Mietdauer: 3 Tage
Kategorie: FDMR (Wunsch auf 3'er mit Diesel und Automatik) / erhalten (upsale) LDAR
Preis: 152,00 Euro (mit VK 950 Euro)
Fahrzeug: BMW 525d Limousine
Motor: 3.0-Liter-R6-Diesel
Farbe (außen): Platingrau metallic
Farbe (innen): Leder Dakota Schwarz
Weitere Ausstattung: Automatik, Tempomat mit Bremsfunktion, Multifunktionslenkrad, Teilelektrische Sitze, Klimaautomatik mit erweitertem Umfang, Armauflage vorn verscheibbar, Fernlichtassistent, Glasdach, Raucherpaket, Sitzheizung für Fahrer & Beifahrer, Durchladesystem, Spracheingabesystem, CD-Wechsler (?), HiFi-System, Navigation Professional, Bluetoothschnittstelle, Adaptives Kurvenlicht, Xenon-licht, ParkDistanceControl.
KM-Stand bei Übernahme: 4.800
Leistung: 197PS / 400nm - 7,7s auf 100km/h
V(max): 235 km/h (nach Fahrzeugschein)
Verbrauch: 8.9l/100km (nach BC)
Gefahrene Distanz: 1900km (1400 Autobahn, 300 Bundestraße, 200 Stadt)
Reifen: M+S mit Höchstgeschwindigkeit 210km/h
Dieser Wagen ist der “Bruder” von dem 525d von Kaffeemänchen, da Farbe / Felgen und Ausstattungen gleich sind ist davon aus zu gehen das sie im der gleiche “Tranche” produziert wurden. Beide Fahrzeuge wurden auch im November 2008 zugelassen.
Da der Stammtisch West in Köln vor der Tür stand, war es eigentlich selbstverständlich um dort mit einem Mietwagen hin zu fahren. Nicht nur weil andere Teilnehmer sich schon mit einem Mietwagen angekündigt hatten, aus Holland ist es halt mit dem Auto etwas einfacher als mit den Offentlichen.
Wie andere hier bestätigen können, geht das Vergnügen schon recht heftig in die Papiere, daher hatte ich mich auch entschlossen um FDMR zu buchen, mit Wunsch auf BMW + Diesel + Automatik.
An der kleinen Station angekommen ging ich erstmal kurz an den Parkplatz vorbei, und in FDMR gab es einen BMW 318d Facelift und MB C220 CDI. Toll dachte ich mir, keine Automatik dabei.
Am Tresen fragte ich den RA dann ob es ein Fahrzeug mit Automatik gäbe, und er bot mir einen “upsale” für einen BMW 525d an. Da ich wusste das einige schon mit LDAR zum treffen kamen, und ich mich geärgert hatte das ich “nur” FDMR gebucht hatte, habe ich natürlich gleich zugeschlagen.
Zum Fahrzeug, der BMW 525d hatte eine LDAR-Typische Ausstattung. Automatik, Navi, Leder, alles war da. Zwar haben einige “Leckerlis” wie Komfortsitze, Aktivlenkung etc. gefehlt, aber das ist klagen auf einem hohem Niveau.
Was Kaffeemänchen schon bemerkt hatte, ist das die Automatik den Motor sehr weit hochdreht, was auf der sportlichen Auslegung von BMW zurück zu führen ist. Aber weil das ganze Drehmoment schon bei +-1700 Touren anliegt ist es eigentlich überflüssig. Mich hat es nicht gestört, aber der Verbrauch von KM, der Manuell geschaltet hat, lag darum gut einen Liter niedriger.
Abgesehen davon besitzt der Fünfer die typische Tugenden die man von BMW gewohnt ist. Ausreichend Komfort um auch längere Strecken angenehm fahren zu können, einen durchzugsstarken Motor dank des früh anliegenden Drehmomentes (der 530d geht aber noch um einiges besser, das ist wohl gewöhnungssache), und natürlich ein ausgezeichnetes Fahrwerk + Hinterradantrieb.
Das Fahrzeug enorm viel Spaß gemacht, eine flotte fahrt mit dem rechten Fuß ist kein Problem, oder als Autopilot auf dem Tempomaten (der auch bei Tempo 200 wunderbahr funktioniert) lässt es sich wunderbar und schnell reisen.
