Leasingberatung V40 D3 vs CLA180d SB

  • Moin,
    es ergibt sich in naher Zukunft die Möglichkeit eines der beiden Fahrzeuge für 12 Monate für eine sehr attraktive Summe zu leasen. Optisch ist für mich der CLA deutlich vorne, der V40 überzeugt durch ein paar mehr PS. Auf die Ausstattung hätte ich keinen Einfluss, wären aber auf jeden Fall nicht nackt.
    Gibts für das eine oder andere Auto ein Killerargument, ausgehend vom gleichen Leasingpreis und einer Tankkarte?

  • Volvo wenn man etwas mehr auf Individualität steht.
    Der Benz ist gut, aber in meinen Augen das etwas langweiligere Fahrzeug. Für 12 Monate wäre es vermutlich vollkommen egal was man fährt. Da sollte das persönliche Gefühl eher entscheiden.

  • Das ist jetzt eine total subjektive Meinung, am Ende kann man sicher einfach sein Bauchgefühl entscheiden lassen.


    Der CLA SB ist das hübschere, coolere Auto. Aber wenn man sich nach ein paar Wochen an die Optik gewöhnt hat, bleibt bei der V40 der bessere Allrounder, während beim CLA mehr nervige Sachen auftauchen, die einem am Anfang (während man noch verliebt ist...) nicht gestört haben. Platzangebot, die extrem miese Übersicht, der lahme Motor.


    Der V40 hat mehr Stauraum, mehr Leistung und Volvo hat (meiner Meinung nach) sehr bequeme Sitze. Das Infotainment ist bei beiden nix dolles, aber das Garmin-Navi vom Benz hasse ich ganz besonders. Überhaupt kann ich persönlich den A-Benzen bis aufs tolle Exterieur wenig abgewinnen.


    Style gegen Substanz, bei 12 Monaten aber alles nicht so dramatisch.


    edit: Krümelmonster hat Recht, der Stauraum vom Volvo ist kleiner :whistling:

  • CLA SB 180d: 11,9sec für 0-100 km/h
    V40: 8.4 sec


    Das sollte die "Spritzigkeit" des Mercedesmotors klar untermauern.


    Dass der Volvo mit 335L Kofferraumvolumen gegenüber 495L beim CLA SB jetzt der bessere Allrounder sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Ich schätze hier wurde aus Versehen an den V60 gedacht.


    Ich persönlich würde ein Volvo dem Mercedes vorziehen, da dieser für mich etwas besonderes ist und designtechnisch dem Benz (meiner Meinung nach) klar den Schneid abkauft.


    EDIT: ich habe den D3 als äußerst sparsam in Erinnerung!

  • Ich persönlich würde ein Volvo dem Mercedes vorziehen


    Sehe ich ganz genau so. Das einzige, was meiner Meinung nach wirklich gegen den V40 sprechen könnte, ist die hohe Ladekante. Wäre für mich persönlich jetzt auch kein Problem, aber wenn jemand häufiger schwere Gegenstände verladen möchte könnte es relevant sein.

  • Danke schonmal für euren Input.
    Das waren alles Dinge, die bei mir auch schon im Hinterkopf waren.
    Bei nem CLA200d oder 220d würde ich wohl auch noch mehr ins Grübeln kommen, aber das Hauptargument ist für mich der größere Motor im Volvo.
    Denn angucken muss ich mir das Auto nur beim Ein- und Aussteigen, fahren muss ich den Motor aber immer. :116: