SIXT share Carsharing

  • Hab leider die selben Erfahrungen in Berlin gemacht. Ich selber habe vor 2 Jahren mal eine Verwarnung von Drive Now wegen Hundehaaren auf dem Rücksitz bekommen (diese waren natürlich nicht von mir, ich habe keinen Hund), seitdem melde ich alles was mir irgendwie negativ ausgelegt werden könnte sofort an der Hotline.

    Allein in 2019 habe ich bestimmt 5x bei der Hotline angerufen weil im Auto geraucht wurde. Als Nichtraucher merkt man das ja sofort, da wurde aber sich nichtmal die Mühe gegeben das zu verschleiern. Stattdessen ware die Zigarette mit Asche noch im Aschenbecher. Man kann sich echt nur an den Kopf fassen.

  • Ich habe schon eine Mailvorlage dafür, es kommt einfach zu regelmäßig vor.

    Hotline anzurufen wäre mir auf dauer einfach zu Zeitaufwendig, schwarz auf weiß mit Beweisfoto geht es doch wesentlich schneller? Gefühlt antworten die auch schneller als jemand ans Telefon geht!

  • Das Problem ist - wenn alle immer sofort konsequent melden würden, wenn das so aussieht, dann könnte man zumindest versuchen etwas zu machen. Da aber vielen Leuten es oft egal ist, wie es aussieht, ignorieren sie das einfach. Ich kenne Leute, bei denen sehen die Privatwagen so aus.


    Bei dem Dresdner Carsharinganbieter TeilAuto ist es nicht annähernd so schlimm wie bei ShareNow & Co., da hier die Klientel ein wenig anders ist, aber auch hier habe ich schon Verschmutzungen erlebt, die einfach nicht akzeptabel sind. Ist auch ein Grund, warum ich mir derzeit lieber für mehr Geld einen Mietwagen fürs Wochenende hole um alle Erledigungen zu machen statt den um die Ecke stehenden Carsharing Fiesta zu nehmen. Bei dem stimmt schon außerhalb von Corona die Hygiene regelmäßig nicht.

  • Das ist aus meiner Sicht mit einer der Punkte warum die Verkerswende in der Theorie sich so gut anhört, aber in der Praxis an kleinen Dingen scheitert.

    Das was Dresdner wird ja vielen so gehen, dass ein eigenes Auto einem die Sicherheit bietet, dass man weiß was man hat oder halt auch nicht. Das kann einem nur das eigene Auto bieten. Soll die Verkehrswende gelingen, müssen die Fahrzeuge sauber sein, aber das ganz große Interesse scheinen die Betreiber nicht zu haben. Kostet ja Geld :(

  • Hotline anzurufen wäre mir auf dauer einfach zu Zeitaufwendig

    Früher bei DriveNow gab es lange die Möglichkeit aus dem iDrive die Hotline schon während der Fahrt anzurufen um sowas (oder kleine Schäden wie "Reifendruck prüfen", "Batterie entlädt sich im Stand, bitte prüfen" oder "Blinker hinten links defekt") zu melden. Und davor gabs sogar noch den Bewertungsfragebogen beim Starten des Autos wo man starke Verschmutzungen ebenfalls melden konnte. Die Abschaffung dieser beiden Dinge hat ja dann auch gezeigt wie ernst man den Kundenservice langfristig nimmt.

  • Ich hab ne Zeit lang recht aktiv ehemals DriveNow genutzt und kann das nur bestätigen.

    Wo es beim klassischen Mieten noch "don't be gentle, it's a rental" hieß, aber ich selten Probleme mit Sauberkeit hatte, war das bei den carsharing-Gurken guter Ton. Und das jedes Mal per Telefon berichten, ist auf die Dauer nervig und die Wartezeiten sind auch immer länger geworden. Fand ich immer etwas schade.

  • Bei mir genauso. Ich nutzte DriveNow vor der Zerhackstückelung der Pro-Argumente für DN sehr regelmäßig. Ich hatte jährlich knapp 1000 Mieten und war sehr zufrieden.

    Ich hab auch mal gern ne Brötchentüte des Vormieters mit aus dem Auto genommen und in den Müll geschmissen, denn "damals" waren sowas noch Einzelfälle.

    Im Laufe der Zeit ist alles sehr anders geworden. Irgendwann bin ich dazu übergegangen, nur noch das nötigste zu melden. Wenn ich jedes mal angerufen hätte, sobald irgendwas war, hätte ich die Anrufe nicht beenden müssen "Moment, gleich hab ich bestimmt wieder was...". Bei echten Schäden, sei es vom Vormieter oder von mir (ist natürlich nie passiert;)), habe ich mich immer gemeldet.


    Leider bekam ich im Laufe der Zeit immer öfter Schadenmails für Schäden, die ich nicht verursacht habe, die wurden allerdings immer mit einem Zweizeiler á la 'Ich war das nicht, kann aber sein, dass ich das bei der Routinekontrolle übersehen habe.' erfolgreich abgewehrt. (Das war damals noch Rostock von Sixt, das zieht also vielleicht noch bei Sixt Share.)


    Mittlerweile habe ich leider echt den Spaß an ShareNow verloren. Meine Credits brauche ich noch auf, und dann wird es auf MILES und Sixt Share (Willkommen zurück beim Thema ^^) hinauslaufen.

  • Gestern hatte ich mal wieder ein positiveres Beispiel, eine VW Passat Limousine (1.5 TSI) mit 3000 Kilometern Laufleistung. Das Auto war außen etwas schmutzig, unter anderem durch Marderspuren, aber dafür innen bis auf ein paar wenige Hundehaare auf dem Beifahrersitz sauber.


    Seit kurzer Zeit gibt es auch Opel Astra bei Sixt Share, hier mit Automatikgetriebe. Das müsste der 1.4 Turbo Benziner mit 140 PS sein, welcher eine CVT-Automatik mit sieben künstlichen Schaltstufen hat, für alle die sowas mal interessiert.


    IMG_20200509_065301.jpg

  • Der Astra ist anscheinend einer von zwei neu eingeflotteten Opel in München. Wie oben schon erwähnt ist das ein 1.4 Turbo Benziner mit 145 PS.


    Außen noch keine Car Sharing typischen Gebrauchsspuren, innen intensiver Neuwagengeruch, alles noch blitz blank sauber und das Auto hatte gerade einmal 24 Kilometer drauf.


    IMG_20200509_073249_copy_1612x1209.jpg


    IMG_20200509_073258_copy_1612x1209.jpg


    Der Innenraum ist jetzt nicht ganz so mein Geschmack, es teilweise wirkt es zu sehr einfach und billig. Das Automatikgetriebe fuhr sich nach anfänglichem ruckeln ganz ok.


    IMG_20200509_073412_1_copy_1612x2149.jpg


    IMG_20200509_073605_1_copy_1612x1209.jpg


    Achja, es war schon ein bisschen Plastikmüll vom Vormieter im Innenraum, den habe ich entsorgt. ^^