Hallo,
ich habe mir überlegt, ob ich mir die Zeit nehmen soll und hier diesen Erfahrungsbericht über die womöglich letzte Miete bei Europcar zu berichten, aber evtl. liest das hier einer von dort und überlegt sich beim nächsten Mal wie er mit seinen Kunden umgeht...
Ich bin seit einpaar Jahren Geschäftskunde bei Europcar (in diesem Jahr bei Europcar ca. 15k Umsatz bisher). Bin kein Großunternehmer, daher immer mit Einzelmieten unterwegs. Dieses Jahr habe ich seit Februar fast durchgehend gemietet - E350d (ein Monat auf Bestellung, daher auch mit Zustellkosten), 1x Woche F-Type, 2x Woche Jaguar XJ, 3x Monate C-Klasse Cabrio, 1x Multivan, 2x PWAR (trotz Bestellung lange im Voraus LWAR, dazu später nochmal was) und nun wieder Monatsmiete LWAR, was wieder PWAR wurde und dann dennoch gegen einen GLE 350d getauscht wurde... Habe derzeit einen Privilege Elite Status bei Europcar. Klar, ich bin in der Region mit BASF, Roche, ABB und weiterer Großindustrie nur ein kleiner Fleck als Kunde, aber dennoch ein treuer Stammkunde bisher gewesen (letztes Jahr 1x Monat 7er auf Bestellung, S500L 2x gemietet und weitere kleinere Mieten).
Zum einen sind die Mitarbeiter vorwiegend sehr freundlich, was mich doch angezogen hat, bei Europcar zu mieten. Es war in der Vergangenheit auch möglich, sehr spontan zu mieten (so habe ich vor zwei Jahren einen tollen TT Roadster DSG 230PS Quattro einfach nachts mitnehmen können, weil ich ihn an der Station gesehen habe, es wurden dann zwei schöne Sommerwochen mit dem TT zu einem sehr guten Preis). Zum anderen konnte ich früher meine Wunschklasse LDAR/LWAR auch oft anmieten. Mit meinem Contract ist diese Klasse aus meiner Sicht einfach die beste im Vergleich zu einem Leasingfahrzeug. Zumal ich persönlich sehr ungerne einen Mietwagen mit einem Vierzylinder fahren.
Nun zum Negativen und dem, was mich letztendlich dazu bewegt hat, diesen Bericht zu schreiben. Die Patzer haben sich einfach gehäuft.
Der erste Jaguar XJ, den ich hatte, war ein Raucherauto... mit ca.20000km war das gerade nach dem Parken an einem warmen Tag sehr unangenehm für uns als Nichtraucher in dieses Auto einzusteigen. Dies wurde reklamiert. Ich bekam nach einem Wochenende einen Audi A8. Das war dann okay.
Ich äußerte den Wunsch nach einer Monatsmiete mit dem XJ, weil er mir so gut gefallen hat. Man hat mir versprochen einen anderen Wagen zu besorgen und wir einigten uns auf den Anmiettag.
An der Station angekommen stellte ich fest es ist der selbe Wagen wie zuvor. Der Mitarbeiter "wir hatten den Wagen beim Aufbereiter, der riecht nicht mehr, haben 120 Euro bezahlt"... ich "okay, aber dann machen wir jetzt mal eine Woche und wenn er doch einpaar Tagen riecht, dann will ich ihn keinen Monat fahren"... So, dann bin ich den Wagen gefahren und nachdem der Seifengestank verflog, kam das alte zurück...
Für mich war klar: wenn die mir keinen sauberen XJ hinstellen, dann miete ich was anderes. Es war grad Ende April, ich bin dann online bei europar rein und habe gesehen, dass sich ein Cabrio anmieten lässt. Dieses dann auch gleich für einen Monat ab Anfang Mai (also bei Ablauf der XJ Wochenmiete) reserviert.
Dann habe ich die Station angerufen: so und so ist es ... der Wagen stinkt... "ach wie kann das sein, das gibts doch nicht... aber ich habe eine Option für Sie: habe einen anderen XJ da, kommen Sie, wir tauschen und dann können Sie ihn einen Monat lang fahren"... ich so: ja, gerne, aber keinen Monat, ich habe inzwischen ein Cabrio nach Ablauf der Woche reserviert. "Ach so... ne dann tauschen wir nix"... Ich: "wie bitte was??? Ich zahle über 700 Euro für eine Woche für ein Raucherauto????????"... Er: "na ja... okay, dann kommen Sie, aber schnell sofort jetzt"...
Ich kam und tauschte... und fragte mich: warum gibt er mir ein Raucherauto, anstatt gleich das Nichtraucherauto zu geben?????
So, das war die erste "Kanone"...
