Deutsche Autos und der Rest der Welt - eine Diskussion

  • Grade wenn der Weg das Ziel ist möchte man doch ein besonderes Erlebnis haben oder? Um von A nach B zu kommen reicht ein Smart.


    Das ist ganz genau was ich meine, mit nem schönen Mietwagen mache ich ne Menge Touren die ich mit einem normalen Fahrzeug nicht gemacht hätte.

  • Wenn nur der Weg das Ziel wäre, würden wir alle CLMR mieten und dieses Forum würde nicht existieren.


    Da tut man den Cxxx Klassen aber wirklich unrecht... der Golf, (ob nun V oder VI) Audi A3, 1er BMW sind für mich keine Fahrzeuge die mich komplett ohne Spaß von A nach B bringen. Ich bin sogar der Meinung, daß ein Kompaktklassewagen mit 120 bis 170 PS (egal ob jetzt als Diesel oder Benziner) sogar auf manchen (den meisten) Touren mehr Spaß macht als eine behäbige Limousine mit 200+ PS.
    Damit will ich die F/P/LDA(M)R-Klassen nicht schlecht machen, ich fahre immer wieder gerne einen 3er oder 5er BMW aber die letzten AUdi A3 und 1er BMW Anmietungen haben mir mindestens genausoviel Spaß gemacht als entsprechende größere Klassen.


    Aber das kommt wohl immer auf den persönlichen Geschmack an ob... ;)

  • Also, man muss ja auch immer differenzieren welches der Grund einer Anmietung ist. Hier im Forum gibt es hauptsächlich zwei Arten von Mietwagennutzern. Die Erste Gruppe benötigt ein Fahrzeug um eben wie erwähnt von A nach B zu kommen. Die 2. Gruppe mietet ein Fahrzeug aus Spaß.


    Ich habe hier den VW T4 (1,9 di)und BMW E46 (320i) und wenns sein muss den E91 von meinen Eltern (318d touring). Ich bin also durchaus mobil. Wenn ich also miete, dann nur weil ich noch komfortabler reisen möchte, als es mit den anderen Fahrzeugen der Fall wäre. Ich würde meine Anmietungen also zum 2. Fall zählen, da sie nicht notwändig sind. Mit dem 5er bin ich sehr vertraut, und ein 530d ist DAS perfekte Auto für mich. Ich fühle mich sau wohl - und mache damit Km ohne ende, ganz entspannt. die Km die ich 2008 damit zurück gelegt habe sind im 5stelligen Bereich. In einem Mercedes oder Audi fühle ich mich auch wohl, wenn auch nicht ganz so wie in besagtem BMW. ist nunmal geschmackssache.


    Aber z.B. ein Chrysler 300C wäre überhaupt nichts für mich. er gibt mir nicht im geringsten das, was ich mir wünsche. Ich bezahle also den selben Preis, bekomme aber ein Fahrzeug das mich nicht so Entspannt ans ziel bringt, wie die anderen Fahrzeuge. Ist doch klar, das ich dann lieber auf die deutschen Fahrzeuge zurück greife. und beim Chrysler hätte ich sehr wohl ein Image Problem. Ich finde das auto zwar schick, aber protzig. zu protzig. Auch den neuen Citroen C5 und C6 bin ich gefahren. schöne autos. der C6 hat auch einen angenehmen Innenraum. sehr schön die Türen, und die kleinen Fächerchen und, und und. Aber ich fühle mich nicht so wohl wie in einem vergleichbaren BMW oder Audi. Das ist der Grund weshalb ich nur deutsche autos, vorzugsweise natürlich die der Weißblauen Marke möchte. Ich bin sie gewohnt, und sie gefallen mir. Wenn ich diese also bekommen kann, warum sollte ich meine Ansprüche runterschrauben?


    Irgendjemand in diesem Forum hatte in seiner Signatur stehen das man Autonarren daran erkennt das der Innenraum seines Fahrzeuges hochwertiger ist als sein Wohnzimmer. Nunja. Wenn man mehr Zeit im Fahrzeug verbringt als im Wohnzimmer, sollte man durchaus überlegen worauf man wert legt.
    Man kann die Thematik auch gut mit Gebäuden vergleichen. Eine Altbau wohnung kann genau den selben Luxus haben wie eine Neubauwohnung. Dennoch ist es einfach anders. Manchen gefällt es so, manchen so. Ich bin keine Altbau wohnungen gewöhnt, vielleicht wütrde ich daher modererne Wohnungen favorisieren. Und das sogar, wenn die moderne Wohnung etwas weniger Luxuriös sein sollte wie die Altbauwohnungen.

