Sixt bricht der Gewinn ein

  • Lt. den Sixt-MA in Nürnberg, haben die in meinem Profil auch vermerkt, dass ich diese o.g. Autos nicht haben möchte


    Siehste, dass war mir neu... Hab ich so noch nicht von einer AV gehört. Von Hotels kennt man das ja.
    Zu welchem Vorfall hast Du Dich denn in Rostock gemeldet? Ich denke, dass eine Anmerkung zu einer B-Klasse bei CLMR Reservierung da (verständlicher Weise) auf taube Ohren stößt. Sicher sollte man dass nett in einer Antwort verpacken. Aber viel Mitleid wirds nicht geben.
    Du wirst sicher auch in Berlin bald wieder guten Service erleben, wenn Du durchhälst. Oder einfach mal die Station wechseln. Da müsste ja grad in Berlin etwas Auswahl sein.



    Und wenn das nicht hilft mal die Konkurenz testen. Grad von Hertz hört man ja grad viel gutes.

  • Ich weiss nicht, ob es dort in der Datenbank die Möglichkeit gibt, so etwas zu vermerken.


    Nein - ich hab mich nicht wegen einer B-Klasse beschwert. Hier ging es einmal um ein defektes Fahrzeug - welches zwar getauscht wurde, aber dieses total versifft und verdreckt war. Desweiteren wollte SIXT von mir EUR 7,50 Bearbeitungsgebühr für ein Ticket, dass ich mir "zugezogen" hatte. Das man mal geblitzt wird, kommt ja mal vor - Nur das Sixt daran verdient, seh ich nicht ein. Als valued customer erwarte ich mir mehr Fingerspitzengefühl.


    Ich war zwischendurch bei Europcar - das ist mir aber persönlich zu umständlich. Hier kann man den Mietvertrag telefonisch nicht verlängern - gerade in meiner Branche muss ich jedoch flexibel sein und kann mir nicht die nächste Europcar-Station suchen :|


    Hertz selbst war/ist mir zu Ford/Opel lastig :107:

  • Statt BMW 3er gabs nen AUDI A6 3.0 TDI - schönes upgrade.
    In der Garage standen auch noch zwei orangene Audi TTS :) Garage war proppe voll, mit schönen Autos!

  • Desweiteren wollte SIXT von mir EUR 7,50 Bearbeitungsgebühr für ein Ticket, dass ich mir "zugezogen" hatte. Das man mal geblitzt wird, kommt ja mal vor - Nur das Sixt daran verdient, seh ich nicht ein. Als valued customer erwarte ich mir mehr Fingerspitzengefühl.


    Von den 7,50 muss sich jemand hinsetzen, Deinen Strafzettel lesen, Deine Kontaktdaten raussuchen, an Dich ein Anschrieben veranlassen und das Porto muss auch noch rein. Ist sicher eine Goldgrube für Sixt. :whistling:


    Darüber hinaus haben viele eine falsche Vorstellung davon, wie groß ihr Anteil am Deckugnsbeitrag eines Vermieters wirklich ist. Insbesondere sind das CLMR-Wochenend-Bucher, die auch noch 1.000km drauforgeln. Muss nicht auf Dich zutreffen, aber einen Grund, Dich um 4-5 Klassen upzugraden (Golf -> C-Klasse) sehe ich nicht.

  • :rolleyes:

    Von den 7,50 muss sich jemand hinsetzen, Deinen Strafzettel lesen, Deine Kontaktdaten raussuchen, an Dich ein Anschrieben veranlassen und das Porto muss auch noch rein. Ist sicher eine Goldgrube für Sixt. :whistling:


    Darüber hinaus haben viele eine falsche Vorstellung davon, wie groß ihr Anteil am Deckugnsbeitrag eines Vermieters wirklich ist. Insbesondere sind das CLMR-Wochenend-Bucher, die auch noch 1.000km drauforgeln. Muss nicht auf Dich zutreffen, aber einen Grund, Dich um 4-5 Klassen upzugraden (Golf -> C-Klasse) sehe ich nicht.


    Was diese Bearbeitungsgebühr angeht, hab ich anscheinend eine andere Kundenorientierung... Ich bin auch in der Dienstleistung und kann ein solches Verhalten nicht verstehen. Bei Europcar kommt z.B. kein Brief nach Hause :rolleyes:


    Deinen letzten Absatz kann ich gut verstehen. Aber das ist gelinde gesagt nicht mein Problem. Wenn SIXT Ihre Fahrzeuge am WE für diesen Preis verschleudern muss/kann, dann darf sich keiner beschweren, wenn ihnen ein Kunde 1000 km draufbrummt. Vorschlag: Warum gibt es nicht zwei Preise.... einmal mit 400km, den nächsten mit 1000km.... Dann ist einem Kunden, der evtl. das Auto nur in der Stadt/Land nutzt auch geholfen...