Ende Juli nach 3 Monaten Cabrio (das waren zwei Mieten á ca. 1,5 Monate, dazwischen eine Woche Multivan auch von Europcar, wegen Familienreise, die Cabrios ließen sich problemlos verlängern!!!) wurde ein LWAR gebucht. Die Buchung habe ich mind. drei Wochen vor Anmietung online getätigt, diese wurde von der Station bestätigt.
Als es dann soweit war und ich das Cabrio gegen LWAR an der Station tauschen wollte, hieß es "brauchen Sie eigentlich viel Gespäckraum?"... ja, wir sind vier Personen mit Kindersitz und 3 Koffern... "ach mist... kommen Sie mal mit"... dann laufe ich in die Garage mit... mir wird eine Audi A6 Limo (!!!) und auch noch als 2.0 TDI vorgestellt: schauen Sie mal, wird Ihnen der Kofferraum reichen?... Ich: bestimmt nicht, wir haben drei große Koffer, einen Kinderwagen und Handgepäck dabei... "hmm.... ohh... "... Ich: "ich habe doch so lange im Voraus einen LWAR gebucht und bestätigt bekommen???"... Er: "also LWAR können Sie vergessen... ist nicht..."... ich: und warum wurde es bestätigt?... er: ja egal.. hier nehmen Sie den hier mit (A6 Avant 2.0 TDI)... Na gut, aus der "Not" heraus habe ich dem zugestimmt...
Der Wagen war rundum kaputt, dreckig (habe hier schonmal im "aktuelle Miete" Thread beschrieben), Zehnagel im Sportsitz des A6... das ist super lecker... habe an dem Tag noch persönlich an den Mitarbeiter eine E-Mail geschrieben und nie eine Antwort erhalten...
Dann hatte der Wagen eine Reifenpanne (gut, dass ich die Reifenversicherung abgeschlossen habe)... ich wieder an die Station: ähmm... was machen wir denn jetzt... ach... ich gebe Ihnen einen Touareg, okay?... Ich: ja klar, sehr gut. Ich gehe dann mal volltanken. Zurück angekommen: "ähmm.. der Touareg ist für einen Großkunden aus der Region bestimmt, den können wir doch nicht weggeben... daher bekommen Sie ein C-Klasse Cabrio". Ich "klar, wenn Sie mir 4 Koffer, einen Kinderwagen usw. in den Wagen einladen, dann gerne". Ach so.. hmm.. hmm... hhmmmm... einen Zafira hätte ich noch... Ich: "Sie kennen mich doch und das was ich normalerweise miete... ich habe auch einpaar Autos privat, dafür miete ich aber keinen LWAR, um dann einen Zafira zu fahren"... ja was machen wir denn??? "Ich: wollen Sie vielleicht mal Ihre Kollegen aus der Umgebung anrufen??"... ach so.... na gut, okay... (UNGLAUBLICH)... nach zwei-drei Telefonaten fand sich ein X3 15km weiter weg... Sie "gute Nachrichten, X3 steht für Sie bereit... Sie kommen doch mit der Reifenpanne noch hin, oder?".... das hat sie mich gefragt, obwohl ich meine 2 Jahre alte Tochter aufm Arm hatte und die Strecke über eine Autobahn geht... ich dachte... super service... bin dann wirklich auch hingefahren, weil keine Lust und Zeit auf weitere Diskussionen...
Und dann die letzte Geschichte:
komme mit Familie am Frankfurter Flughafen Mitte August. Habe bestätigte Reservierung für einen Monat für einen LWAR. Habe gehofft, dass wenigstens am Flughafen die Auswahl größer ist und ich einen LWAR tatsächlich bekommen würde.
Leider wurden wir bei der Gepäckausgabe länger aufgehalten und kamen nach 23 Uhr an der Station am Terminal 2 an. Diese ist aber nur bis 23 Uhr geöffnet. Die Nummer vom Terminal 1 angerufen: ja, es ist nur am Terminal 1 möglich, kommen Sie rüber, ich bin alleine hier, was anderes kann ich nicht anbieten... na toll.. gut, der Mitarbeiter konnte nichts dafür, dennoch... mit Kindern und Gepäck den letzten Bus-Shuttle noch zum Glück erwischt und rübergefahren.
Nach 20 Minuten Warteschlange kamen wir dann dran... was wurde für mich hinterlegt? PWAR... meine Güte... schon wieder... Der Mitarbeiter meint "keine Ahnung warum, hier stehen im System einige LWAR, aber ich darf das als Nachtdienst nicht, habe keinen Zugriff darauf"... toll.... für einen Monatsmiete wollte ich aber keinesfalls einen PWAR akzeptieren. Ich: können Sie mir denn einen LWAR zustellen, ich würde sogar Logistikkosten übernehmen??? Er: ach, da das hier ein Fehler ist, werden wir bestimmt auch was ohne weitere Kosten machen können. Wir melden uns.
