeben.


    Hat sich Ihren Informationen zu Folge hier etwas geändert?


    Mit her(t)zlichen Grüßen
    das Hertz Facebook Team Deutschland"




    Also sollte bei einer Buchung über ADAC keine YDF geben.

  • Gerade die Antwort von Sixt auf meine Frage mit konkreter Buchungsnummer:


    Hallo Herr XXX,


    da in Ihrer Buchung der ADAC-Tarif greift, entfällt die Jungfahrergebühr für Personen unter 23 Jahren.


    [...]


    Viele Grüße,
    Nadja




    Damit kann der Thread geschlossen werden und es gibt keine Jungfahrergebühr bei Buchungen über https://www.adac.de/produkte/autovermietung/ bei :205: und :203: .


    Wohl aber gelten die normalen Altersbestimmungen für die Autos. So werden die Buchungen über den ADAC aber für Fahren unter 23/25 sehr attraktiv, da ~100€ günstiger.