  • My 2 cents:


    Ich komm aus einem asiatischen Land.
    Da kann ich mit Sicherheit sagen:
    Deutsche Autos sind höher angesehen als alle andere, wobei mit "deutschen Autos" nur Audi, BMW und Merz (und für Sportwagen Porsche) gemeint sind. VW oder Opel sind da andere geschichte. So ist halt das Image, ob das nun richtig ist, lasse ich mal.


    Deshalb verkaufen sich diese Marke auch gut, sie müssen den Preis nicht runtermachen, um mithalten zu können.
    Image ist nicht alles, aber eines der wichtigsten Aspekte. Das sieht auch Toyota ein, warum sonst die Marke Lexus?


    Ich persönlich würde immer ab Fxxx immer deutsche Autos (siehe oben) vorziehen, obwohl ich auch weiss, technisch gesehen bauen auch andere gleichwertige Autos. Ich bin halt ein Opfer des Images.


    @Harald
    Mich würde interessieren, sind noch Lexus aktuell in Flotte?

  • Mich würde interessieren, sind noch Lexus aktuell in Flotte?


    Leider nicht mehr. (hier spreche ich für Europcar). Es gab ne ganze Zeit lang IS220, IS250, RX400h und LS460 (wobei ich glaub, das es da mal nen 450er gab?!) Aber die waren so selten wie Goldstaub. Ich konnte den IS220 und den RX400h mal testen.


    Gerade im Luxusbereich (Chauffeur etc) ist der Hybrid echt n Traum. (Leite das mal vom RX ab) Man startet den Motor und es steht nur 'Ready' im Display. kein Motorgeräusch. Dann gehst Du von der Bremse runter und der Wagen rollt an. OHNE GERÄUSCH, OHNE ANRUCKELN. Elektromotor ist Super! Dann beim zarten Beschleunigen setzt dann ganz sachte und kaum hörbar / merkbar der Benziner ein. Nur der Drehzahlmesser verrät: OK hier ist die Power.


    -> Super LUXUS!! Besser als n 'knattriger Diesel' oder ein blubbernder V8 (ok leicht überspitzt dargestellt.. ;) )

  • @ vonPreussen Zitat: Ein BMW hat ein kräftigen Motor, ein gutes Ansprechverhalten und eine
    super Straßenlage. Das macht für mich die Freude am Fahren aus, und das
    können Franzosen und Japaner ganz und gar nicht


    gut bei diversen Mietwagenunternehmen gibt es nichts von dennen!
    aber wenn du es Allgemein meitest? dann gebe ich dir nicht recht!
    der Mazda 3 MPS bekommt man schon für 26000euro fähr auf der bahn 260+ kmh
    schaft kein BMW ohne ihn zu entriegeln.
    Dann gibt es noch den EVO und co
    ich selber habe als zweitwagen einen 91 Lancer GTi Mit 136PS
    mit 200000tkm auf der uhr und ich habe immer freude drann!
    es kommt drauf an was für Japaner ne


    so ich glaube das die Deutschen Autos an erster Stelle stehen besonders bei den Jungen Mietern, (da bin ich bei)
    weil sich die meisten sich jetzt kein BMW/Audi/Benz kaufen wollen oder gar können?
    da Freut man sich nun auf solch ein Wagen wenn man ihn bekommt (Mieten kann) ganz klar.
    wie oft habe ich mich nach ein 7er oder 5er und co umgeschaut und gedacht den Fährste auch mal
    aber Kaufen kam nie in betracht!


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Handkante ()


  • der Mazda 3 MPS bekommt man schon für 26000euro fähr auf der bahn 260+ kmh
    schaft kein BMW ohne ihn zu entriegeln.
    Dann gibt es noch den EVO und co


    Die Digner mögen echt Knallbüchsen und Spaßbringer sein, grade die Evos oder Impreza WRX STis, schaut man allerdings ins Interieur kommt einen fast das kotzen. Ich würde, wenn das Geld da wäre, wohl auch einen Evo in der Garage haben aber daneben würde mindestens ein BMW für den Alltag stehen.

  • Was recht lustig ist, dass in deutsche Autozeitschriften zu 99% bei Vergleichstests die deutschen Autos gewinnen. In Ländern ohne Autoindustrie (Österreich, Schweiz, Slowakei z.B.) sind die Sieger meistens eher auf die Länder verteilt. Natürlich, in einer französischen Autozeitschrift gewinnt auch nahezu immer der Peugeot oder Renault-Vertreter, aber bei den hiesigen Zeitschriften macht recht oft Skoda das Rennen.
    Ich glaub, dass man echt so von Werbung und Umfeld geprägt wird, was eine "gute Marke" ist, dass man dem nur schwer entgehen kann.