SIXT share Carsharing

  • Haben denn die Berliner Autos einen anderen NFC Chip als die Münchner?

    in Berlin gehts ja auch in den TXL rein, da muss ja auch ein Chip verbaut sein.


    und in Berlin und München die drivenow/car2go jeweils in denselben Parkhäusern sind, würde ich mal davon ausgehen, dass man nicht unterschiedliche Chips braucht

  • War denn der Tank-Stand auch wirklich im Keller ? Bei drivenow bekommt man die Tankgutschrift auch erst, wenn man das Fahrzeug mit bereits unter 25% anmietet und mit über 90% wieder abstellt.


    Was mir bei SixtShare auch nicht gefällt, man kann kein Guthaben ansammeln, indem man viel tankt - diesen 8 Euro-Gutschein kann man nur für eine einzige Fahrt einlösen, der Rest verfällt. Bei dn kann man bei geschickten Routen ein richtiges Guthaben an Freiminuten "ertanken"

    Ja der Tank war immer unter 25 %.


    Es gibt ja hier im Thema verschiedene Aussagen zur Gutschrift. Mal als Gutschein mal als direkte Kreditkartenbuchung.


    Mir persönlich passt die DriveNow Regelung auch besser.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Also zumindest der Chip für den MUC trägt das Flughafen-München-Logo. Und der allgemeine Parkausweis ist auch von der Landeshauptstadt München ausgewiesen.

    Mir ist das erst letztens aufgefallen, als ich von Flughafen in die Stadt gefahren bin.

    Korrekt, in München wird der Parkausweis von der Stadt ausgegeben. Der Flughafen gibt den Anbietern die Aufkleber für das Flughafenparkhaus. Die Fahrzeuge aus anderen Städten haben diese nicht, andere Chips können soweit ich weiss nicht genutzt werden... In anderen Städten läuft das tlw. über Handyparken und den dazugehörigen Aufkleber (Für das Parken auf der Strasse).

  • Habe heute auch mal einen X2 aus B - WZ erhaschen können, wollte ja mal seit Jahren wieder einen BMW der neueren Generation fahren. Fährt sich für so ein SUFF ganz nett, auch bei mir leuchtet die Batteriemeldung.


    Aber an der Situation, dass es ein Share-Fahrzeug ist, kanns ja eigentlich nicht liegen. Dann würde ja auch bei den Seats, bei den VWs und Co. die Batteriemeldung blinken, die sind ja genauso verkabelt. Oder es kann sein, dass der BC von BMW einfach aufgrund dieser nicht werksseitig so geplanten Carsharing-Verkabelung nen Fehler wirft und die anderen Marken dagegen relativ unempfindlich sind :/

  • Die Batteriemeldung kommt, wenn die Batteriespannung unter einen bestimmten Wert fällt und bleibt danach bis die Batterie getauscht oder der Fehler zurückgesetzt wird, auch wenn die Batterie wieder ausreichend Spannung hat.

    Ich zitiere dazu mal AlexBln. Andere Hersteller haben das wahrscheinlich anders gelöst. Warum das aber vermehrt bei SixtShare auftaucht und bei DriveNow nicht ist allerdings eine berechtigte Frage. Vielleicht stehen die Autos bei Sixt länger.

  • Habe mich jetzt beim Facebook-Team schlau gemacht.

    Hätte ab der zweiten Anmietung ein Gutschein hinzufügen müssen. Sind dort in einer Liste aufgeführt von jedem Mal tanken :120:

  • Warum das aber vermehrt bei SixtShare auftaucht und bei DriveNow nicht ist allerdings eine berechtigte Frage. Vielleicht stehen die Autos bei Sixt länger.

    Naja, die Carsharing Anbieter benutzen eben verschiedenen Lösungen um das Auto per App zu öffnen.


    Ist ja schon daran erkennbar, dass Sixt Bluetooth nutzt, DriveNow nicht.