VW Polo 6 GTI - Immernoch eine Taschenrakete?

  • Ein paar Wochen ist es bereits her, dass ich von Sixt einen neuen VW Polo GTI fahren konnte. Nun möchte ich ein paar Eindrücke loswerden zum Fahrzeug.




    Die Optik



    Der neue Polo ist gewachsen und das nicht zu knapp. Mittlerweile ist er so groß wie ein Golf IV. Die neue Front steht dem "Kleinen" ziemlich gut und die LED-Scheinwerfer sind alleine aus optischen Gründen ein Muss. Am Heck hingegen hat sich weniger geändert, aber auch hier ist der neue Polo vom Vorgänger durchaus zu unterscheiden. Schwarz steht dem Polo als GTI besonders gut. Insgesamt steht der Polo GTI somit sehr erwachsen da und braucht sich gewiss nicht zu verstecken.





    Die serienmäßigen "Milton Keynes" Felgen gefallen mir nicht unbedingt, sind im Gesamtbild aber okay. Die Rückleuchten des Polo GTI sind serienmäßig in LED-Technik. Beim normalen Polo kostet diese Option ca. 200EUR extra. Das Traurige dabei ist, dass der funzelige kleine Halogenblinker dabei erhalten bleibt. Hier war man leider nicht konsequent genug. Generell ist der Unterschied von LED- zu Halogen-Rückleuchten eher gering.


    Interieur



    Im Innenraum des neuen Polos hat sich einiges getan. Das Infotainmentsystem ist nun endlich in den oberen Bereich des Armaturenbretts gerückt und damit deutlich besser ablesbar während der Fahrt. Der Touchscreen reagiert leider nicht sehr schnell und das System ist generell eher langsam. Besonders nett sind die lackierten Dekorelemente, die sich über das komplette Armaturenbrett bis in die Tür ziehen. Gleichzeitig greift auch die Mittelkonsole dieses Element als Umrandung auf. Unter dem Dekor befindet sich ein schmaler Lichtstreifen, welcher für das Ambientelicht sorgt. Es ist zwar praktisch nur eine Konturlinie und einfarbig, wertet den Innenraum aber dennoch erheblich auf.




    Hinter dem tollen GTI Lederlenkrad findet man dann das neue Active Info Display. Die Auflösung ist nicht überragend, aber absolut ausreichend. Macht man sich die Karte groß, so ist die Geschwindigkeit relativ klein ganz unten in der Ecke. Dies ist etwas unglücklich. Mit dem View-Knopf am Lenkrad kommt man durch drei verschiedene Ansichten. Die erste Ansicht ist die Klassische mit zwei Rundinstrumenten. Die zweite Ansicht die Karte/Navigation im Vollbild und die dritte Variante ist die Karte mit zusätzlichen Daten in den Randbereichen.



    Im Infotainmentsytem (nicht im Active Info Display selbst) lassen sich jeweils einige Individualisierungen vornehmen. Generell gibt es keine unterschiedlichen Stile wie bei Mercedes beispielsweise. Auch passen sich die Farben nicht dem ausgewählten Fahrprofil an. Es ist immer rot und weiß. Wählen lässt sich also nur welche Informationen man in den Rundinstrumenten oder im Randbereich der dritten Ansicht sehen möchte. Lediglich in der Einstellung "Classic" wird links der Gang und rechts die Geschwindigkeit zentral angezeigt, weshalb ich hauptsächlich in diesem Modus unterwegs war.




    Die Sitze des Polo GTI im klassischen Karomuster sind nochmal etwas überarbeitet worden. Auch sind sie deutlich ausgeformter als die Sportsitze im normalen Polo. Der Seitenhalt ist damit sehr gut und man kann auch längere Fahrten sehr gut und angenehm sitzen.



