Heute mal einen i30N Performance Probe gefahren. Gibt momentan beim Freundlichen um die Ecke 15% Rabatt. Dem getesteten Fahrzeug fehlte nur das Panoramadach, LED Fussraumbeleuchtung und die Tür Logo Projektion.
Bei den ganzen Modi und dem N Custom Bereich kann man sich gefühlt "zu Tode" entscheiden, wie man ihn nun einstellen möchte. Während er in den Standard Modi recht dezent tönt, schießt es im N Modus regelrecht hinten aus dem geöffneten Klappenauspuff. Auch das sog Rev Matching bleibt nicht unkommentiert beim Runterschalten. Die Lenkung gibt gutes Feedback, beim Gangwechsel von 3 auf 4 könnten paar PS mehr noch wünschenswert sein. Die Launch Control tut was sie soll, sofern der Motor entsprechend vorbereitet ist. Dann wird bei 4000 RPM launch Control ready angezeigt und ab geht die Luzi.
Verarbeitung nicht besser als im Golf 7 GTI aber auch nicht schlechter. Die Leder/Alcantara Sportsitze bieten für mein persönliches Empfinden guten Halt.
Die Rückfahrkamera könnte eine bessere Auflösung haben, aber das ist m. E. reklamieren auf hohem Niveau.
Fürs Geld bekommt man einen sportlichen 4 Zylinder Kurvenreisser mit 378 Nm im Overboost (18 Sekunden, Bereitstellung wird im Display angezeigt)
Und Hyundai bietet 5 Jahre Werksgarantie ohne Kilometerbegrenzung sowie 5 Jahre Europaweit Aussistance bei Panne und Unfall. Zudem 12 Jahre Garantie auf Durchrostung. Die 19 Zoll Felgen waren schon beschädigt, aber würden bis zur Bereitstellung getauscht werden.
Vielen Dank an den netten Verkäufer, der mir 5 Minuten vor Feierabend noch rund 2 Std seiner Zeit geschenkt hat.