Fragen & Antworten like2drive

  • Die sagen es "reicht" ihnen nicht. Schufa ist einwandfrei, ich wusste also nicht woran es liegt.

    Hat man dir unmissverständlich gesagt, dass die Schufa nicht das Problem sei?


    Ich selbst hatte nämlich genau da auch einen Stolperstein während meiner Bestellung. Gutes Einkommen, nicht so gute Schufa (viele Umzüge in der Studienzeit, neue Konten etc. reichen da schon aus).


    Kennst du deine genaue Schufa-Situation oder erwartest du nur, so wie ich seinerzeit, dass sie makellos ist, weil du keine Schulden hast?

  • Ich glaube kaum, dass Skoda neben Seat noch dazu kommt.

    Immerhin sind ja die Konzernbrüder Ateca und Tarraco vorhanden.

    never say never... :-)


    das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

    Wir sprechen mit allen Herstellern. Der eine ist offener als der andere.

    Soll heißen, dass es bei Skoda einfach noch etwas dauern wird aufgrund verschiedener Dinge.



    like2drive Wann gibt es Skoda Karoq und kodiaq bei Euch?

    Wann gibt es wählbare Pakete zum Haftungsausschluss?


    Vg ??


    Wie sollte das Paket " Haftungsausschluss" für dich konkret aussehen?

    Also was muss es beinhalten und was darf es kosten?

  • Da muss ich auch einhaken,

    Als ASS Kunde erkaufe ich mir mit den 10 Euro/ Monat die Bedingungen die du bei L2D schon inklusive hast.

    Keine Hochstufung nach einem Schaden und keine Haftung für den Wertverlust.

  • sowas lässt sich, wie man sieht sehr gut vermarkten. Bietet aber keinen Mehrwert für ( unseren ) Kunden.


    daher muss ein solches Paket ja anders aufgestellt sein.


    Ein "Haftungsausschluss" ist ja durch die Haftpflicht und Vollkasko mit der verbunden SB immer gegeben.


    Wenn es jetzt um die "kleinen" Schäden geht, welche gemäß Schadenskatalog ( Fahrzeugrückgabe bei like2drive )berechnet werden müssen,

    könnte man über ein weiteres Paket nachdenken welches Schäden bis zu einer gewissen Höhe von xy € inkludiert.

    Beispielsweise bis 500€ Schadenfreiheit.


    Und hier stellt sich dann die Frage was so etwas kosten darf, dass es auch angenommen wird.

  • Da muss ich auch einhaken,

    Als ASS Kunde erkaufe ich mir mit den 10 Euro/ Monat die Bedingungen die du bei L2D schon inklusive hast.

    Keine Hochstufung nach einem Schaden und keine Haftung für den Wertverlust.

    Da ist falsch. Habe eben die AGBs von einem aktuellen Vertragsabschluss nochmal durchgelesen, um sicherzugehen.

    Schaue mal unter Punkt "2.1.2.1 Bonus-/Malusregelung"


    "a. Der Fahrzeuggeber behält sich vor, das monatliche Nutzungsentgelt als mehrwertsteuerfreie Auslage für den Fall zu erhöhen dass der Vertragspartner bzw. der Fahrzeugnutzer mit dem vertragsgegenständlichen Fahrzeug einen

    Versicherungsschaden ganz oder teilweise verschuldet. Der Fahrzeuggeber ist berechtigt, die Erhöhung des

    Nutzungsentgelts beginnend mit dem nach dem Unfallereignis nächstfälligen monatlichen Nutzungsentgelts um 20,– € inkl. MwSt für die Laufzeit von bis zu 12 Monaten zu erhöhen. Diese Regelung gilt nicht bei Teilkaskoschäden."


    Und bezüglich Wertverlust taucht unter Punkt "2.7 Versicherungsschäden" auch der folgende Satz auf, also ausgeschlossen ist das wohl auch nicht so wirklich.


    "Soweit seitens eines Versicherers der Ausgleich des merkantilen Minderungswertes nicht vor-

    genommen wird, so schuldet der Vertragspartner dem Fahrzeuggeber diesen. Der Fahrzeuggeber behält sich vor, die Höhe des merkantilen Minderwertes in Höhe von jeweils 10 % der Reparaturkosten zzgl. MwSt. bzw. bei nicht vorliegender Reparaturrechnung 10 % der kalkulierten Reparaturkosten bzw. der Höhe des Schadengutachtens zzgl. MwSt., jedoch nur bis maximal 500,– €,

    vom Vertragspartner einzufordern"

  • like2drive: In Anbetracht der zitierten Stellen aus euren AGB (siehe oben von McGarrett), hätte ich auch gerne zu zweitem Punkt noch einmal die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Abschlusses einer separaten GAP-Versicherung gestellt. Den 2. Absatz interpretiere ich so:


    a. Die Beseitigung eines selbstverursachten Schadens in Höhe von 10.000 € würde folgende Kosten bei mir verursachen:

    • SB VK: 750 €
    • Merkantiler Minderwert: 500 € (10% von 10.000 € = 1.000 €, Deckelung aber bei 500 €)

    Somit in Summe Kosten in Höhe von 1.250 €?


    b. Eine GAP-Versicherung, welche über 12 Monate Laufzeit z.B. 100 € kosten würde, wäre somit vorteilhaft im Falle des oben genannten Schadens

    (Einsparung von 400 € bezogen auf den merkantilen Minderwert)? Oder trägt eine GAP-Versicherung nur im Falle eines Totalschadens, den merkantilen Minderwert?

    Einmal editiert, zuletzt von Bombutter ()

  • hierzu die Regelungen aus dem alten Santandervertrag. Eine Erhöhung der Monatsrate habe ich nicht gefunden.


