Sixt bricht der Gewinn ein

  • Ich habe dann gesagt, auf den Mercedes C180K kann ich verzichten und habe bei Europcar schnell angerufen... Da gab’s immerhin (und so kurzfristig) noch einen C 220 D und erst noch günstiger als der C180K mich bei Sixt immer noch gekostet hätte.




    Hi, das liest man immer öfter... >"Bekomme das Auto nicht das ich reserviert habe oder mir passt, dann gehe ich halt zur anderen AV da ist es ja eh günstiger und die sind viel freundlicher.... "< Was ist das? Und warum macht man es dann nicht gleich? Da würde man sich einiges an Zeit und Stress sparen . Oder verstehe ich da etwas falsch? Das ist doch das normalste in der Welt, wenn der Bäcker um die Ecke kein Brot mehr hat dann schaue ich halt beim nächsten ob der was hat was mir schmeckt und mach doch die Verkäufern doch nicht dafür verantwortlich wenn die ein gutes Geschäft gemacht haben und alles weg ist... :) *leichte Ironie vorhanden*


    - und wie schon öfters hier im erwähnt ist keine Autovermietung verpflichtet bei einer Reservierung ein Auto herauszugeben - das ist noch kein Mietvertrag... zumindest habe ich das aus manchen Beiträgen hier im Forum verstanden.


    Mir ist es noch nie passiert in den letzten 6 Jahren, dass ich ohne Auto vom Hof ging. (Ahm stimmt nicht ganz 1. mal hatte ich 3 Fahrzeuge abholen wollen und das 3 war ein Smart. hatte vergessen zu sagen, dass wir zu 3 sind.... Die Station war leer. So ein kurzer Anruf bei einer anderen Station und ich bin 5 Minuten hingefahren und habe ein passendes Auto bekommen... Doch das war mein Fehler. Ebenso hatte ich mal Touran gebucht IVMR (Van) und Passat bekommen also IDMR "theoretisch" ein Downgrade. Doch das finde ich nicht so gravierend..)


    mfg Josch
    :210:






  • Naja, wenn PDAR reserviert ist und es dann nur nen C180K gibt, dann passt da irgendwas nicht. Und dass der C220CDI bei EC günstiger ist als der C180K kann ja sein, trotzdem muss PDAR bei EC nicht günstiger sein. Insofern kann ich das voll nachvollziehen. Die anderen Äußerungen, auf die Du anspielst, kann ich widerum teilweise auch nicht ,nachvollziehen.

  • Ich bezweifle, dass das in der Realität umsetzbar ist.

    Doch leider..


    Sixt ist schon dabei die Flotte zu verkleiner.


    Zitat Pressetext:
    Für das laufende Jahr zeigte sich der Konzern dennoch vorsichtig
    zuversichtlich. In den europäischen Kernländern sei eine stabile
    Nachfrage zu erwarten. Falls keine unvorhergesehenen negativen
    Ereignisse einträten, rechne man für 2009 mit einem deutlich positiven
    Ergebnis vor Steuern. Von der Reduzierung der Autoflotte erwartet sich
    Sixt vom zweiten Quartal an Kosteneinsparungen.



    Das die Preise erhöht wurden, sieht man bei den Platinum und Diamond Tarifen. Bin mal gespannt ob die nochmal die Preise für die Online Tarife erhöhen.
    Bei Firmenverträgen wird es wahrscheinlich nicht so einfach sein.

  • Ich würd die Aussage zur momentanen Flottensituation jetzt erstmal nicht überbewerten....
    Das es zur Zeit einen Engpass in der Flotte, exemplarisch in LDAR, gibt ist vollkommen klar, wenn man mal nüchtern die aktuelle Situation betrachtet:


    - E-Klasse weitesgehend ausgeflottet, wenn man den Aussagen hier Glauben schenken darf (sicher keine unerhebliche Menge die da "mal eben" zum Verkäufer wird)
    - Zwei internationale und absolut nicht zu unterschätzende Messe, zu denen punktuell die Fahrzeuge hingezogen und somit regional gesammelt werden, was logischerweise und zwangsläufig zu einer Verschärfung der Situation in den anderen Regionen führt, die eben nicht um Berlin oder Hannover liegen
    - genereller Engpass da es zur Zeit noch die "Winterflotte" gibt und da die Fahrzeugbestände ohnehin stark runtergeschraubt werden


    Wenn wir uns aber mal an das Argument der Zuammenstreichung der Flotte halten, kann ich nur folgendes sagen:


    Sixt kann die Flotte von mir aus zusammenstreichen wie sie wollen.
    Wenn ich Luxus reserviere und merklich schlechtere Fahrzeuge, oder Fahrzeuge nur durch höheren Aufwand bekomme (sei es durch einen höheren Geldeinsatz oder durch Tauschen an anderen Stationen), werd ich mich nach einer anderen Autovermietung umschauen. That's it!


