30 Jahre Starcar - Welt-Artikel zum Firmenjubiläum

  • Ein längerer Artikel über Starcar bei Welt Online zum 30. Firmenjubiläum.


    Kurzzusammenfassung:

    - 3.000 Fahrzeuge pro Jahr
    - mehr als 200 Mitarbeiter
    - ca. 200.000 Kunden
    - zwei Drittel Unternehmensmieten und ein Drittel von Privatpersonen
    - 35 Mio. Euro Umsatz pro Jahr
    - Wachstum wird nur aus Eigenmitteln finanziert
    - 10% aller Auto-Zulassungen in Deutschland gehen mittlerweile an Autovermieter
    - das Starcar-Carsharing läuft schlechter als erwartet
    - ein etwaiges Dieselverbot wird gelassen gesehen, da die Flotte innerhalb von sechs Monaten komplett durchgewechselt wird
    - Starcar hat 25 Elektrofahrzeuge, darunter 10 Teslas, diese werden scheinbar aber noch recht zögerlich angenommen


    Über einen Punkt bin ich allerdings gestolpert:

    Zitat

    Im klassischen Mietwagengeschäft arbeite man mittlerweile mit einer eigenen App. Mit deren Hilfe können die Kunden ihre Autos unabhängig von den Öffnungszeiten der Filialen abholen und abgeben.

    Das Abgeben außerhalb der Öffnungszeiten ist ja nicht wirklich überraschend, aber das Abholen wäre mir neu. Ist das im Artikel nur etwas ungünstig formuliert oder hat jemand schon Erfahrungen sammeln können, wie das läuft?

  • Bei mir ist das auch im Facebook-Feed aufgepoppt und ich musste mehrfach groß schmunzeln.


    Fangen wir mal von vorne an:


    Kurzzusammenfassung:

    - ein etwaiges Dieselverbot wird gelassen gesehen, da die Flotte innerhalb von sechs Monaten komplett durchgewechselt wird


    Das mag zwar für '14/'15 gegolten haben, aber in Abzügen '16 und jetzt in '17 ist davon absolut nichts mehr zu sehen. Stattdessen werden Autos einfach verlängert oder wenn das nicht geht, überhaupt nicht ersetzt; bzw. werden schon mit lächerlich langen Laufzeiten eingesteuert.


    Kurzzusammenfassung:

    - Starcar hat 25 Elektrofahrzeuge, darunter 10 Teslas, diese werden scheinbar aber noch recht zögerlich angenommen


    Das liegt aber nicht daran, dass Kunden Elektromobilität ablehnen, sondern dass Starcar für mies ausgestattete Autos Preise verlangt, wo du mit den Ohren schlackerst.



    Kurzzusammenfassung:

    - das Starcar-Carsharing läuft schlechter als erwartet


    Weil sie es an Stationen (!) in Hamburg (!) anbieten. Hamburg, das durch C2G und DN bereits großflächig mit Freefloating-Anbietern versorgt werden, dazu noch einige lokalen Anbieter davon. Ist also jetzt keine so große Überraschung.



    Über einen Punkt bin ich allerdings gestolpert:


    Das Abgeben außerhalb der Öffnungszeiten ist ja nicht wirklich überraschend, aber das Abholen wäre mir neu. Ist das im Artikel nur etwas ungünstig formuliert oder hat jemand schon Erfahrungen sammeln können, wie das läuft?


    Also, da es aktuell nicht mal eine App für die reguläre Vermietung gibt, bezieht sich der Artikel wohl eher erneut auf "Share a Starcar".


    Fazit: Entweder, und das hoffe ich ganz dolle, wurde dieser Artikel vom Praktikanten (von Starcar) der Lokalredaktion geschrieben. Der ist halt nicht so drin in der Materie und drückt sich deshalb an vielen Stellen missverständlich aus.
    Oder, und das wäre worst case für mich, die Chefs sind mittlerweile wirklich so weit weg von der Basis und vom täglichen Geschäft, dass das tatsächlich das Selbstbild der Geschäftsführung widerspiegelt.
    Gerade die Behauptung des 6-monatigen Flottenwechsels dürfte vielen Stationsmitarbeitern nur ein Augenrollen wert sein - zumindest ist es das, was sich mir im Moment im Westen für ein Bild bietet.




    PS: Das hat übrigens nichts mit der aktuellen Situation zu tun. Das wäre auch meine ehrliche Einschätzung der aktuellen Situation, wenn noch alles Friede, Freude, Eierkuchen wäre. :S

  • Also, da es aktuell nicht mal eine App für die reguläre Vermietung gibt, bezieht sich der Artikel wohl eher erneut auf "Share a Starcar".

    Gerade noch einmal geschaut, aber in der Android-App von Starcar kann ich ganz normal buchen. Zumindest bin ich von Fahrzeug- und Stationsauswahl über Eingabe meiner persönlichen Daten zum Button "Verbindlich reservieren" gekommen.

  • ;)Bei mir funktioniert die Starcar App (auch Android) auch einwandfrei. Vielleicht mal im Play Store gucken und neu installieren... ;)

  • Oder mal an die iOS-Nutzer denken bzw. auf der Homepage unter "Starcar App" den Schriftzug


    Zitat

    Unsere App steht Ihnen bald wieder zur Verfügung. Wir arbeiten daran.


    lesen.


    Zumal die Android-App auch nicht die oben beschriebene Funktionalität mitbringt (Fahrzeugabholung außerhalb der Öffnungszeiten). Von der passenden Skalierung auf unterschiedliche Bildschirmgrößen wollen wir mal nicht anfangen

    Zitat

    ;););)

    :whistling: