Fragen & Antworten like2drive

  • Vielen Dank, man konnte gestern das Problem finden und klären. Der Auftrag an die Bank war wohl fehlerhaft und die hat es dann nicht bearbeitet. Leider war mein Konto bei like2drive aber "bereinigt" so ist man wohl fälschlicherweise davon ausgegangen das alles erledigt war. Leider kam so halt die 379,00€ nicht zurück auf mein Konto. Nachdem der Fehler gestern endeckt wurde habe ich heute das Geld zurückgebucht bekommen. Leider hatte alles unnötig lange gedauert, aber ich bin froh das es jetzt geklärt ist:101:. Man war auch ganz nett und hat sich mehrfach entschuldigt.

    Ich bin also wieder happy und hoffe das dieses Problem das einzige war was ich mit like2drive hatte:119:

  • stimmt, jetzt passt es!

    vorher war der Preis von 25 und 30.000 genau andersrum (oder mein Browser hat gesponnen, glaube ich aber nicht)

    vielleicht auch verwirrend mit der Reihenfolge 20, 30 und dann 25.000

  • Moin zusammen,

    Ich lese seit einiger Zeit gespannt mit und nun habe ich mich auch mal angelemdet um mitzureden.

    nachdem ich nun probiert habe über das Kontaktformular von L2D und per Telefon eine Kostenaufstellung von Mehrkilometer zu bekommen und immer die Frage etwas unklar beantwortet wurde stelle ich nun hier meine Frage, vielleicht könnt ihr oder der L2D Admin diese Frage beantworten.

    Vorab: ich habe einen Seat Leon mit 20.000 km /jahr gemietet. Ich bin super zufrieden mit den Auto und der Austattung, soweit kann ich L2D wärmstens empfehlen.

    Meine Frage:
    Was passiert wenn ich bei Rückgabe bspw. 2.000 km oder 5.000 Km mehr auf der Uhr stehen habe?
    Welche zusätzlichen Kosten kommen zu den 2.000km * 0,15 ct/km (5.000km * 0,15 ct/km) hinzu?

    Hat jemand da Erfahrung?

    LG Aignus:)

  • Aus den FAQ von L2D:



    Was steht denn dazu in deinem Vertrag?

  • Hey, wie dumm von mir das nicht direkt mitzuliefern, hier folgen die Vertragsdetails:

    • Sachliche Nutzungsberechtigung:
      [...] Fährt der Vertragspartner mehr als die vereinbarten Freikilometer, so hat der Vertragspartner, falls im VFÜ nicht anderweitig vereinbart, je Mehrkilometer 0,2082 € inkl. MwSt. an den Fahrzeuggeber zu zahlen. (In meinem Fall 0,15 € inkl. MwSt.)
    • Leistungen:
      Wartungskosten sind inklusive, insofern die vereinbarte Freilaufleistung nicht überschritten wird. Bei Überschreitung der vereinbarten Freilaufleistung ist der Fahrzeuggeber berechtigt, dem Vertragspartner eine Pauschale für Wartung in Höhe von 300,– € inkl. MwSt. in Rechnung zu stellen.
    • Mehr-/Minderkilometer:
      Hat der Vertragspartner die im VFÜ vereinbarte Gesamtfahrleistung überschritten, erfolgt für jeden mehr gefahrenen Kilometer eine Nachbelastung zu dem im VFÜ bzw. – sofern darin nichts vereinbart wurde – zu dem in Ziffer (Siehe 1. Punkt) dieser AGB festgelegten Nachbelastungssatz.
      Alternativ zur Geltendmachung einer Nachbelastung bei Überschreitung der vereinbarten Gesamtfahrleistung steht dem Fahrzeuggeber das Recht zu, den Restwert des Fahrzeuges nach Fahrzeugrückgabe durch einen neutralen Gutachter ermitteln zu lassen. Der Vertragspartner hat den durch die erhöhte Nutzung entstandenen Schaden (Minderwert des Fahrzeuges), die Gutachterkosten sowie die Kosten für eventuell notwendige Inspektionen zu übernehmen. [...]


    Wie interpretiere ich das nun?
    Hypothetisches Beispiel: 2.500 Mehrkilometer
    --> 2.500*0,15 =375€. +300€ Pauschale für Wartung?

    Wie habe ich das "Alternativ zur Geltendmachung einer Nachbelastung" zu verstehen? Und wie hoch ist eine Wertminderung bei einer Überschreitung von 2.500 km? Ein Gutachter schaut doch ohnehin bei Vertragende das Fahrzeug an, muss dann noch ein 2. Gutachter von mir bezahlt werden?
    Sind die Kosten für "eventuell notwendige Inspektionen" durch die in "Leistungen" angegeben 300€ gedeckt?

    Ich finde das alles bisschen undurchsichtig. Gibt es eine Kilometerkulanz zu der noch kein Gutachter bestellt wird und der Ganze Paragraf zu den Mehrkilometer wegfällt?

    Ich freue mich auf eure Antworten
    LG Aignus :)

  • Guten Morgen Aignus,


    Deine Interpretation ist genau richtig. Die anderen Klauseln sind aufgeführt für Härtefälle. Beispiel: du gibst den Wagen statt mit 20000 km mit 35000 km zurück. Dann decken die Mehrkilometerpauschale nicht den Wertverlust und Verschleiß. Somit würde hier eine separate Bewertung entstehen müssen die den Restwert bestimmt und daraufhin eine Abrechnung kalkuliert wird. Die 300€ decken pauschal eine Inspektion ab.


    Kam bisher nur im Promille-Bereich vor. Wir müssen aber versuchen uns vor solchen selten Eventualitäten zu schützen um die Kalkulationen und damit die Raten bzw. das Angebot aufrecht erhalten zu können.


    weit über 90% unsere Kunden treffen die vereinbarte Kilometerleistung recht genau. Wenn du jetzt schon weißt das du 22500 fahren wirst, kalkuliere bitte die Mehrkosten mit ein.


    Ich hoffe wir konnten Licht ins Dunkel bringen und werden dies zum Anlass nehmen die Formulierung zu überdenken.


    Auch hier gilt: Wir haben kein Interesse am Ende der Laufzeit jemanden abzuziehen. Dich als Kunden zu behalten steht im Fokus. Wir müssen aber auch unsere ausserplanmäßigen Kosten berücksichtigen.


    Für weitere Fragen gerne einfach fragen..


    viele Grüße aus Köln.

  • like2drive Da muss ich doch doof nachfragen, da ich es nicht aus den beiden Beiträgen davor rauslesen kann:

    Im Santander Leasingvertrag sind bei mir 17.000km inklusive. +-2500 sind ohne Mehr-/Minderberechnung. Von den 300€ kann ich nichts sehen (anderer Vertrag?). Ich hätte also mit ca. 19.000km abgegeben. Ohne Mehrkosten für Kilometer und ohne 300€ extra. Korrekt? Vertrag ist aus November 2018.


    Oder betrifft es nur neuere Verträge, wo keine Toleranz mehr drin ist? Müsste man dann die 300€ direkt einplanen, sobald die Frei-KM verbraucht sind? Sind im Vertrag 19.500km inkl. und man fährt 19.501km, wird ein Mehr-KM und die 300€ fällig?

  • die 300€ sind ja laut L2D für die dann eventuell zusätzlich notwendige Wartung.

    und die wird ja nicht bei 19501km notwendig sein.


    allerdings bringt mich das auf ein anderes Thema: einige Autos müssen ja nach 15.000km zur Wartung. und L2D bietet ja bei einigen 20.000km in 12 Monaten an. da muss man dann wohl zur Wartung fahren...

  • like2drive Da muss ich doch doof nachfragen, da ich es nicht aus den beiden Beiträgen davor rauslesen kann:

    Im Santander Leasingvertrag sind bei mir 17.000km inklusive. +-2500 sind ohne Mehr-/Minderberechnung. Von den 300€ kann ich nichts sehen (anderer Vertrag?). Ich hätte also mit ca. 19.000km abgegeben. Ohne Mehrkosten für Kilometer und ohne 300€ extra. Korrekt? Vertrag ist aus November 2018.