Musik kann man perfekt über den AUX-Eingang vom Fahrzeug hörem, auch wen der Eingang an einen (für den Fahrer) komische Stelle angebracht ist. Gefällt mir dennoch besser wie der im 3'er, da muss man immer die Armlehne auf und zu machen, beim Fünfer reicht ein Griff nach hinten.
Weitere Ausstattungen die ich viel genutzt habe sind das Glasdach, auch mit diesem (kalten aber trocknen) Wetter habe ich gerne die Luft um den Kopf (unter dem Motto “Lüften macht frei” ), mit der (Sitz)Heizung wird es auch nicht kalt. Ab 120 / 130 ist es doch etwas laut, aber wenn man alleine unterwegs ist geht es noch bis 150 / 160 und brauch man lediglich die Musik etwas lauter zu machen. Wie gesagt, die Sitzheizung ist wirklich spitze, da Wärme wird schön auf den Rücken und Unterkörper übertragen. Und um die Hände warm zu halten ist die Klimaautomatik immer Parat, die sich auch mit einem Knopfdruck einstellen lässt.
Zum Navigation Professional brauch man nichts zu sagen, es ist träge und schickt einen manchmal über komische Umwege (z.B. durchs Kölner Ghetto oder über Landstraßen, wo die Autobahn zwar ein Umweg ist, aber immerhin schneller). Das Navi benutze ich eh nur um in der Stadt bestimmte Straßen zu finden, denn die Stadt / Stadtteile finde ich auch noch ohne Hilfe. Lediglich die Ankunfstzeit und Distanz empfinde ich dann als nützlich.
Kleiner Nachtrag, der Wagen hatte auch schon die neuen Menütasten um dem I-Driveknopf. Eigentlich ganz praktisch, da man gleich von einen Menü zum anderen wechseln kann ohne durch das Hauptmenü gehen zu müssen. Die einzige Tasten die ich davon benutzt habe ist die Navi & Radiotaste, um zwischen deren Menü's zu schalten. Aber ob die ganzen andere Knöpfe eine Bereicherung sind, da bin ich mir nicht sicher (hängt aber auch vom Gebrauch ab).
Bleiben noch das Xenonlicht und PDC. Das Xenonlicht, vor allem mit Fernlicht, gibt einen Lichtbündel der die Nacht beinahe zum Tag erhellen lässt. Leider hatte ich erst
am Samstag, dank MWT, herausgefunden das das Kurvenlicht nur funktioniert wenn der Lichtschalter auf “Automatik” steht. Das ganze ist sehr nett, wertschätzen tut man solche Sachen aber erst wenn man sie nicht mehr hat.
Das PDC gefällt mir ganz gut, das es immer ein wachsames Auge hat, dort wo die eigene Konzentration manchmal irgendwo anders ist. Das einzige was mich nervt ist das penetrante Piepsen, ob man das leiser oder gar ganz ausstellen kann weiss ich nicht. Vielleicht jemand von euch?
Fazit: Der BMW 525d ist ein ganz nettes Fahrzeug, auch wenn man beim beschleunigen besser selber vorher den richtigen Gang wählen kann. Das herunterschalten kostet doch eine oder zwei Sekunden, wo hingegen das maximale Drehmomenten auch ohne schalten zu erreichen ist. Um auch den Durchzug bei höheren Geschwindigkeiten zu gewähren sollte ein 530d eigentlich den Job besser machen, aber der 525d ist keinesfalls eine fahrende Wanderdüne.
Aber nicht nur der Durchzug macht den Fünfer zu einen großartigen Wagen, die ganze Komposition aus Fahrleistungen und Ausstattungen machen es. Als 530d mit Komfortsitzen würde sich sicherlich noch mal ne Steigerung ergeben, aber mehr braucht man eigentlich auch nicht.
Edit: Was mich noch gestört hat war die Kofferraumklappe die scheinbar einen enormen aufwärtsen Druck hat, und förmlich “hoch fliegt” beim öffnen. Auch habe ich es nicht geschafft um diese ohne schmutzigen Finger wieder zu schliessen.
Trotzdem bleibt mit nur ein großes Danke an Sixt und BMW für ein gelunges Wochenende!
[gallery]804[/gallery] [gallery]729[/gallery]
[gallery]806[/gallery] [gallery]805[/gallery]
[gallery]803[/gallery] [gallery]802[/gallery]