Mietwagen von Madrid nach Salzburg

  • Hallo Zusammen!


    Wir sind derzeit auf Weltreise und planen einen abschließenden Europatrip. Wir wollen dazu in Madrid ein Auto leihen und in Salzburg retournieren.


    Wisst ihr ob man in Spanien Leihautos mit Winterreifen bekommt? Ansonsten würden wir das Auto früher zurückgeben vl in Frankreich oder Italien und auf ein Auto mit Winterreifen wechseln für Österreich.


    Gint es eine Firma die auf sowas spezialisiert ist und wo man keine hohe Einwegprämie zahlt? Tipps wegen der Bereifung?


    Vielen Dank!


    Reinhold

  • Winterbereifung ist meiner Kenntnis nach in Spanien sehr unüblich, da sie nicht gesetzlich vorgesehen und in vielen Regionen auch unnötig ist.


    Die Einweggebühr bei einer internationalen Einwegmiete ist immer relativ hoch, weil der Vermieter einen hohen logistischen Aufwand zu befürchten hat.
    Ein spanisches Mietfahrzeug kann in Österreich ja nicht problemlos eingeflottet werden, sondern es muss stehen bis sich ein Kunde für eine Buchung zurück findet, oder das Fahrzeug muss zurück transportiert oder gefahren werden durch einen Mitarbeiter.
    Internationale Einwegmiete machen eh nur ein paar große Vermieter, schau doch bitte bei Sixt, Europcar, Avis selbst online die Preise nach.
    Theoretisch könntet ihr die Strecke nach Ländern aufsplitten, um zu sparen.
    Aber das ist ne Menge Aufwand und vermutlich eher wenig Ersparnisse.
    Ich würde die Preise vergleichen und dann halt die teure Einweggebühr schlucken, das lohnt sich am Ende vermutlich schon vom Komfort her.
    Winterreifen sind in Italien nur Pflicht bei winterlichen Verhältnissen auf bestimmten Straßen, es kommt auf eure Route an ob ihr die unbedingt braucht.

  • Reinhold:


    Eine "aufwendige" aber günstige Möglichkeit besteht auch ggf. darin über EuropcarOneway1Euro und dann links unten in der großen Karte "Europa" anklicken, die Teilstrecken zusammenzustellen und den Rest mit Zug, Fernbusse etc. zu ergänzen. Derzeit z.B. Beziers Flughafen (Mittelmeer) nach Paris vom 30.10. bis 03.01. oder Bilbao nach Madrid vom 14.11. bis 31.12. Ist dann aber auch sehr unflexibel und die Miete ist immer nach 24h zu beenden.


    P.S.: Garantierte Fahrzeugkategorie ist auch nur Economy.

  • Ein spanisches Mietfahrzeug kann in Österreich ja nicht problemlos eingeflottet werden, sondern es muss stehen bis sich ein Kunde für eine Buchung zurück findet, oder das Fahrzeug muss zurück transportiert oder gefahren werden durch einen Mitarbeiter.


    Das stimmt so nicht. Ich habe z.B. bei Europcar auch schon Mietwagen mit niederländischem Nummernschild bekommen für eine ganz normale Miete innerhalb Deutschlands.

  • Winterreifen gibt es nicht zu mieten, höchstens Schneeketten. Hatte die Erfahrung in IT gemacht. Ohne way Miete ist extrem teuer 1200€+. Wollte einen Italienischen MW in Genf abgeben. Hertz Transfer Desk war mal eine Möglichkeit günstig länderübergreifend zu mieten, ist aber nur noch gewerblich verfügbar. Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Danke für die hilfreichen schnellen Antworten. Das Onewayeuropcar seh ich mir mal an.


    Wir fahren eigentlich alles sehr südliche Ziele an. Madrid, Barcelona, Carcassonne, Marseille, Monaco, Genua,... Bin am überlegen ob wir dann erst in Genua auf Winterreifen umsteigen, dort wird man ja schon was mit Winterreifen kriegen.