    Oder betrifft es nur neuere Verträge, wo keine Toleranz mehr drin ist? Müsste man dann die 300€ direkt einplanen, sobald die Frei-KM verbraucht sind? Sind im Vertrag 19.500km inkl. und man fährt 19.501km, wird ein Mehr-KM und die 300€ fällig?

    Guten Morgen,


    genau. Beim alten Vertrag beginnend die Mehrkilometer ab 19500 km aufwärts. Die 300€ waren in den AGB´s damals schon hinterlegt.

    Es geht wie schon beschrieben um heftige Überziehungen der Kilometer.


    die 300€ sind ja laut L2D für die dann eventuell zusätzlich notwendige Wartung.

    und die wird ja nicht bei 19501km notwendig sein.


    allerdings bringt mich das auf ein anderes Thema: einige Autos müssen ja nach 15.000km zur Wartung. und L2D bietet ja bei einigen 20.000km in 12 Monaten an. da muss man dann wohl zur Wartung fahren...

    Die notwendigen Wartungen ist in den Raten immer schon einkalkuliert. Bei der Laufzeit von 18 Monaten ist ein Werkstattbesuch zur Wartung auf unsere Kosten zum teil nötig ( hängt immer am Modell )


    Ich hoffe die Info´s helfen euch weiter.


    viele Grüße

  • Die 300€ Wartungspauschale verstehe ich noch nicht so ganz.

    Wenn ich nun also 10tkm in 6 Monaten frei habe und 11.000km fahre, muss ich die 300€ Wartungspauschale + mehr-km bezahlen?

  • Nein. Wenn du aber 10000 km drin hast, und miut 20000 abgibst, dann schon. Es geht um eine massive überzieheung der inkl. Kilometer, die eine Wartung notwendig machen.

    Okay, aber es wäre da ja vllt noch kein Service fällig bei 20tkm nach 6 Monaten. Zudem ist ja im Grunde bei L2D offiziell die Wartung inklusive. Da irritiert dann doch eine Gebühr für eine Wartung, oder?

    Ich versteh schon, dass L2D km-Juckies aussperren möchte. Dann sollten sie aber vllt lieber die 300€ auf die mehr-km Pauschale umlegen und nicht diese als Wartungspauschale angeben wie ich finde.

  • like2drive:

    Wie sieht es denn mit zugelassenen Fahrern aus? In euren AGB schreibt ihr ja sinngemäß

    Zugelassen sind nahestehende Famielenangehörige (Kinder, Eltern etc.) sofern sie über 21 sind (ausgenommen Cupra etc.).

    Gehören zu diesem erwähnten nahen Familienangehörigen auch die Lebenspartner der Kinder (gemeinsamer Wohnsitz mit diesen)? Und wenn nein, in welcher Form kann man denn eine Genehmigung bekommen, dass diese Personen ebenfalls das Fahrzeug führen dürften? Ist es überhaupt möglich?

    Danke für eure Antwort!

  • Okay, aber es wäre da ja vllt noch kein Service fällig bei 20tkm nach 6 Monaten. Zudem ist ja im Grunde bei L2D offiziell die Wartung inklusive. Da irritiert dann doch eine Gebühr für eine Wartung, oder?

    Ich versteh schon, dass L2D km-Juckies aussperren möchte. Dann sollten sie aber vllt lieber die 300€ auf die mehr-km Pauschale umlegen und nicht diese als Wartungspauschale angeben wie ich finde.

    Finde ich nicht. Du schließt ja einen Vetrrag ab, für eine bestimmte Laufzeit (Zeit&KM) . Wenn du diese Laufzeit überschreitest gelten Sonderbedigungen die in den AGB geregelt sind. Zunächst greifen da die Pauschalen Überkilometer, bei extremen Überzug dann halt ne zusätzliche Wartung.

    Ich fände es sogar unfair anderen gegenüber, wenn diese Mehrkosten dann alle über die höhere KM-Pauschale tragen müssten, nur weil ein paar Ausreißer sich nicht an die Bedingungen des Vertrags halten wollen.

    Gleichzeitig gehe ich aber auch davon aus, dass diese Regelung erst greift, wenn eine Wartung fällig wird, die nicht vorhersehbar war. (Deshalb das Beispiel mit KM-Überschreitung von 100%)