    Der Kofferraum ist im Vergleich zum Vorgänger optisch nicht gewachsen. Hatte man aber beim Vorgänger noch Probleme, dass die Hutablage mit höheren Getränkekisten kollidierte, ist nun genau 1cm Luft zwischen beiden. Ansonsten ist der Kofferraum absolut ausreichend für einen Kleinwagen. Da der Polo bekanntlich gewachsen ist, und der Kofferraum höchstens in der Höhe 1-2cm dazugewonnen hat, merkt man bereits auf wen der Platz positive Auswirkungen hat: Die Mitfahrer im Fond. Dieser ist nun erstaunlich geräumig für die Klasse. Sitzt vorne eine Person <1,80m so kann ich mit meinen 1,96m hinten Platz nehmen ohne mich verrenken zu müssen...auch für längere Strecken.


    Antrieb / Fahren / Sound



    Unter der Haube des neuen Polos ist nun ein 2.0 TSI im Gegensatz zum 1.8T des Vorgängers. Auch gibt es den neuen Polo GTI bisher leider nur mit DSG und nicht mit Handschaltung, mit der ich den Vorgänger kennen und schätzen lernen durfte. An dieser Stelle verweise ich auch noch einmal auf meinen Bericht zum Vorgänger.

    Der 2.0er ist gerade im Vergleich zum 1.8T einfach langweiliger. Mir hat der 1.8er vom Charakter und vom Ansprechverhalten damals deutlich besser gefallen. Man kennt den 2.0er mittlerweile zur Genüge und er ist einfach nicht wirklich besonders. Die Mehrleistung des 2.0er habe ich darüber hinaus - vermutlich dank des DSG - auch nicht wirklich spüren können. Erstaunt war ich davon, wie zäh es auf der Autobahn ab 150km/h bereits wurde. Das kam mir beim Vorgänger nicht so vor. Nichtsdestotrotz sind 200PS in einem Kleinwagen natürlich was Tolles und gehen gut vorwärts.

    Das DSG ist leider der Knackpunkt des Autos. Im normalen Alltagsbetrieb macht es seinen Job unauffällig und gut. Will man jedoch sportlicher fahren so nimmt es dem Auto leider unheimlich Viel. Es schaltet häufiger zu spät, ruppig und man spürt, dass bei jedem Schaltvorgang unter hoher Last Drehmoment rausgenommen wird. Dies macht den Schaltvorgang noch unschöner. Ich habe mir bei sportlicher Fahrweise permanent die Handschaltung gewünscht.

    Beim neuen Polo GTI fällt gerade im Vergleich zum Vorgänger etwas besonders auf: Das Fahrwerk ist für den Alltagsnutzen deutlich besser geworden. Lange Etappen auf der Autobahn sind komplett unproblematisch und Schläge und Querfugen bügeln die Dämpfer sehr gut weg. Die Dämpfer sind also deutlich mehr auf den Alltag ausgelegt worden als beim teilweise zu harten Vorgänger. Gleichzeitig hat man den Fehler begangen die Federn weicher zu machen. So knickt der Neue nun erstaunlich stark ein in Kurven. Das grandiose Kurvenverhalten von vorher ist damit passé. Besonders beim Einlenkverhalten merkt man diesen Unterschied. Kurzum hat man den Alltagsnutzen erheblich verbessert, den sportlichen Aspekt aber leider vernachlässigt.



    Nun aber zum Highlight: der Sound! Der alte GTI hatte praktisch keinen Sound. Der Neue schon. Ich habe mal versucht den Sound in einem Video festzuhalten. Hierzu sei gesagt, dass ich ein externes Mikrofon verwendet habe, der Sound also direkt am Heck aufgenommen wurde.


    Vorweg: Damit der Sound wirklich gut ist, muss man (warum auch immer) das ESP auf Sport stellen. Das macht man indem man den ESP Knopf 5 Sekunden lang gedrückt hält. Schaltploppen und leichtes Schubplöppeln hat er zwar auch im normalen ESP an Modus, im ESP Sport Modus wird es jedoch erheblich lauter und häufiger. Knallen beim aus der Last gehen kommt zudem hinzu. Im Video hört man dies gut ab Minute 9.

    Der Klang ist kernig, das Schaltploppen präsent aber dezent und das Schubblubbern wirklich sehr stark. Damit klingt er insgesamt besser als jeder GTI (Clubsport vielleicht mal ausgenommen).

