Audi Q2 - untaggable (bad?)
Anmietung
Da geht mal wieder großer Dank an die eine Stammstation Köln Kalk. Fahrzeug auf dem Hof gesehen, Fahrzeug angefragt, flexible, kostengünstige Lösung gefunden - mit persönlicher Abgabe kurz vor(!) Stationsöffnung. Großartiger Service.
Interieur
Ausnahmsweise gehe ich nicht klassisch von außen nach innen vor, sondern zäume das Pferd quasi von innen auf. Das liegt daran, dass es sich hier fast um das Interieur des Facelift-A3 handelt.
Das ist ja prinzipiell nichts schlechtes. Die Ergonomie stimmt, die Materialien ebenso. Einige, kleine Unterschiede gibt es jedoch.
Auch die Mittelkonsole erkennt man. Unterschied nicht erkannt bisher?
Dieser Knopf führt nicht mehr dazu, dass der Bildschirm einfährt, sondern es passiert dies:
Er wird einfach schwarz. Eine Kleinigkeit, aber für eine Firma, die beim A6 diesen unfassbar genialen, dabei präzisen Einfahrmechanismus verbaut, und selbst beim A3 das Display einfahrbar konstruiert hat, schon ein ziemlich trauriger Rückschritt.
Die Sitze hingegen sind die gleichen, durchaus guten Sitze aus dem normalen Kompaktfahrzeug.
Der Q2 war bei Übernahme übrigens ein nahezu Neufahrzeug, hier und da fanden sich noch Auslieferungsfolien.
Wo wir auf der Rücksitzbank wären. Eine der vielen Enttäuschungen des Q2. Ich bin zwar 1,89m, aber der Fahrersitz war dennoch nicht komplett nach hinten gefahren und in einer eher aufrechten Sitzposition. Der verbleibende Platz war mir ausnahmsweise ein eigenes Bild wert:
Ja, das ist ein Karton Capri-SunSonne.
Wenn man sich also durch die eher schmale Türöffnung gezwängt hat,
hat man als ebenso großer Mensch nun folgendes Bild vor Augen.
Ja, ich hab als Fahrer noch Raum, um nach vorne zu rutschen ohne wirklich unbequem zu sitzen. Dennoch ist es, gerade mit einem A3 verglichen, eine negative Überraschung.
Davon ist im Kofferraum nichts zu merken.
Gefühlt ist dieser zumindest von der quadratischen Form größer, objektiv jedoch besser zu nutzen.
Fahren
Verbaut war hier das unglaubliche Kraftpaket - der 1,6 TDI mit 116 PS und 250 NM.
Bisschen verloren wirkt er schon.
Laut, mit schön gleichmäßiger Leistungsentfaltung, dem auf der BAB oberhalb von ~110km/h aber viel zu schnell die Puste ausgeht. Was halt auch an der Bauform liegt. Und dem DSG.
Ich könnte mich jetzt zum drölften Mal über die unfassbar miese Abstimmung aufregen - oder es sein lassen. Das Getriebe schaltet weich, auch unter Last, und hält in Stadt und Überland das Drehzahlniveau schön niedrig. Klar, wenn man bis 50 km/h bereits 6 Gänge durch hat. Aber ich wollte ja nicht wieder damit anfangen...
Verbaut war, ganz wichtig bei nem SUV ohne adaptivem Fahrwerk, auch Audis Drive Select. Man beachte die wahnsinnige Auswahl an Möglichkeiten, die es einem bietet:
Und die Veränderungen sind, naja, um ehrlich zu sein, gleich null. Motor spricht nicht besser an, für das Ausdrehen muss die Automatik in "S" gestellt werden. Lenkung wird auch nicht spürbar härter, oder direkter, das macht Mercedes mit dem Dynamic select weitaus besser.
Man könnte argumentieren, dass ein SUV nicht nur den leichteren Einstieg, sondern auch das komfortablere Fahrgefühl bietet. Mehr Federweg, und so.
Naja, dem ist hier nicht so. Der Wagen federt hart, läuft jeder Kante auf der BAB hinterher, jede noch so kleine Unebenheit kommt nahezu ungefiltert an die Passagiere durch. Das adaptive Fahrwerk ist also ein Muss, wobei fraglich ist ob die Grundauslegung dann komfortabler wird.
Exterieur
Und damit sind wir bei dem Punkt, den ich mir als ehesten als Verkaufsargument vorstellen könnte. Während A3, A4 und Co. sich gerade vom Äußeren immer näher kommen, und (für "normale Menschen" aka Menschen außerhalb des MWT ) fast so schwierig auseinander zu halten sind wie die Limousinen von Mercedes, sticht der Q2 doch etwas hervor.
Ja, das Design polarisiert. Die Ecken, Kanten, die Leuchten. Trotzdem ist er an der Front als Audi zu erkennen.
Das Heck ist da deutlich abstrakter gestaltet, dennoch nimmt er Anleihen an anderen Fahrzeugen des Herstellers. Die flachere Heckscheibe kennt man bspw. vom A6 Avant.
