Statuschaos Platinum/Gold/Shareholder in einen Account?

  • Hat man mit dem SH Status wirklich 20% Rabatt?

    Oder ist es so wie bei Platinum, wo steht "bis zu 15%" und in der Tat kriegt man so um die 5%, was ja auch korrekt ist. 5% gehört ja zu "bis zu 15%".

    1% eigentlich auch

  • Im Moment bei kurzfristigen Mieten ist der Rabatt ja eh minimal, zumindest bei meinen Tarifen. Ganz selten gibts mal Ausreißer, wenn eine Rate noch deutlich mehr Rabatt gibt, als die meisten anderen, vermutlich vergessen :D

    Ist aber definitiv ein bis zu Wert!

  • Hab schon länger nicht mehr gebucht, aber damals stand noch "Diamond Discount" in der Buchungsmaske wenn der Platinum-Status aktiv war (macht total viel Sinn, ich weiß).


    Aber nochmal zum Verständnis: Du hast die also einen Fake-Status im Internet gekauft?

    Ich vermute er meint diesen SIXT Status Match Programm... Da kann man sich einen Platin-Status "holen" hatte ich auch den gleichen Fall durch "Klicken"... ^^

  • Hallo zusammen,

    der Thread und vor allem die relevanten Antworten sind mehr als 3 Jahre alt, daher meine Frage wie der Sachverhalt "Platinum + Shareholder" aktuell aussieht.


    Ich habe durch die Amex Platinum ein "Buchungsprofil" namens "Sixt Platinum Card für Amex Platinum Card", also ein Buchungsprofil mit Platinum-Status, jedoch keine physische Karte erhalten.

    Ich bin auch Shareholder und würde gerne den SH-Tarif nutzen bzw. freischalten lassen.

    Konkret folgende Fragen, die nicht oder nicht halbwegs aktuell beantwortet gefunden habe:


    1) Ist der Rabatt des SH-Tarifs höher als bei Platinum-Status?


    2) Wie muss ich den SH-Tarif eintragen lassen oder nutzen, um das Upgrade nach Verfügbarkeit des Platinum-Status zu erhalten?


    3) Kann man den Vollkaskoschutz nicht (mehr) abwählen? Sehe keine Option dazu. Denn durch die Amex Platinum habe ich bereits Mietwagen Vollkasko.


    Danke

  • 1. ja, kann ca. 5% höher sein

    2. Kundenservice anschreiben

    3. je nachdem welche amex platin du hast, hast du eventuell keinen Schutz. Außerdem nur für Autos bis 75k. Aber der SH Tarif ist ja dann ohne Versicherung, insofern hast du das Problem dann gelöst.

  • 1) Mit dem SH-Tarif bekommst du in der Regel den DIA-Rabatt. Daher ja, ist günstiger.


    2.) Ja, dann kann man die Upgrades noch bekommen. Stell dich aber lieber mal darauf ein, dass es keinen geben wird. Nur als DIA hast du Anspruch auf ein garantiertes Upgrade.


    3) Die Vollkaskoschutz der Amex Platinum ist nur mit der Business nutzbar, bei der privaten Version musst du auch ein Hotel dazu buchen, damit der Mietwagenschutz gilt. Für einen Mietwagenschutz würde ich eher die LH Gold Kreditkarte empfehlen. Oder halt eine externe Versicherung.

  • Du wirst ein 2. Kundenprofil (mit eigener Profilnummer) erstellt bekommen, bei dem der „Firmentarif“ Aktionaer/Shareholder hinterlegt wird. Meistens kümmert es den Support nicht und du wirst ein Profil auf Basis einer Express Card bekommen - also niedrigste Stufe. Am Ende ist das aber egal, da das Profil mit dem höchsten Status ausschlaggebend ist, für dein Gesamt-Account. Dein Platinum-Profil muss halt nur zusammen mit dem SH-Profil in einem Account sein. Selbst wenn du folglich mit dem Express Profil mieten einspielst und sie dort auch hinterlegt sind, steht bei der Abholung „Danke dass sie Platinum Kunde sind“ und in weiterer Folge bekommst du dann garantiert kein Upgrade, da Platinum der Status ist, den bei Sixt absolut jeder hat - absurder Weise kann oder konnte man ihn sich ja auch ohne Nachweis matchen lassen.

  • :/Sicher? Das wäre mir neu.

    Mir auch, bei mir steht bei ner Firmenrate die als Express Card im Account ist bei Abholung immer Danke dass Sie Sixt Express Card Kunde sind oder so ähnlich.
    Habe auch schon mal versucht das vom Kundenservice auf den Status anpassen zu lassen, wurde auch verknüpft laut Aussage hat aber nichts verändert. Könnte aber halt auch dran liegen, dass das ne Firmenrate und kein persönliches Sixt Profil ist.


    Dafür hat der Support als ich den Shareholder bekommen habe diesen direkt mit entsprechendem Status des Accounts hinzugefügt, also nicht auf Basis einer Express Card, habe also gegenteilige Erfahrungen zum Ausgangspost

  • Bei mir haben sie damals den bestehenden gematchen Platin-Account mit dem Shareholder-Tarif überschrieben, kein zweites Profil.

