Um mal wieder zum Thema zu kommen:
Das mit dem Downgrade und dem Tanken passiert schon mal. Allerdings hätte ich mir das von Anfang an bei der Anmietung nicht gefallen lassen. In so einem Fall sich den den vollen Namen des Mitarbeiters geben lassen und den Fall durch einen direkten Anruf im Kundenservice oder der Reservierung prüfen lassen. Am besten immer die Nummer im Mobiltelefon parat haben.Wenn ich einen Downgrade erfahre, oder tatsächlich nur die gebuchte Klasse erhalte( bei Anspruch auf Upgrade), frage ich sofort nach einem angemessenen Abschlag. Man muss ja deshalb nicht rabiat sein.
Das mit dem Tanken ist oft nicht einmal der Autovermietung selbst in die Schuhe zu schieben. Ich weiss jetzt nicht wie es in Köln ist, häufig wird aber die Abwicklung ( Rückgabe, Waschen/Reinigen und Tanken ) von Drittfirmen übernommen. Diese 'Dientsleister' handeln halt nicht immer nur zu Gunsten des Kunden.
Das Schreiben an den Kundenservice ist - finde ich - zu lang und zu komplex. Bestimmt wäre eine gekürzte Version erfolgreicher.