Erfahrungsbericht SIXTI

  • Es fallen keine "Extrakosten" an ;) Bei no-show wird der bei der Buchung angegebene Preis abgebucht.

  • Hallo zusammen,


    da hier einige Fragen aufgetaucht sind und diese teilweise nicht ganz richtig beantwortet wurden, versuche ich dies mal zu berichtigen.

    Hm gut, ist ja eine gute möglichkeit die mieten etwas zu pushen.. :thumbsup:

    Das ist nicht richtig. SIXTI Buchungen sind für die Anerkennung des jeweiligen Kartenstatus irrelevant. Sollte das momentan so gehandhabt werden, erfolgt das aus Kulanz oder einem technischen Fehler. Ein wirkliches Anrecht darauf besteht nicht. Wir versuchen mit SIXTI einen dauerhaft günstigen Preis anzubieten, ich denke da ist es nur fair, nicht die gleichen Inklusivleistungen wie bei dem klassischen SIXT Fahrzeugen zu erwarten.

    Zählen Sixti Mieten eigentlich als normale Sixt Miete für den Sixt-Account?

    Momentan ja. Das wird aber zukünftig geändert und auf der SIXTI Seite wird es analog zu "MEIN Sixt" auch ein "Mein SIXTI" Bereich geben. Darüber kann das Fahrzeug umgebucht werden.

    Habe heute versucht mein Sixtivertrag um zwei Tage in der Station zu verlängern. Leider hat man mich auf die 0900er Hotline oder den Emailkontakt verwiesen, obwohl ich das schonmal in der Station verlängern konnte. Naja promt eine Email zu Sixti Kundenservice geschrieben, 15 min später die Antwort, dass das mit der Verlängerung des Vertrages inordnung geht und ich den Mietbetrag bestätigen sollte. Also alles problemlos. Super Sixti

    Danke für das Lob. Umbuchungen per E-Mail werden in der Regel sehr schnell beantwortet. Eine Umbuchung ist aber auch direkt über die SIXTI Seite möglich: Unter http://www.sixti.com/cgi-perl/…?action=login&language=de könnt ihr selbst umbuchen.


    Falls ihr weitere Fragen habt, könnt ihr mir gerne eine PN schreiben.


    Viele Grüße
    Christian

  • Ich möchte mal eben anmerken, dass es sich hier eigentlich um Erfahrungsberichte drehen soll und nicht um allgemeine Frage zu Sixti. Andere User möchten vielleicht ganz gerne von den Infos profitieren und es wird unnötig schwer, wenn alle Fragen einfach hier gestellt werden.


    Hinterher ist dann wieder die böse Suchfunktion schuld.

  • Hab heute gerade gesehen, Sixti hat mir 67,26€ von meiner Kreditkarte abgebucht, anstelle von 16,97€ für 24h Smart Ende September in Berlin. Hab gleich mal eine Mail über das Webformular geschrieben, ich bin gespannt, was zurückkommt.


    - Vollgetankt hatte ich (nicht mal 2 Liter)
    - Nur 12km gefahren
    - Rechtzeitig zurückgegeben
    - Hatte bei Abholung noch 2 Schäden nachtragen lassen, gab aber keine Probleme


    Ich tippe mal fast auf Zahlendreher beim km-Stand. Ist das erste Mal (für mich) das etwas mit der Rechnung bei Sixt(i) nicht stimmt.

  • Nach einigem Fahnden nach der Rechnung (steht ja neuerdings nicht mehr auf der Sixt.de-Seite, sondern nur noch bei Sixti.de) konnte ich mal feststellen, was den Mehrbetrag ausgelöst hatte. Der Wagen war 2 Stunden verspätet ins Abgabesystem eingetragen worden. Da dämmerte es mir, dass am Abgabetag die IT an der Station nicht funktionierte und ich einen manuellen Abgabebeleg bekam (mit der richtigen Abgabezeit). Bin mal gespannt, wie schnell Sixti eine neue Rechnung ausstellt...


    Edit: Sehe gerade, dass die **** der Station noch Benzin inkl. Betanken für 19,60€ mit berechnet haben. Ich bin 12km gefahren und hab vor der Abgabe nicht mal 2 Liter nachgetankt (voll). Wie ist eigentlich die aktuelle Rate pro Liter bei Sixt? 3€? 4? Wären ja ca. 6 Liter bei 12km (wenn ich nicht getankt hätte). Macht dann sensationelle 50Liter/100km. Auf dem handschriftlichen Abgabeprotokoll ist der volle Tank vermerkt!

  • Berlin, Europacenter?


    Dort wurde der Wagen auch mal zu spät eingechecked und ich durfte nachzahlen. Dank Übergabeprotokoll konnte ich alles richtig stellen.


    Das "lustige" daran.
    Ich hab nach REchnungsstellung ne Mail geschickt, dass die Übergabe unter aller sau war, weil ich 45? Minuten insgesamt gewartet habe und ein paar Mal hin und her laufen musste, außerdem wurde dann auch noch falsch berechnet.


    Antwort: Auf Grund des schlechten Service erstatten wir Ihnen die Mehrkosten!