    Der Sound steht dem Auto wirklich sehr gut. Über den natürlichen Sound hinaus hat der GTI einen Soundgenerator im Innenraum. Beim John Cooper Works beispielsweise kommt der Soundgeneratorklang von vorne aus den Boxen, klingt fürchterlich synthetisch und ruiniert etwas das eigentlich tolle Klangerlebnis. Beim Polo hingegen kommt der Ton von hinten, vermutlich aus den hinteren Boxen. Auch klingt er nicht synthetisch sondern ist einfach eine Verstärkung des echten Klanges. Die absolut beste Umsetzung eines Soundgenerators, die ich bisher erlebt habe.


    Verbrauch




    Der Verbrauch war etwas höher als beim Vorgänger. So lag ich über die gesamte Strecke bei errechneten 8,5l/100km. Auffällig war, dass bei sparsamer Fahrweise keine 5 vor das Komma zu bekommen war, gleichzeitig der Verbrauch bei sportlicher Fahrweise auch nicht sehr weit über 10l/100km kletterte.

    Fazit



    Der neue Polo ist ein wirklich gutes Auto. Die Optik ist gut, der Innenraum gut verarbeitet und für die Klasse insgesamt Benchmark. Die Alltagstauglichkeit und die Alltagsfahrbarkeit wurden stark verbessert. Die sportliche Fahrbarkeit ist wiederum gesunken, wobei der neue Sound für einen Ausgleich sorgt.

    Wenn der Polo GTI dann bald endlich mit Handschaltung kommt, würde ich mich sehr über ein Wiedersehen freuen.

  • Super Bericht und schöne Bilder! Ich finde, der Charakter des Autos ist nach der Beschreibung richtig greifbar.


    Dass das Fahrwerk ziviler geworden ist, finde ich gut. Diese unnötige Härte in sämtlichen Massenmodellen nervt mich inzwischen ziemlich. Die Wankbewegungen sind natürlich nicht so prickelnd. Als Laie frage ich mich, wieso die Balance da so oft daneben liegt, wenn es Dritthersteller hinkriegen – ich denke da z.B. ans KW Street Comfort-Fahrwerk. Wahrscheinlich einfach eine Preisfrage? Mit dem DSG ging es mir beim Golf GTI schon genau so, wie du es hier beschreibst.


    Danke für die Endrücke!


    (Und mit der neuen Forensoftware macht auch das Bilder durchklicken Spaß. Das nur nebenbei.)

  • Dass das Fahrwerk ziviler geworden ist, finde ich gut. Diese unnötige Härte in sämtlichen Massenmodellen nervt mich inzwischen ziemlich. Die Wankbewegungen sind natürlich nicht so prickelnd. Als Laie frage ich mich, wieso die Balance da so oft daneben liegt, wenn es Dritthersteller hinkriegen – ich denke da z.B. ans KW Street Comfort-Fahrwerk.

    Erstmal danke für deinen netten Kommentar.

    Dass das Fahrwerk ziviler ist, finde ich ebenfalls gut. Ob Kurzstrecke in der Stadt oder Langstrecke ist nun völlig egal. Das war beim Vorgänger eben nicht so. Das Problem ist wie gesagt eher die Feder als der Dämpfer. Wären die Federn etwas härter, würde der Alltagskomfort vermutlich nicht leiden, die Straßenlage auf der BAB bei größeren Bodenwellen durch weniger Eintauchproblematik sogar besser werden. Gleichzeitig dürfte die Kurvenlage ohne zu großes Einfedern der kurvenäußeren Seite laufen.

    Ich bin kein großer Freund von Tuning, es sei denn es geht um Optimierungen. Für den Fall, dass ich privat einen Polo GTI besäße, würde ich mir erhebliche Gedanken über einen Aftermarket Federnsatz (bzw. Fahrwerk) machen. Ein bischen tiefer würde dem Polo darüber hinaus sicher auch stehen, im Radhaus ist wirklich noch sehr viel Luft.