So, am nächsten Tag meldet sich natürlich niemand. Ich rufe gegen 15 Uhr dort an und schildere die Situation. Keine Sau weiß was davon... "Okay, ich schau mir Ihre Miete an und melde mich umgehend". Nach 3 Stunden immer noch nichts, melde mich wieder "ja, habe sie nicht vergessen, aber wir haben noch nicht entschieden was wir Ihnen anbieten können... wären Sie mit einem Touareg einverstanden?"... Ja, klar, wäre ich schon... "Wann können Sie vorbeikommen?"... ach so, ich muss doch nochmal zum Flughafen? "Ja, wenn Sie eintauschen wollen, schon... ich sehe, ich kann Ihnen auch einen GLE anbieten"... ich "und Preis"?... Sie: "bleibt gleich, Sie müssen nichts zuzahlen". Ich natürlich super glücklich "ja gerne, ich komme"... am Flughafen alles super problemlos geklappt, der GLE hat zwar viele Schäden, aber mir soll es recht sein, ein tolles Auto ist es trotzdem und das zum Preis von PWAR... ein Jackpot... bei der Abholung "kann ich denn auch verlängern? Ich bekomme mein neues Auto ca. im Oktober geliefert, die Miete läuft ja am 13.09. aus"... Sie "ja überhaupt kein Problem, fahren Sie einfach bei jeder beliebigen Station vorbei, man müsste nur Ihre Kreditkarte durchziehen"... toll, danke!
Da ich weiß, dass es manchmal problematisch ist, wenn man kurz vor knapp ankommt, dachte ich nach zwei Wochen, ich soll mich mal um die Verlängerung kümmern. Habe zunächst mal die Hotline angerufen um mich zu vergewissern, dass es tatsächlich so laufen würde mit dem Anfahren einer Station. Dies wurde mir bestätigt...
Bin dann zu meiner Stammstation... Kennzeichen mitgeteilt, möchte um einen Monat verlängern. Sehe die Augen des Mitarbeiters werden größer: "diesen Vertrag kann ich nicht verlängern bei diesem Upgrade"... ich: wie, das wurde mir doch zugesagt bei der Abholung. Er: da steht aber kein Vermerk drin... solche Upgrades sind grundsätzlich nicht möglich und Verlängerungen schon mal gar nicht... WIE???? Bin ich angelogen worden? Schon wieder? .... Und was soll ich tun?... Er: Sie können den Wagen nur am Flughafen verlängern, müssen also hinfahren... Ich: und Sie können dort nicht anrufen und fragen ob das geht? - Nein. Aha... toll... zum Glück hatte ich noch die Nummer... zum Unglück war da ein unfähiger Mitarbeiter dran... "habe jetzt zu tun, schau mir ihre Miete an und melde mich in 15 Minuten"... da nach über einer Stunde immer noch nichts kam, wieder angerufen "ja, wie wollen Sie verlängern?".. ich "für einen Monat".. - geht nicht... warum? ... ja so ein upgrade bla bla... ich: und warum hat mir ihre Kollegin vor zwei Wochen gesagt, dass ich den verlängern kann?.. weiß nicht... die Autos sind von der Disposition bla bla und ausgebucht und bla bla...
Ich: moment mal: ausgebucht oder wegen upgrade? Wenn ich den Wagen jetzt buchen würde für den vollen Preis, würde es dann gehen?... ähmmmmmmmmm... weiß nicht... Kann Ihnen aus Kulanz für einen Woche verlängern... aber das ist total unüblich, gibts nicht, geht nicht bla bla...
Das war dann echt der letzte Tropfen. Der eine schickt mich nach Frankfurt, das wäre ja echt toll, wenn ich auf sein Anraten hin, tatsächlich hingefahren wäre und dort die Absage käme...
Also mein Fazit: es wird immer wieder mal was versprochen, bestätigt und danach einfach nicht eingehalten "sorry, geht nicht, hat nicht geklappt, haben wir nicht usw"... das nervt zunehmend und daher bin ich froh, dass ich nun doch auf Leasing umgestiegen bin und mein Wagen nächsten Monat kommt... Ich habe mir etwas erträumt, was aber leider nicht funktioniert: eine totale Freiheit und Flexibilität durch Langzeitmiete zu erhalten. Leider wurde ich damit überhaupt nicht bedient und steige nun aus... Evtl. werde ich nächsten Sommer für einpaar Monate wieder mal ein Cabrio mieten, aber auch die Cabrios werden immer rarer bei Europcar...
Sorry für den übermäßig langen Text, es hat sich einfach angesammelt, die Negativerfahrungen übersteigen inzwischen die positiven Seiten des Mietwagenlebens...
Gruß