Miles Carsharing Erfahrungen

  • Mit den Miles Fahrzeugen darf man nun auch ins Ausland.


    Wie bei Sixt, zahlt man dafür eine Gebühr. 5€ pro Tag. Die Gebühr ist auf 25€ gedeckelt.

  • Was mir bei Miles Carsharing in letzter Zeit oft aufgefallen ist, dass die Abrechnung bzw. das Zählen der Kilometer nicht ganz sauber läuft.


    Ich fahre Nachts regelmäßig eine kurze Strecke von nur ca. 4 Kilometern. Bei langer Parkplatzsuche springt der Kilometerzähler/Trip des Bordcomputer dann manchmal noch auf 5 Kilometer gefahrene Distanz (laut Google Maps sollte das auch hinkommen).


    Jedoch fahre ich laut der Miles App eine längere Strecke. Da steht dann grundsätzlich 6 Kilometer und oft auch sogar 7.

    Ist jetzt nicht so dramatisch, aber ein bisschen nervig, wenn man bei fast jeder Fahrt einen Preisaufschlag von 0,89€ oder 1,78€ aufgebrummt bekommt.


    Kann sich jemand erklären woher das kommen könnte. Sind die Kilometerzähler vom Bordcomputer von VW Polo und Audi A4 vielleicht etwas ungenau? Oder könnte das Rechenfehler in der App sein, vielleicht erzeugt durch schlechtes GPS Signal (z.B.: in Häuserschluchten oder bei Tunnel-Durchfahrten)?


    IMG_20220124_110831.jpg


    IMG_20220124_110822.jpg

  • Update: Miles hat innerhalb von wenigen Minuten nach meiner Anfrage reagiert und die Rechnung korrigiert:118:


    Zitat von Miles Kundenservice

    Anhand der GPS Daten des Fahrzeuges konnte ich deine gefahrene Strecke nachvollziehen. Augenscheinlich gab es hier einen Übertragungsfehler und daher wurden die Kilometer falsch berechnet. Sorry dafür. Die Rechnung zu deiner Fahrt habe ich natürlich angepasst und die entsprechende Erstattung vorgenommen.


    nhdcs

    Ich habe halt erstmal an die Allgemeinheit bzw. an euch gedacht. Vielleicht gibt's ja öfter mal Abrechnungsfehler und man sollte darauf achten, kein Problem. :)

  • Da gibt es so viele Möglichkeiten...


    - Die Zündung wird ausgeschaltet - das Kilometerstand-Signal ist noch 60 Sekunden aktiv - der Aufbau der Datenverbindung dauert zu lange - es wird als Fallback der letzte Kilometerstand (bei Fahrtbeginn) übertragen


    Sowas passiert z. B. oft bei Schlüsseln die die Fahrzeugdaten speichern. Wenn der Schlüssel in der Hose ist und man schnell aussteigt wird der Kilometerstand dort nicht mehr abgelegt. Ich renne ständig bei Schlüsselrückgaben zurück zum Auto weil als Kilometerstand im Schlüssel nur der von der Abfahrt hinterlegt ist.

  • Bei einer Fahrt gestern Abend hat der Trip des Bordcomputers und der Rechnungsbetrag gepasst.


    Aber heute morgen leider wieder dasselbe Spiel wie gestern früh. Beim Einlegen des Rückwärtsgang um einzuparken, sprang der Tripzähler am Bordcomputer auf 5 Kilometer.

    Und die App berechnet ihre 6 Kilometer.

    (Es zählen natürlich nur volle Kilometer, aber streng genommen hat die App 1,9 Kilometer draufgeschlagen.)


    Heute bin ich extra nicht durch irgendwelche Tunnel gefahren, aber das hat schonmal nichts gebracht. :D



    IMG_20220125_100515.jpg

  • +-1 bei Kilometerständen ist doch eher ein Rundungsthema bzw. ein Problem von verschiedenen Schwellwerten (Kilometerstand nur ganzzahlig, Trip mit Nachkomma, etc.)


    Bei +2 würde ich das kritisch hinterfragen aber sonst...


    Da sollte man sich eher bewusst sein, dass der Kilometerzähler mehr Kilometer zählt als du tatsächlich gefahren bist.

    Zum Vergleich die verschiedenen Geschwindigkeiten:


    Angezeigte Geschwindigkeit (Basis für Kilometerstandanzeige): 100 km/h
    ESP Geschwindigkeit (für ESP Regelung, genauer): 97 km/h
    GPS Geschwindigkeit: 96 km/h

    Sind jetzt nur Beispielwerte. Bei manchen Herstellern weicht die angezeigte Geschwindigkeit (gerade oberhalb 150 - Audi *hust*) noch stärker ab. ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von JoshiDino ()

  • Sehe ich ähnlich. Vermutlich greift man den Gesamtkilometerstand einfach ab.
    Differenz zwischen Anfang und Ende sind die Kilometer die du gefahren bist. Das vor dem Komma ist dann uninteressant. Somit spart man sich manchmal den Kilometer & manchmal zahlst den dann drauf.

  • Dann fehlen aber ein paar Angaben. Es steht doch im Beitrag, dass der Trip auf 5 km sprang. Trip ist aber ungleich Kilometerstand. Der kann also durchaus um 6 erhöht gewesen sein.

    Für das nächste mal:
    - Kilometerstand bei Beginn und Ende aufschreiben

    - Trip/BC auf 0 setzen - Werte am Ende aufschreiben

  • Ja aber hier sieht man ja dann, dass es nicht über den Kilometerstand geht, da der ja nur um 4 größer wird.

    Es wird also wohl doch die Nachkommastelle genommen und dann ab ,5 aufgerundet. Oder sogar ab ,01 (weil du ja neulich knapp über 5,0 warst).

  • Ja aber hier sieht man ja dann, dass es nicht über den Kilometerstand geht, da der ja nur um 4 größer wird.

    Es wird also wohl doch die Nachkommastelle genommen und dann ab ,5 aufgerundet. Oder sogar ab ,01 (weil du ja neulich knapp über 5,0 warst).


    Habe zuletzt noch ein paar Fahrten geloggt. So ganz eindeutig finde ich es noch nicht. Hier ist war es vermutlich ,01 Km und er ist auf den nächsten Kilometer gesprungen:


    IMG_20220203_235557.jpg


    Bei dieser Fahrt Hier komischweise aber wiederum nicht:


    IMG_20220202_225600.jpg



    5,6 Km


    IMG_20220203_235846.jpg



    4,3 Km


    IMG_20220203_085654.jpg