    Schön, wenn man den Wagen früher abgegeben hat, als geplant und die dann so freundlich sind, und einem die Mehrkosten erstatten...


    Nun gut, schick denen eine sachliche Mail, dann ändern die das schon...

  • Ja, genau, im Europacenter.
    Hab schon eine Mail geschickt, bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Das mit der Zeit kann passieren, das mit dem Nachtanken meiner Meinung nach nicht. Möglicherweise ist noch jemand damit rumgefahren. Der km-Stand stimmt aber im Protokoll und in der Rechnung überein. Ich werde morgen nach der Uni gleich noch mal lang...

  • Bin ich auch echt, hatte es schon total vergessen, lag aber gottseidank in meiner analogen Inbox unter vielen anderen Sachen. Ich lasse mir grundsätzlich auch alle Protokolle (Abnahme, nachgetragene Schäden) per Mail an meinen Google Account schicken und prüfe das vor Ort per iPhone&Push. Hab zwar nie Probleme mit Sixt gehabt, aber die Erfahrungen lassen einen vorsichtig werden. Vor einem Jahr hat mich das noch gar nicht interessiert...

  • Nach dem Einreichen der handschriftlichen Übergabe wurde der zuviel berechnete Betrag umgehend auf meine Kreditkarte zurückgebucht und sogar eine schriftliche Rechnung durch Sixti verschickt. Alles also im grünen Bereich :203:

  • Ich war 2005 und 2006 mehrmals mit Sixti in Amsterdam unterwegs, da war bedingt empfehlenswert. Das hat damals pro Tag wenn ich mich recht erinnere um die 60€ gekostet. Gekriegt hab ich bei der größten Kategorie (Volvo S40) einmal einen Chevrolet Tacuma, totaler schrott. 1500km runter und getriebe breit und zog nach rechts ... furchtbar. Anderes mal sollte ich ne B-Klasse kriegen, hab ich abgelehnt und hab n A3 SB 2.0 TDI gekriegt. So geht das bei Sixti schon aber ich bin beide Male jeweils ein paar Minuten zu spät gekommen (nicht mehr als 10) was bei Sixt normal ja kein Problem is und die haben mir beide male jeweils nochmal einen vollen Tag berechnet woraufhin ich die Karren wieder mitgenommen hab, naja. Das eine mal scheinen die sogar geflüchtet zu sein, ich bin an der Filliale vorbei gefahren und hab genau gesehen das noch zwei Leute am schalter stehen, ich bin auf den Parkplatz der Station, hab mir meinen Rucksack geschnappt und bin rein (das hat höchstens 1-2 Minuten gedauert) da war abgeschlossen und keiner mehr da.

  • bei mir hat in dem oben genannten Zeitraum bei sixti in Amsterdam (Hoofdorp) immer alles geklappt. Wir wurde sogar grundsätzlich ein Platinupgrade gewährt, obwohl nur smart gebucht.
    der chevy tacuma war in der höheren Sixti-Klasse für lange Zeit das beispielfahrzeug bei sixti NL, Katastrophenauto...

  • Ich habe letzten Montag einen Smart gebucht - für einen Tag. Ich bekam einen Punto als Upgrade. Für mich ist das eher ein Downgrade, denn ich habe heute morgen 40 Liter Super für 300 gefahrene Kilometer getankt. Das Auto war also, wie immer, nicht vollgetankt.
    Außerdem lässt sich der Wagen laut Bordcomputer nicht unter 10,3 Litern/100 fahren.
    Auch wenn es kalt ist, auch wenn Winterreifen mehr Benzin brauchen - aber über 10 Liter sind bei einem 1.2er nicht normal.
    Bei Buchbinder bekomme ich dann immer einen geschätzten Differenzbetrag gutgeschrieben, in der Sixtfiliale gibt es da nur Schulterzucken.


    Da dies heute mein dritter Patzer war, den Sixt/Sixti sich bei mir erlaubt hat, möchte ich jetzt mal meinen Frust hier loswerden.


    Fangen wir mit der aktuell vor der Tür geparkten Miete an, dem Punto.


    Ich buchte also letzten Sonntag Abend für Montag früh 9 Uhr einen Smart und bekam den Spritsäufer Punto.
    Da es jeden Tag kälter wurde und ich somit keine Lust auf öffentliche Verkehrsmittel hatte, verlängerte ich jeweils Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag bei der teuren Telefonnummer um einen Tag.
    Beim letzten Anruf am Freitag wollte ich den Wagen bis Montag verlängern, da ich heute Abend (Sonntag) nach Düsseldorf muss.
    Der freundliche Mitarbeiter erklärte mir das "5-Tages Verlängerungs Limit" und so reservierte ich für die Miete von Sonntag auf Montag regulär im Internet.
    Da ich ja durch den Mietzeitraum 700 Kilometer insgesamt hatte, aber erst 300 Kilometer verfahren hatte, stornierte ich den bei Buchbinder gebuchten Wagen für die Fahrt nach Düsseldorf, da der Wagen von Sixti ja mit den übrigen Kilometern günstiger ist.
    Aber da habe ich die Rechnung ohne Sixt gemacht.
    Als ich den Wagen dann heute morgen verlängerte, notierte die Mitarbeiterin den Kilometerstand und wies mich daraufhin, dass die nicht gefahrenen Kilometer der letzten Tage nun verfallen sind und ich bis morgen nur 100 Kilometer frei habe.
    Wenn ich ein neues Auto bekommen hätte, hätte ich es ja iiiiirgendwo nachvollziehen können, aber ich musste mit dem gleichen Schrotthaufen wieder vom Hof fahren, weil nichts anderes da war.
    Da die Reservierung ja nicht storniert werden kann, musste ich also meinen bei Buchbinder reservierten Wagen endgültig absagen und mich mut diesem eigenartigen Geschäftsgebaren abfinden. In meinen Augen das Letzte.


