Schlüsselautomat bei Europcar

  • Heute erreicht mich ein Mail von Europcar, die sich auf eine kommende Miete im Juni bezieht. Von einem Schlüsselautomat bei EC habe ich noch nie etwas gehört:


    Guten Tag Herr Oberhasi,



    Sparen Sie jetzt bei der Fahrzeugabholung noch mehr Zeit!


    Mit der Anmeldung können Sie kostenlos und ohne Wartezeit Ihren Fahrzeugschlüssel bei der Abholung in BERLIN ALEXANDERPLATZ am 16/06/17 umxx:xx Uhr direkt dem Schlüsselautomaten entnehmen.
    UND SO FUNKTIONIERT’S
    3 einfache Schritte:
    • Anmelden (spätestens bis 5 Uhr morgens am Tag der Abholung)• Bestätigung mit PIN-Code per Mail erhalten• mein Europcar Account auf Aktualität der persönlichen Daten prüfen
    Bei der Fahrzeugabholung:
    • Gehen Sie direkt zum Schlüsselautomaten• PIN-Code mit # eingeben und Schlüssel entnehmen• Der Mietvertrag befindet sich im Schlüsselautomaten oder liegt ggf. zusammen mit dem Zubehör direkt im Fahrzeug• Der Rückgabeprozess bleibt unverändert


    IHRE VORTEILE
    Ohne Zeitverlust zum Fahrzeugschlüssel


    Kein Anstehen am Counter


    Keine weiteren Formalitäten

  • Moin,


    Die Mail gibt es nun schon ca 3 Monate.
    Am Alex funktioniert das auch ganz gut, nutze ich aber speziell nur für Selectionreservierungen. Da in den normalen gruppen regelmässig nen UP erfragt wird.


    Du erhältst dann noch eine weitere Mail mit denn Pin. Der Automat befindet sich hinten am Büro.
    Das Auto steht, am Alexanderplatz, direkt vor der Station und der Mietvertrag liegt - meist - im Handschuhfach.

  • So richtig verstehe ich das nicht mit dem Schlüsselkasten ?(
    Grundsätzlich vergewissern sich die Vermieter vor der Aushändigung eines Fahrzeugs doch immer, ob der Mieter einen gültigen Führerscheins dabei hat. (Also dieser nicht gerade bei einer Behörde liegt etc.)


    Warum spielt das denn jetzt bei diesem Modell keine Rolle mehr?


    Andererseits... beim Carsharing zeigt man den FS auch nur bei der Anmeldung vor. Ab da kommt der Mieter ja auch ohne Weiteres an ein Fahrzeug und es liegt in seiner eigenen Verantwortung mit FS zu fahren.

  • Ich muss hier mal kurz den Thread ausgraben, da ich eine solche Mail für eine Backup-Reservierung bei Europcar erhalten habe.


    Dazu ein, zwei Fragen, an diejenigen, die den Automaten schon einmal genutzt haben:

    • Der Automat zeigt das vorgesehene Fahrzeug, dieses muss dann bestätigt werden? Oder PIN eingegeben und Game Over? Gibt es Auswahl? Es war hier die Rede von Upsell-Möglichkeiten. Wenn Upsell, wie genau achtet das Ding aufs Mindestalter?
    • Kann man im Zweifelsfall direkt am Automaten stornieren (Storno vor Ort kostenlos) oder muss man zum Schalter?