    XV. Regelungen zu GAP

    Sofern eine GAP-Vereinbarung getroffen wird, gilt:1. Bei Diebstahl und wirtschaftlichem Totalschaden des Leasingfahrzeuges, d.h. sobald die Reparaturkosten 60 % des Wiederbeschaffungswertes übersteigen („Schadensereignis“), verzichtet der LG gegenüber dem LN – im Umfang und unter den Voraussetzungen der nachstehenden Absätze – auf die Geltendmachung der Differenz zwischen dem dem LG nach Ziffer VIII. 1. dieser AGB zustehenden Betrages und dem Wiederbeschaffungswert des Leasingfahrzeuges (Zeitwert) oder, sofern höher, der Erstattungsleistung des Versicherers (GAP-Vereinbarung). 2. Dieser Verzicht erfolgt maximal bis zu einer Höhe von EUR 10.000,00 netto. Sofern GAP-Premium vereinbart wurde, gilt eine maximale Höhe von EUR 25.000,00.3. Der Verzicht erfolgt nur, wenn für das Schadensereignis und das Leasingfahrzeug Versicherungsschutz (Einstandspflicht) durch eine Kfz-Kaskoversicherung besteht. 4. Der Verzicht erfolgt, wenn die Versicherungsleistung innerhalb von 16 Wochen ab Schadenstag bei der Leasinggesellschaft eingeht. Sollte die Versicherungsleistung nach 16 Wochen eingehen, erstattet die Leasinggesellschaft dem Leasingnehmer die von ihm an diese gezahlte Differenz (GAP) zurück. 5. Leistet die Versicherung, gleich aus welchem Grund, nur mit einer Quote in Bezug auf den Wiederbeschaffungswert, so besteht der Verzicht entsprechend auch nur in Höhe dieser Quote. 6. Ansprüche des LG gegenüber dem LN wegen Überschreitung der vereinbarten Kilometer-Leistung oder aus sonstigen Gründen sind von dem Verzicht nicht umfasst.7. Der Verzicht kann nur für Fahrzeuge bis zu einem Netto-Anschaffungspreis von einschließlich 90.000,00 EUR vereinbart werden

  • hierzu die Regelungen aus dem alten Santandervertrag. Eine Erhöhung der Monatsrate habe ich nicht gefunden.

    Okay dann war das in Vergangenheit anders. Aber jetzt mit dem Überlassungsvertrag nicht mehr und wie es in Vergangenheit war dürfte für potenzielle Interessenten nicht sonderlich relevant sein.

  • Ja über Santander war das anders, seitdem es die Überlassungsverträge gibt ist auch die Malusregelung mit drin. Zu GAP finde ich nichts, allerdings ist die laut L2D-Support beinhaltet (obwohl es hier im Forum eine andere Aussage gab, wenn ich mich korrekt erinnere).

  • like2drive

    Zum Thema Haftungsausschluss

    Das bewegt denke ich alle Kunden sowohl die mit dem Vertrag über Santander als auch Neukunden. Sicherlich möchte grundsätzlich jeder ausschließen, dass neben den kalkulierten Nutzungsentgelten, noch weitere Kosten auf ihn zukommen könnten, da vor Unfall, Vandalismus, Felgen Schäden usw jeder, auch bei größt möglicher Sorgfalt mit dem Fahrzeug nicht gefeit ist. Jetzt ist es bei jedem Kunden ja anders, ich für mich fände es gut, wenn es ein Paket als Wahlmöglichkeit gibt, dass Felgen Schäden, Kratzer, Beulen also alles was im TÜV Schaden Katalog drin ist, abdeckt. Dies unabhängig von der Selbstbeteiligung bei einem Unfall. Das würde zumindest für mich das Angebot wesentlich Stress freier machen. Preis also da es ja ein freiwilliges Wahlpaket sein sollte (jeder nach seinem Gusto) wäre für mich bis 30 Euro im Monat das ganze wert.

    Hinsichtlich den Beiträgen Gap merkatiler Minderwert usw ist beim alten Santander Vertrag über die Basler Kasko Versicherung lt like2drive Gap Schutz dabei, so dass ich grundsätzlich davon ausgegangen bin, dass hier keine Risiken bestehen und der nochmalige Gap Abschluss 5 Euro im Monat über Santander wurde als überflüssig von Like2drive mitgeteilt.

    In dem Thema bin ich aber Laie und hier ist auch der Haken an der ganzen Geschichte für den Privat Kunden.

    Man ist sich einfach nicht sicher welches finanzielle Risiko man mit dem Vertrag eingeht, so dass ich auch jetzt für meinen laufenden Vertrag bis 5/20 gerne einen Haftungsausschluss zubuchen würde.

    Frei nach dem Motto sicher ist sicher. Das like2drive Modell ist grundsätzlich super, die vertraglichen Verfeinerungen nach und nach zeigen dass Erfahrungswerte zu Gunsten der Kunden nach justiert werden. Also like2drive wie ist das a bei Altverträgen und wie bei den Nutzungsverträgen welche Risiken gibt es? Sinnvoll fände ich es auch, wenn die Fahrzeuge nur mit Stahl Felgen Standard mäßig ausgeliefert werden, dann fällt hier die Diskussion bei sündhaft teure Alu Designer Felgen bei Rückgabe weg...


    Ich persönlich lege da auf Design Alu keinen Wert, aber da gibt es auch andere Wünsche ?. LG

  • Wie lange hat es bei euch so gedauert bis like2drive auf die PM wegen dem MWT-Code geantwortet hat? Sitze hier auf glühenden Kohlen und will den DS7 Crossback endlich bestellen ;(


    Tante Edit sagt dass L2D gerade eben geschrieben hat. Danke für die Erlösung!

    Einmal editiert, zuletzt von hofmax ()