SLC 43 AMG | Europcar Köln

  • Wochenende! Sonne, warme Temperaturen und endlich etwas Freizeit! Ideal um mit einem Mietwagen ein paar Ausflüge zu machen, oder? Meine Reservierung für C43 AMG per Selection wurde telefonisch vorsichtig vorab eher mit schlechter Aussicht auf den Wagen betitelt. Es war FIBO in Köln und meine Reservierung kam mit 2 Tagen Vorlaufzeit natürlich sehr spontan! Ich sah schon meine Chancen schwinden - doch dann rief eine sehr nette RSA an. "Ich habe da etwas schönes für sie rein bekommen, einen SLC 43 AMG!". Und ich nur :106: :106: :106: Dann: ?( Was war denn noch mal ein SLC? Also Google, ja ich gebe es zu. Ich dachte zwar an ein Cabrio, war mir aber nicht sicher. :whistling: Und siehe da, der SLK Nachfolger vom 55 AMG V8. Hammer! Ich bin noch nie in meinem Leben Cabrio gefahren - und dann direkt einen AMG.


    Freitag also den Wagen abgeholt, auf Schäden gecheckt, nichts gefunden. Reinsetzen, Zündung an und auf KM Stand schielen: 62 Km. Oha, komplett neu. Also Motor an und auf den HAMMER Sound gehofft und: Nix - na gut, wenig. Hm? 8| Egal, Wagen ist neu, muss bestimmt auch noch warm werden, also erst mal raus aus der Tiefgarage. So, Wagen warm gefahren, ganz sanft und mit niedrigen RPM. Hm, Sound so najaaa. Bis ich dann mal den Dynamic Select Schalter fand. Verschiedene Programme/Konfigurationen sind hier hinterlegt die Einfluss auf z.B. das Reaktionsverhalten des Antriebes oder die Lenkung haben. Und was war nun? OHAAAAA was für ein Sound. Was dann bei Sport+ aus dem Auspuff kommt ist ein Traum, wirklich! Ich fand den Abarth mit den 4 Endrohren schon Klasse, aber was der AMG hier zaubert mit seiner 2 Klappenanlage ist der Burner!


    Egal wo du hin oder lang fährst. Du solltest dich auf seeeehr viele Blicke gefasst machen. Alle schauen und das auch auf größere Entfernung als z.B. beim Abarth. Wenn du dann noch den Sound ein bisschen provozierst beim herunterschalten per Paddle, dann ist das einfach nur ein Ohrgasmus pur!


    9 Gänge, verdammt schnelle Automatik! 379 PS, über 500 NM und ca. 1600 Kg Gewicht. Klingt nach Spaß oder? Und das macht es, ja sowas von. Sonntag sind meine Freundin und ich mit offenem Dach und dem Airscarf auf Stufe 1-2 nach Monschau gedüst. Traumhafte Fahrt. Leider konnte ich Monschau dann gar nicht so genießen - das lag weniger an der schnuckeligen Stadt, nein an mir. Ich wollte unbedingt wieder hinters Steuer. Manch einer mag vielleicht schmunzeln, dass ich so begeistert bin von dem Wagen. Ich hatte vor ein paar Wochen einen S6 Avant von EC übers Wochenende. Auch ein toller Wagen, ganz klar. Aber ich würde immer und immer wieder den AMG hier vorziehen. Natürlich sind das 2 verschiedene paar Schuhe, ein Kombi, zwar mit mehr Leistung und V8 gegen ein Cabrio mit "nur" V6. Aber:


    Pro S6:
    - Komfort, Langstrecke ist hier ein Witz und kein Problem
    - Image, der Business Wagen inkl. dezenterem Auftritt
    - Massig Leistung mit 450 PS und Allrad


    Pro SLC AMG:
    - Sportwagen, direktes Feedback und viel sportlicheres Gefühl im Alltag als im S6
    - Sound, was hinten raus bollert und explodiert ist irre
    - Cabrio!


    Nur als kleine Gegenüberstellung mit wenig Faktoren. Im AMG spüre ich die Beschleunigung und das bremsen und jedes Feedback. Beim S6 ist so viel Komfort und Sicherheitsgefühl, dass ich nie gemerkt habe wie schnell ich eigentlich fahre. Das ist zwar toll, aber auf Dauer etwas "langweilig" - ich hoffe ihr versteht was ich meine. Zudem ist der Verbrauch beim AMG mal 4 Liter auf 100 Kmg bei ähnlicher Fahrweise weniger gewesen!


    Das als kleiner Bericht über meine erste Cabrio Erfahrung in meinem Leben!


    Cooler Effekt im Scheinwerfer beim aufschließen des SLC: http://www.dailymotion.com/video/x5hvyni
    Video mit Außen und Innenansicht: http://www.dailymotion.com/video/x5hvz5d

  • Ich kann mich der Begeisterung nur anschließen, da ich am Wochenende das gleich Erlebnis haben durfte. Es macht unheimlich viel Spaß, trotz fehlendem V8 (den ich nicht unbedingt vermisst habe).


    Da der 55er nicht mehr produziert wird, kann man den 43er denke ich schon als Nachfolger bezeichnen. Ob er dem Gerecht wird kann ich nicht beurteilen, da es auch meine erste AMG Erfahrung war.


    Solange der Spaß dabei aber nicht auf der Strecke bleibt, ist es mir herzlich Wurst was da vorne unter der Motorhaube werkelt :106: .

  • Direkter Nachfolger des SLK55? Na hoffentlich hat das AMG nie offiziell so gesagt :-)


    Ein mir bekannter Mercedes Verkäufer sagte zu allen kleinen AMG Varianten folgendes:


    Ist doch super, das wir jetzt den normalen Benziner mit Leistung als AMG verkaufen, obwohls keiner ist. Ist doch gelungenen Marketing.
    Sprich früher E500 heute E43 AMG!!! Ohhh


    Die Dinger werden weder bei AMG gebaut, auch nicht die Motoren, sondern rollen einfach so vom Band.

  • Welche Motorenspezifikationen genau? Bei allem was ich sehen kann ist der SLC43 dem SLK55 näher als dem SLK350. Es sei denn du vergleichst mit hypothetischen Nachfolgern des SLK55 und SLK350?

  • Es wird schon einen Grund haben, warum der 43 heißt und nicht 350 oder 55. Vielleicht, um diese Diskussion zu vermeiden...


    Es ist im Endeffekt ein Nachfolger des 55 als Topmodell mit einem aufgepumpten 350er-Motor und liegt daher dazwischen. Ich glaube kaum, dass es noch einen SLC mit V8 geben wird, daher wird der 43er wohl das Topmodell bleiben.

  • Verbrauch bei mir aus dem Gedächtnis etwa 13,5 Liter von Köln nach Hamburg inklusive Spaßtour im bergischen Land.
    Keine Spritspartour. Damit lag er etwa einen Liter über dem A45, fand ich sehr akzeptabel.

  • Kann ich bestätigen. Bin ca. 650 Km gefahren, viel Ort und Landstraße und lag sogar nur bei 11 Litern ca. auf 100 Km. War doch verwundert. 90% der Zeit im Sport + Modus. Denke da geht auch bei längerer Autobahn und gemächlichem Fahren gut weniger, aber auch mehr bei noch spaß intensiverem fahren oder lange hohe Geschwindigkeit.

  • Mit 12,5 Liter ordne ich mich mal dazwischen ein. Die meiste Zeit natürlich in Sport+, kurzzeitig aber auch mit 100 über die Bahn und dann entsprechend niedrigerem Verbrauch.