    Für Madrid nach Salzburg ist bisher Avis am günstigsten, da kostet die Einweggebühr €700, alles zusammen für 17 Tage Kategorie C Seat Leon mit Kindersitz und zwei Fahrern ca. €2000. Schon sehr saftig...aber wir haben von der REise soviel Gepäck und Kind und Kegel da reizen uns Öffis nicht besonders:)


    Ich werd nochmal die Reise aufsplitten in Teiletappen und Preise vergleichen. Mal sehen.

  • Und das Auto in Deutschland/Österreich anmieten und dann damit direkt runterfahren ist keine Alternative? Sollte auf jeden Fall billiger kommen, ist aber auch mit mehr Stress verbunden.

  • Am besten immer bis jeweils an die Landesgrenze fahren, dann das Auto abgeben.


    Einer fährt dann mit Öffis über die Grenze, mietet da neu an und holt den Rest dann ab. Das ist mMn die stressfreieste und günstigste Möglichkeit. Bei allem anderen muss man schon Glück haben.

  • Günstigste vielleicht, stressfreieste aber sicher nicht, da ist das "durchfahren" natürlich wesentlich angenehmer.


    Mir wären die 2.000€ aber auch deutlich zu viel für so ein Unterfangen, für das Geld kann man ja schon fast ein Auto kaufen. Aber wenn Geld keine so große Rolle spielt, go for it!

  • In Deutschland mieten geht leider nicht, das ginge nur bei einem Rundtrip. Wir sind auf Weltreise und landen am 17.12 von Mexiko in Madrid. Deshalb wollten wir das so machen wie wir es in den US gemacht haben. Dort haben wir auch an der Ostküste gemietet und an der Westküste retour gegeben.


    Also Madrid bis Salzburg, oder München oder irgendwas in der Nähe von Oberösterreich wo uns dann wer abholen kann.


    Die 2000 find ich auch etwas viel. Auto kaufen in Spanien klingt auch wieder irgendwie anstrengend :)


    Ich vermute wir werden das schlucken und die Fahrt genießen und dafür günstige Airbnb Wohungen suchen... :)

  • Ich würde direkt mal die großen Vermieter Stationen am Barajas abtelefonieren, vielleicht habt ihr ja Glück und könnt einen guten Deal machen. Im Hertz Transfer Desk gibt es z.B. einen Opel Vivaro ab Barajas. Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • @ Chusquero:
    Wie läuft das ab mit dem Transferdesk? Sind die Autos dann kostenlos? Wo genau man sie zurückgeben muss sieht man online nicht oder? Da steht nur das Land. Der Vivaro wäre irgendwo in Frankreich abzugeben wo genau erfährt man telefonisch oder?

  • War früher so, dass das Fahrzeug über die Hotline reserviert werden konnte und die Oneway Gebühr weggefallen ist. Rückgabe war im ganzen Rückgabeland möglich. Einzige Einschränkung ist heute nur als gewerblicher Nutzer möglich. Wurde damals bei der Aschewolke ins Leben gerufen, damals waren es 1€ Mieten. Bevor Du das Geld für die Oneway Gebühr raushaust würde ich in den Mietpreis investieren. Fragen kostet nichts...


  • Und das war auch Gratis?

    Hat 800 Dollar mehr gekostet. Dort hatten wir allerdings das Problem mit den Winterreifen nicht :-)
    Bis Genua trau ich mich zu fahren alles weiter nördlich ist mir mit Sommerreifen irgendwie zu heikel.


    In Genua auf ein Auto mit Winterreifen umzusteigen ist aber noch teuer denn komischerweise kostet die Oneway Rückgabe in Italien erheblich mehr als in Österreich.
    17.12-2.1 Madrid - Salzburg €1.700
    17.12-2.1 Madrid - Genua €2.300

  • War früher so, dass das Fahrzeug über die Hotline reserviert werden konnte und die Oneway Gebühr weggefallen ist. Rückgabe war im ganzen Rückgabeland möglich. Einzige Einschränkung ist heute nur als gewerblicher Nutzer möglich. Wurde damals bei der Aschewolke ins Leben gerufen, damals waren es 1€ Mieten. Bevor Du das Geld für die Oneway Gebühr raushaust würde ich in den Mietpreis investieren. Fragen kostet nichts...

    Super danke!


    Ich ruf da mogen mal an.