Was man den Ingenieuren aus Ingolstadt lassen muss, ist neben den grandiosen Möglichkeiten für Alliterationen, den sie bieten, dass sie ein Händchen für Leuchtmittel haben.
Vorne sind die Blinker wohl nicht lang genug, um auch hier die Lauffunktion zu implementieren. Dafür ist das hinten der Fall.
Apropos Licht - weil es ja Diskussionen in einem anderen Thread gab um Lichtsensoren bei schlechtem Wetter.
Die Taste oben links verändert übrigens nicht nur das Ansprechverhalten des Lichtsensors, bzw. schaltet er einfach das Licht ein. Er deaktiviert ebenso den Fernlichtassistenten, aktiviert das Abbiegelicht für einen breiteren Lichtkegel, und begrenzt, mMn. die Leuchtweite. Ist also ein mehr ein Ersatz für die Nebelleuchten.
Preis-Leistungs-Verhältnis / Sonstiges
"Das ist ja ein eher ungewöhnlicher Punkt" - werden sich sicher viele denken. Warum will ich das ansprechen, wo doch jeder weiß dass die deutschen Premiumhersteller da nicht die absoluten Meister drin sind?
Weil der Q2 dramatisch aufzeigt, wie absurd das Alles geworden ist.
Exemplarisch möchte ich es an diesem Beispiel aufzeigen.
MuFu-Display. Schwarz/weiß. Mit nicht mal überragender Auflösung. An sich nichts besonders erwähnenswertes. Und dann klickt man sich durch den Konfigurator, und entdeckt dass dieses mäßige Display 190€ kosten soll. What?
Ja, der Funktionsumfang ist ähnlich dem der bunten Displays, das ist positiv. Aber dann ist in diesem Premiumfahrzeug das ein aufpreispflichtiges Extra.
Dass bei einem BLP von ~37.000€ kein PDC vorne, autom. abblendender Innenspiegel oder anklappbare Außenspiegel dabei sind, ist da überhaupt nicht erwähnt. Das sind alles einzeln auszuwählende Häckchen, die es nicht mal mit Nachlass in einem Paket gibt. Und die Einzeloptionen sind mit 730€, 255€ und 300€ nicht billig. Dazu kommen 1.420€ für das kleine Navi, und absurde 2.690€ für das große Navi. Und von den Assistenten möchte ich gar nicht anfangen.
Natürlich kann man jetzt sagen, "Hey, dafür kriegst du ein Premium-Fahrzeug, allein die Haptik!". Und dann antworte ich, dass von Anfang an etwas in der Beifahrertür vibrierte, und nach kurzer Zeit an der linken B-Säule das nächste Element auf Ohrenhöhe des Fahrers anfing zu klappern. Bei nicht mal 2000 km Laufleistung. Premium?!
Dazu kommen die oben angesprochenen Nachteile in Sachen Fahrwerk, und 37.000€ für einen 1,6l-TDI mit 116PS? Wirklich?
Als i-Tüpfelchen auf dieser automobilen Enttäuschung, meldet der BC sich bei jedem Motorstart mit dieser Meldung:
Aber nicht nur mit optischer Warnung (die sich nicht weg klicken lässt), sondern auch schön mit einem nervendem Piepton. Ist das nicht toll, gar premium?!
Fazit
Man kann mir nun nicht wirklich vorwerfen, ein Audi-Hasser zu sein. Da gibt es andere MWTler, z.B. aus Österreich, die diese Thematik durchaus nachhaltig abarbeiten.
Zudem ist der A3 mein absoluter Traumkompakter, den ich mir gerne als Privatwagen vor die Haustür stellen würde.
Trotzdem ich bin nun auch kein Mensch mit Marken-Brille. Und als solcher muss man einfach sagen: WTF Audi?
Da baut man ein SUV, das bauartbedingt eher ältere Menschen anspricht. Audis Käuferschicht wird auch immer älter.
1+1=2, würde man meinen.
Nicht für Audi. Die Abstimmung suggeriert eine Sportlichkeit, die der Motor nicht einlösen kann. Die klassische Käufer von SUV auch nicht erwarten.
Dazu ist es Audi erstmals gelungen, einen SUV enger zu schneiden, als es bei der technischen Basis der Fall war. Muss man auch erstmal schaffen.
Mit der #untaggable-Kampagne möchte man also jüngere Käufer ansprechen. Doch ist bei diesen das Budget vorhanden für so ein Fahrzeug? I doubt it.
Optisch weiß er zu überzeugen, weil er aus dem üblichen Audi-Portfolio erfrischend hervorsticht. Das muss man ihm lassen.
Alles andere kann ein teils deutlich A3 besser.
Nur, und das ist die eigentliche Überraschung: nicht viel günstiger!
PS: Die Fotolocation war eine Anspielung auf das #untaggable-Getue - falls das nicht rüberkam. Und noch dazu auf einem Waldparkplatz, der zwar nach dem Regen etwas matschig war, aber auch nicht übermäßig. Trotzdem schaffte ich dieses Kunststück:
Irgendwie habe ich für Matsch & Autos einfach ein Talent. Selbst wenn ich es nicht drauf anlege...