  • Was ich an dem Thread nicht verstehe: Wieso bekommt Ihr bei unterschiedlichen Stationen auch unterschiedliche Tarife? Die Raten zu den definierten Tarifen sind doch überall gleich - ob in München oder Berlin. Lediglich Flughafen-/Bahnhofsgebühr fällt an. Oder habe ich das was verpasst?


    Letzten drei Anmietungen: Audi A4 1.8 T (160 PS) :8o: Ford Mondeo Turnier (100 PS) :108: Audi A6 Avant 2.8 FSI (190 PS) :thumbsup:

  • An "drawbox" kann man sehr schön die "Problematik" erkennen, mit der Sixt immer häufiger konfrontiert ist. Man hat einen Haufen upgrade-verwöhnter Kunden, die man aber so nicht weiter verwöhnen kann. Der gesamte Trend in der Mietwagenbranche lässt es ahnen und die Sichtungen von Sixt-Fahrzeugen bestätigen es: Es gibt einfach immer mehr Fahrzeuge von Subaru, Nissan o.ä. mit denen man diese verwöhnten Kunden ( das "verwöhnt" nehme man mir bitte nicht übel) enttäuschen muss. Sicherlich hat Sixt immer noch die attraktivste Flotte aber der Trend geht halt leicht abwärts. Aus Kostengründen wird die Ausstattung oder die Motorisierung schlechter und die Kilometerleistung höher. Allerdings ist es denke ich dem Kunden auch zuzumuten, mit einem Fahrzeug mit 50Tkm zu fahren. Daran muss man sich einfach immer mehr gewöhnen. Im Buyback-Geschäft erhöhen die Hersteller die Kilometer um der AV so weniger Autos liefern zu müssen bei gleichbleibender verfügbarer Flotte und bei den AV-eigenen Fahrzeugen ist es betriebswirtschaftlich einfach sinnvoller diese länger laufen zu lassen. Und wenn man sich mal das Sixt-Autoland anschaut, sieht man, dass es auch jetzt schon genug Fahrzeuge mit hohen Laufleistungen gibt - so neu ist das also nicht!

  • Was ich an dem Thread nicht verstehe: Wieso bekommt Ihr bei unterschiedlichen Stationen auch unterschiedliche Tarife? Die Raten zu den definierten Tarifen sind doch überall gleich - ob in München oder Berlin. Lediglich Flughafen-/Bahnhofsgebühr fällt an. Oder habe ich das was verpasst?


    Da hast Du was verpasst. Ich dacht früher auch immer die Preise sind überall gleich. Aber kannst es ja mal ausprobieren mit Berlin. Jedenfalls war das vor nem viertel JAhr so. Hab damals auch an Sixt (bei ADAC WE Special) geschrieben, die haben irgendwas von Auslastung und limitierte Sonderangebote geschrieben. Aber ich glaub das nicht, die teilen das schon nach Ballungsräumen und Konkurrenzsituation auf.

  • Was ich an dem Thread nicht verstehe: Wieso bekommt Ihr bei unterschiedlichen Stationen auch unterschiedliche Tarife? Die Raten zu den definierten Tarifen sind doch überall gleich - ob in München oder Berlin. Lediglich Flughafen-/Bahnhofsgebühr fällt an. Oder habe ich das was verpasst?

    Ist nur bei Firmentarifen so, z.B. dem LH M&M Tarif.

    An "drawbox" kann man sehr schön die "Problematik" erkennen, mit der Sixt immer häufiger konfrontiert ist. Man hat einen Haufen upgrade-verwöhnter Kunden, die man aber so nicht weiter verwöhnen kann.

    Ist sicherlich nicht so ganz von der Hand zu weisen ... und kann sich natürlich zu einem Problem auswachsen, wenn diese Kunden wechseln. Sie werden dann vielleicht auch nicht besser bedient, aber deshalb wechseln sie noch nicht unbedingt zurück.

  • @Narf
    HAbe Jahrelang bei Sixt als Fahrer gearbeitet.Schau dich doch mal um in den Filialen.In Berlin ist es ganz schlimm.Da kenne ich fast keinen mehr aus meiner Zeit als Fahrer.
    Man redet ja noch mit den Mitarbeitern ,die man noch kennt.!Die erzählen einem ja so einiges.


    Gruß

  • Jep - das kann ich nicht von der Hand weisen. In Nürnberg habe ich in der Woche 2-3 Anmietungen gehabt - die Mädels in der Station und ich waren schon per "DU" (übtertrieben). Jedenfalls haben die mir immer zwei/drei Autos zur Wahl gelassen - wo ich mir natürlich die Rosine rausgepickt habe. Als valued customer "erwartet" man das auch...


    Seit September aber, gings rapide bergab. Autos mit Defekten - Autos die nicht gereinigt waren und noch nach Zigarettenrauch vom Vorgänger rochen etc. Nach meinem Brief nach Rostock, der wie schon geschrieben, ziemlich pampig beantwortet wurde, miete ich nur noch im Notfall bei SIXT. Dies hat nichts mit upgrade, Status etc. zu tun, sondern viel mehr, mit dem Umgang der Kunden.