    Beim Match wird keine Firmen CDP hinterlegt sondern einfach nur ein entsprechendes Profil erstellt. Hinter diesen lassen sich dann auch "neue" Firmen CDPs, eben die CDP vom SH hinterlegen.

    Eben, das muss man halt so konkret sagen, was man will.

    Leider machen sie das bei Accounts die aufgrund der hinterlegten CDP einen neuen Status zugewiesen bekommen normalerweise nicht. Entfernt man bei einem Profil, welches zB wie der Fragesteller durch das Hinterlegen der CDP von Amex zu einem Platin Account wurde, diese CDP und fügt die Shareholder CDP hinzu, wird aus dem Profil ein Express Profil mit hinterlegtem SH CDP. Um den Status innerhalb dieses Profils zu behalten müsste der MA die Amex Firmenrate entfernen, die Expresskarte händisch(!) zu einer Platinkarte wandeln und dann die SH CDP als Firmenrate hinterlegen. Das machen sie meistens nicht.


    Weigern sich die MA diesen Weg zu gehen und hinterlegen nur eine Express Card mit SH gibt es noch den absurden Weg, mit der vorhandenen Sixt Platin Card einen Status bei einer anderen AV zu matchen und mit dem gematchten Status von zB Enterprise oder Hertz zu Sixt zu gehen und einen neuen Kunden-Account zu erstellen und sich von Sixt matchen zu lassen -> Dann bekommt man ein Profil mit dem jeweiligen Status ohne hinterlegte Firmen CDP und kann dort den SH hinterlegen. Wie bei chm80 . (Status Match bei Sixt: https://www.sixt.de/mysixt/six…karten/sixt-status-match/ ).


    :/ Sicher? Das wäre mir neu.

    So wurde es mir damals vom Kundendienst mitgeteilt. Man kann diesen Sachverhalt auch selbst überprüfen, er findet sich nämlich noch auf der alten Homepage. Wenn man dort auf https://www.sixt.at/php/profile/start geht steht oben ein kleiner Zusatztext: "Ihr Anmietstatus: XXXXXXXX". Dieser verändert sich je nach der höchsten Stufe der dem Account hinzugefügten Profile.

  • Danke für die Antworten!

    3) Die Vollkaskoschutz der Amex Platinum ist nur mit der Business nutzbar, bei der privaten Version musst du auch ein Hotel dazu buchen, damit der Mietwagenschutz gilt.

    Ich habe die Business!


    Der Support hat den SH-Tarif nun eingerichtet und ich habe nun nur noch ein Buchungsprofil. Dieses lautet:

    Platinum, AKTIONAERE / SHAREHOLDER Sixt AG

    Es zeigt auch noch ein kleines Amex-Logo an.


    Also scheinbar passt das doch! Platinum-Status, aber Diamond-Preise (die Preise sind nun tatsächlich etwas günstiger). Und keine unnötige Vollkasko mehr.

    D.h. ich könnte damit nach dem Upgrade fragen und schauen ob es möglich ist oder nicht. Auch wenn die Chancen nach euren Erfahrungen nicht so gut stehen, bleibt mir zumindest die Möglichkeit erhalten.

  • Hallo Forum,

    Jetzt muss ich auch mal wieder schreiben :)


    bin sonst momentan stiller Leser und heimlicher Mieter!


    Bis gestern war nun aber in meiner App noch der Dia-Status hinterlegt durch den Shareholder-Tarif.

    Jetzt habe ich nurnoch den Gold-Status und dementsprechende Preise.
    Ist hier irgendwas passiert, oder spart Sixt?

    An fehlenden Buchungen kann es nicht liegen ( dieses Jahr zwar nur 7, aber immerhin).

    Kann das ggf. jmd. bestätigen oder Buche ich einfach zu wenig?


    Gruß

  • Ich würde sagen, dass ein Jahr rum ist und Sixt den SH Status rausgenommen hat. Der SH Status wird aktuell immer nur für jeweils 1 Jahr von Sixt vergeben, danach musst Du ihn mit einem Depotauszug wieder neu nachweisen. Hatte ich auch gerade, hab eine E Mail mit Depotauszug an den Kundenservice geschickt und innerhalb von 24h war der SH wieder im Profil hinterlegt.

  • Ich würde sagen, dass ein Jahr rum ist und Sixt den SH Status rausgenommen hat. Der SH Status wird aktuell immer nur für jeweils 1 Jahr von Sixt vergeben, danach musst Du ihn mit einem Depotauszug wieder neu nachweisen. Hatte ich auch gerade, hab eine E Mail mit Depotauszug an den Kundenservice geschickt und innerhalb von 24h war der SH wieder im Profil hinterlegt.

    Der Schritt war ja auch längst überfällig.

  • Trotzdem wäre da natürlich ein kurzer Hinweis per Mail nett im Sinne von: Bitte reichen Sie bis xx.xx. einen aktuellen Depotauszug als Nachweis ein, ansonsten entfernen wir den Shareholder-Tarif aus Ihrem Profil.