    Der zweite Patzer ereignete sich mit der Miete vom 28.12.2009 bis 02.01.2010.
    Hier buchte ich einen Focus bei Sixti und bekam einen Megane Diesel mit österreichischem Nummernschild.
    So weit, so schön.
    Noch in der Anmietstation fiel mir auf, dass die Frontscheibe einen ca. 5cm langen Riss hatte.
    Ich ging erneut in die Filiale und wies darauf hin.
    "Ist bekannt, machen sie sich keine Sorgen".
    Ich fuhr den Wagen und zahlte noch 30 Euro für Mehrkilometer.
    Ich bekam dann aus heiterem Himmel eine eMail von der Sixt-Schadensabteilung und sollte meine Angaben zur Fahrzeugbeschädigung (Riss in der Frontscheibe) machen.
    Hier genügte Gott sei Dank eine kurze eMail, um den Sachverhalt klarzustellen. Aber sowas darf einfach nicht passieren.
    Und dann war da noch die Aktion Ende 2008.
    Ich buchte, diesmal regulär über Sixt, einen Konbi für einen Tag von 16 bis 16 Uhr.
    Am Folgetag brachte ich den Wagen um 12:30 Uhr zurück, bzw. parkte ihn.
    Als ich ausstieg, fiel mir auf, dass ich meine Wohnungsschlüssel nicht finden konnte.
    Ich durchsuchte das ganze Auto und rief meine Frau an, ob sie meine Schlüssel irrtümlich eingesteckt hatte.
    Während ich telefonierte, unterbrach mich der kaum deutschsprechende Mitarbeiter: "Dauert noch lange? Wir brauchen Auto zurück, wollen auch andere Leute noch mieten."
    Ich wies, immernoch freundlich, darauf hin das ich telefoniere und zweitens den Wagen bis 16 Uhr gemietet habe.
    Die Antwort erstaunte mich dann umso mehr: "Ja, aber Auto jetzt hier, wir brauchen! Beeilung bitte!"
    Ich machte mir dann sen Spaß und parkte den Wagen an der Straße und ging nebenan einen Kaffee trinken und sah mich noch eine knappe Stunde im nahegelgenen Modellbaugeschäft um. Als ich dem Mitarbeiter dann um 15:20 Uhr den Schlüssel vor die Nase hielt, riss er ihn mir wie ein hungriger Tiger sein Fleisch aus der Hand.


    Alles in allem bin ich von Sixt/Sixti sehr enttäuscht. Freundlichkeit sucht man vergebens und Kundenservice scheint ebenso ein Fremdwort zu sein.


    Als Stammkunde bei Buchbinder habe ich nach der heutigen Erfahrung direkt bei meiner Stammfiliale angerufen und kann nun auch dort künftig 1-Tagesmieten für das gleiche Geld bekommen - ohne Kilometerbegrenzung. DAS ist Service!

  • Patzer 1: ist kein Patzer, alles gemäß AGB vollkommen korrekt für den sixti tarif. Ich hatte schon genug puntos: nach deiner Rechnung hätten 10L im Tank fehlen müssen, das zeigt ein Punto an


    Patzer 2: mit einer erklärenden Email war das Thema erledigt. sieht jetzt nicht soooo problematisch aus:


    Patzer 3: naja... hoffe der Kaffee hat geschmeckt

  • Seit wann das denn??
    Also ich hab noch nie davon gehört, dass ne Sixtianmietung bei Übergabe net vollgetankt war (laut Tanknadel natürlich)
    Bei Sixt / Sixti bekommt man nen vollgetankten WAgen und gibt ihn voll wieder ab. Nachtanken durch die AV nach der Anmietung wird in REchnung gestellt.

  • es sei denn aus irgendwelchen Gründen ist das Ding nicht vollgetankt,


    Das sollte aber die Ausnahme darstellen ^^ Normalerweise sollte für jeden Kunden zum Zeitpunkt der Reservierung ein vollgetankter, gereinigter Wagen der gebuchten Klasse bereit stehen (gut die Klasse kann sich natürlich je nach Verfügbarkeit ändern) aber Sauberkeit und vollgetankt sollte wohl in jeder Station "verfügbar" sein ;-) Ausnahme is natrülich spontaner Walk-in oder wunsch nah einem anderen Fahrzeug das halt noch net fertig ist