    Da muss man keine Schau raus machen... entweder mir passt das Angebot bei Sixt oder eben nicht.
    Wenn man in Pullach meint, die Flotte zusammenstreichen zu müssen und gleichzeitig die Preise hochzuschauen, mit dem Argument "Angebot und Nachfrage", dann lass sie doch.


    Ich bin weder mit Sixt noch mit Europcar oder einer anderen großen Autovermietung verheiratet.

  • Jau, seh ich ganz genauso wie KM.


    Wir werden sehen... denke aber das es nichts bringt jetzt schon Panik zu bekommen. Warum wir nicht gleich zu einer anderen AV gehen? Weil wir bis jetzt mit Sixt zufrieden sind...

  • Also ich merke nichts, Wiesbaden schwimmt in tollen Autos und ich bekomme immer mindestens was ich reserviert habe. Heute kam sogar eine Mail, ob ich mit der letzen anmietung zufrieden war. Sehe absolut keinen Grund, den Vermieter zu wechseln. Dass die Preise nicht ewig stabil bleiben, ist normal und dass ein Unternehmen Gewinn maximieren möchte, ebenfalls. Wem das nicht passt, der soll bei der Heilsarmee mieten...

  • Mein Firmentarif ist um ca. 5% gestiegen.


    Und ich war gestern und heut nochmals am Stutgarter Flughafen um nach einem CWMR Diesel nachzufragen. Keiner vorhanden. Zur Zeit sind sehr viele Ford Focus Kombi Benziner (100 PS) zu haben. Sind aber besser ausgestatten als den Golf den ich grad hab, nur klingt der Rasenmähermotor im Ford echt übel. Freu mich aber auf morgen auf meine FWMR anmietung fürs Wochenende, bin mal gespannt was es diesmal wird.

  • Mein Firmentarif ist um ca. 5% gestiegen.


    Und ich war gestern und heut nochmals am Stutgarter Flughafen um nach einem CWMR Diesel nachzufragen. Keiner vorhanden. Zur Zeit sind sehr viele Ford Focus Kombi Benziner (100 PS) zu haben. Sind aber besser ausgestatten als den Golf den ich grad hab, nur klingt der Rasenmähermotor im Ford echt übel. Freu mich aber auf morgen auf meine FWMR anmietung fürs Wochenende, bin mal gespannt was es diesmal wird.


    Mein Firmentarif ist komischerweise um ca. 2-3% gesunken.

  • Heute im Wirtschaftsteil der Süddeutschen Zeitung ein ausführlicher Artikel zur Flottensituation und zum Gewinneinbruch.

  • Zwei kurze Berichte zur Marktsituation, bzw. zu den bevorstehenden Preissteigerungen auch bei Geschäftskunden im allgemeinen:


    Daily rental: Price rises inevitable as rental firms face crunch
    Rental rates to increase again



    Wichtig ist jedoch dies Zitat:
    "It is difficult to say how much rates will go up by, this is dependent
    on the client-specific profile and mix of business and whether there is
    any behavioural change."


    Ich denke nicht, dass sich die AV große Preissteigerungen leisten können, da muss wohl eher an der Flotte und an der Auslastung gearbeitet werden. Da wird wohl eher mal ne Katergorie nicht buchbar sein, als das alle 10% mehr kosten.
    Aber lassen wir uns überraschen.

  • Deutschlands größter Autovermieter Sixt hat im ersten Quartal einen Verlust eingefahren.
    Unter anderem durch die Verkleinerung der Fahrzeugflotte entstand ein Fehlbetrag von 26,5 Millionen Euro nach einem Gewinn von 24,8 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum, wie das Unternehmen berichtete. Der Umsatz sank um 7,2 Prozent auf 376,7 Millionen Euro.
    Quelle: BILD.de


    Edit by René GER: Verschoben in den richtigen Thread und Tags ergänzt!


    //René

  • Das bei einem kleineren Flottenbestand der Umsatz sinkt kann ich noch verstehen, aber das ein kleinerer Flottenbestand Verluste verursacht finde ich komisch?


    Hätte eher darauf getippt das die gestiegenen Kosten für die Fahrzeugbeschaffung die Ursache ist.