Liebe Mietwagen Freaks,
nun hat es mich blöderweise an meinem letzten Urlaubstag voll erwischt und ich benötige einen Rat zur weiteren Vorgehensweise.
Mein Mietwagen CWMR (mit SB) von Europcar wurde in Italien in der Nacht von einer Dachlawine getroffen. Blöderweise wollten wir an folgendem Morgen unsere Heimreise antreten. Mietende war ein Tag später. Die Frontscheibe wurde völlig zerstört und das Dach ziemlich verbeult. Die Parkplätze waren als solche ausgewiesen und das Dach hatte eine Schneefangsicherung. Keine Ahnung warum diese versagte.
Der Vorfall wurde von den örtlichen Carabinieri aufgenommen und angemerkt, dass eine Versicherung für solche Fälle vorliegt. Ich persönlich habe auch die LWV.
Ein Anruf bei Europcar ergab, dass kein Ersatzleihwagen zur Verfügung gestellt werden kann und es wurden diverse Vorschläge unterbreitet. Eine Scheibenreperatur war ebenfalls nicht möglich. Schlussendlich machten wir uns mit dem Zug zurück nach Deutschland, mussten allerdings Skigepäck vor Ort zurücklassen. Das beschädigte Fahrzeug wurde nach kurzer Zeit von einem von EC beauftragten Unternehmen abgeschleppt.
Heute war ich in der EC-Station und habe die Schadensmeldung und das Polizeiprotokoll abgegeben.
Meine Fragen: Wie ist hier nun die weitere Vorgehensweise seitens EC? Wird EC sich zuerst an mir schadlos halten wollen? Sollte der Schaden auch der LWV gemeldet werden? Wer kommt für die Kosten der Heimreise und der Gepäcknachsendung auf? Welche Kosten davon übernimmt EC, im Rahmen der Mobilitätsgarantie(?) und wo macht man die geltend? Der Mitarbeiter vom Notfallmanagement, mit welchem die Heimreise abgesprochen wurde, meinte, EC würde alle Kosten inkl. Taxi übernehmen. Gibt es da Erfahrungswerte?
Besten Dank im voraus für jedwede Hilfe