    Übrigens - ich habe am Samstag post von SIXT bekommen - Sie haben festgestellt, dass ich dort weniger miete :) Zu spät, Erich 8|

  • Drawbox,


    das ganze Drama Sixt habe ich auch durch. Und ich stimme Dir zu. Ich habe meistens an Flughäfen angemietet und es gab immer schöne AUtos nette talks. Die flotte ist aber brutal zusammengschrumpft und Upgrades wurden seltener. Ich meine jects nicht von Cxxx nach Xxxx. Meine Anmietung waren 90% LDAR.


    Wie dem auch sei, ich habe meinen neuen AV in Europcar gefunden. Sehr nettes Personal, First Kundeschalter, echte Tarifwahl, Priority buchungen, Schlüssel zum Gepäckband am Flughafen. Irgendwie war das alles bisher sehr sehr cool.
    Und deshalb bin ich sehr zufrieden. Mietwagenverlängerung gab es immer bei ohne Ansage. Ich habe das auch schopn telefonisch gemacht. Also alles Oki.
    Ich glaube viele Kunden werden von SIxt weg gehen. Wer Premium anbieter sein möchte, wird wenn der Service nicht mehr Premium ist und die Preise anziehen, die Kommunikation nicht mehr stimmt und die Flotte vom Premium-level verschwindet....


    tja dann ist es vrbei als Nummer 1


    gruss
    Makli

  • Bitte zurück zum Thema: Gewinneinbruch bei Sixt.


    Oh ja richtig, da war ja was ;) Also:


    Sixt: Dividende wackelt


    Der Autovermieter Sixt fuhr 2008 am eigenen Gewinnziel vorbei. Mit nur 86 Millionen Euro ging das Ergebnis vor Steuern zudem um über ein Drittel im Vergleich zum Vorjahr zurück. Die Flaute könnte sich im laufenden Jahr fortsetzen. Analysten befürchten, dass der SDAX-Konzern auch im ersten Quartal 2009 in die roten Zahlen fährt. Der operative Rückwärtsgang schlägt vermutlich auch auf die Dividende durch. Nachdem Sixt im Vorjahr noch 1,18 Euro je Stammaktie an seine Aktionäre verteilte, dürften für 2008 weniger als 90 Cent hängen bleiben. Gemessen am Aktienkurs liegt die Dividendenrendite damit zwar noch bei stattlichen zehn Prozent, eine nochmalige Kürzung, die sehr realistisch ist, ließe die Ausschüttungsquote indes schnell auf Normalmaß schrumpfen.


    Quelle http://www.boerse-online.de/ak…n-der-B%F6rse/507635.html

  • Der Flottenabbau betrifft anscheinend wirklich die Luxusklassen.



    Habe ein Wochenende PDAR reserviert. Gestern das Mail, es gäbe nur noch einen Mercedes C180K, den sie erst noch extra von einer 250km entfernten Station holen müssen. PDAR / LDAR und höher seien im Umkreis von 300km nicht aufzufinden... die Angestellten haben duzende von Telefonate gemacht und waren kurz vor der Verzweiflung.


    Man hat mir gesagt, dass sie einen enormen Rückgang in der LDAR Klasse bemerken (zumindest im Südenwesten von Deutschland...)


    Ich habe dann gesagt, auf den Mercedes C180K kann ich verzichen und habe bei Europcar schnell angerufen... Da gabs immerhin (und so kurzfristig) noch einen C 220 D und erst noch günstiger als der C180K mich bei Sixt immer noch gekostet hätte.



    Ich frage mich wirklich langsam, was mit Sixt los ist.

  • Hmm. Hört sich alles garnicht so gut an.


    Aber, das darf man wiederum nicht überbewerten.letze woche war Cebit, Zigtausende Sixtfahrzeuge sind dorthin aufgebrochen. Derzeit ist Internationale Tourismus Börse in Berlin, worauf hin sogar die ganzen 7er in Berlin gesperrt wurden, um sie für die ITB bereitstellen zu können, also is natürllich klar das bei diversen Events eine Menge fahrzeuge aus anderen TEilen der Republik abgezogen werden.


    Ich weiß jedoch: sollte ich in Zukunft größere Schwierigkeiten bezüglich Verfügbarkeit LDAR bzw. Upgrade bekommen, dann werde ich mich umorientieren müssen. Für mich ist es einfach nicht tragbar ein kleineres Fahrzeug als reserviert zu bekommen. Ich reservier das doch nicht aus spaß!!!

  • ... Weil ich zu bestimmten Zeiten an bestimmten Orten zu sein habe, und das gefälligst mit einem gewissen Maß an Komfort, weil ich dafür schließlich Geld Bezahle, und ansonsten genauso mit dem 3er oder T4 fahren könnte...