Sixt CPXX Mindesalter angehoben

  • Ich habe mal bei Sixt nachgefragt, wieso das Mindestalter angehoben wurde.


    Sixt hat mir geschrieben, weil in CPMR sehr viele hochmotisierte Fahrzeuge enthalten sind.

    ?


    Habe bei Sixt bestimmt zehn, zwölf Mieten aus CPAR gefahren , weiß ja nicht was man dort unter „hochmotorisiert“ versteht (wäre für mich bei CP alles ab A220, 120, , A3 40 TDI und GTI), aber das höchst motorisierte was ich von Sixt gefahren bin, ist tatsächlich meine aktuelle CCMR Miete, der Mini Cooper S mit 192 PS. Aus CP war das höchste der Gefühle der 120i mit knapp 190 PS - Ansonsten waren nie mehr als 150 (A3 TDI) oder halt die 165 PS aus der A200 drin.


    Auch die RSA vom HAJ hat mir hinter vorgehaltener Hand gesagt, dass sie nicht versteht, wieso sie mir so einen mitgeben darf, ich aber seit kurzem keine A250 gegen UP mehr mitnehmen sollen darf.


    Die Begründung von Sixt ist also genauso lächerlich, wie die Ermöglichung von CPMR Buchung ab 18, während man CPAR auf 21 setzt.



    Trotzdem Danke für die Aufklärung.

  • Der Golf R, im Moment ja scheinbar nicht mal selten, ist nunmal auch in CPAR und konkurriert mit dem 118i. Das ist nunmal so. Vielleicht ändert es sich ja bald wieder.

    Aber auf die ganze Flotte gesehen ist der Anteil an Golf R doch sehr gering denke ich. Die R-Quote hier im Forum ist dafür glaube ich nicht das beste Maß und verzerrt etwas den Blick.

    Die Chance den als "normaler" Mieter einfach so ungefragt für CPAR mitzubekommen ist wohl verschwindend gering.

  • Sixt wird da schon seine Statistik gemacht haben. Es pauschal als Quatsch abzutun ist also gefährlich.


    Außerdem, was soll Sixt denn sagen? Die Jugendlichen fühlen sich halt einfach krasser wenn da der Stern auf der Haube steht statt nem Kia Logo? Wird ja schon einen Grund haben, weshalb CP so beliebter bei den 18yo ist, obwohl in CD von der Größe und der Ausstattung oft dasselbe, wenn nicht sogar mehr geboten wird.

  • Der Golf R, im Moment ja scheinbar nicht mal selten, ist nunmal auch in CPAR und konkurriert mit dem 118i. Das ist nunmal so. Vielleicht ändert es sich ja bald wieder.


    Interessiert die Controller weniger. Golf R steckt in CPAR, also 21. Weiter denken die nicht. Sonst kommt irgendwann noch CLMX zurück nach Deutschland oder sie kopieren DCAR von Europcar, what ever.

    Wenn es so wäre wie du sagst, hätte CPAR schon länger ab 21/2 Jahre FS sein müssen. ?‍♂️ Der Golf R ist dort ja nicht erst seit dieser Saison eingruppiert.

  • Die Alterseinstufungen bei Sixt sind etwas sonderbar; neu ist diese Art des Einstufens (zumindest für mich) jedoch nicht: 4er Coupe bekommt man mit 21 Jahren, das Cabrio jedoch erst ab 25 Jahren.

    Und das ist so seit ich bei Sixt Kunde.


    Ist also in meinen Augen müßig in den Einstufungen einen Sinn oder ein Muster erkennen zu wollen. :109:


    Frohes Osterfest an alle!


    Gruß

    Daywalker

  • Geht doch noch ulkiger: M140i ist ab 25, M240i ist ab 21.

  • So wie es aussieht wurde die Altersbeschränkung jetzt wieder auf 18 zurückgestuft, oder täusche ich mich da? Hatte vor kurzem einen Mietwagen wieder storniert, da er plötzlich erst ab 21 Jahren verfügbar war...

    Unbenannt.png

    Tatsächlich, in der App steht weiterhin 21, aber sowohl via .de als auch über Alpen steht auch CPAR wieder als 18 drin. Bin nachher wieder am HAJ und schaue mal, letztes Mal stand dort eine A250, gegen nachträgliches CU wandert die vielleicht in meinen Besitz über.


    Aber zu letzterem: Meines Erachtens hättest du nicht stornieren müssen. In deiner Buchungsbestätigung ist 18 angegeben gewesen, Änderungen gelten i. d. R. nicht rückwirkend.

  • Ich rudere zurück! ?

    Habe eine Mail geschrieben, die Antwort: auf der Webseite ist zwar die Altersbeschränkung ab 18 prominent beschrieben, in den Mietbedingungen steht aber für die Klassen weiterhin 21 Jahre und das ist wohl das was zählt... ?‍♂️


    Edit:

    Jetzt habe ich von Sixt selbst (vorher über ADAC) die Antwort bekommen, dass die Altersbegrenzung wieder auf 18 gesenkt wurde :)
    Screenshot_3.png

    Einmal editiert, zuletzt von Toboi10 ()

  • So, am HAJ wollte ich gerade mal, in einem wirklich sehr (Auto)vollen Parkhaus, meine Bereitschaft zum Up auf einen GTI umsetzen. Von der RSA wurde mir nach einem Blick ins System mitgeteilt, dass bei ihr weiterhin 21 stehen würde.


    Da sie mir nach meinem Gefühl aber einen Tick zu lange gebraucht hat und sich erst versprach und 23 als Altersbegrenzung anführte, denke ich mal, die wollten den einfach nicht One-Way rausgeben und das war jetzt ihr „Vorwand“. Auf das Zeigen meines Handys mit den neuen Altersbegrenzungen von der Sixt Website wurde nur lapidar mit „Fehler“ reagiert.. ?


    Spiele nachher eine CPAR Reservierung für die nächste Woche ein und lasse mir dann auch noch einmal schriftlich bestätigen, dass die CP-Klassen ab 18 verfügbar sind, ist mir ehrlich gesagt derzeit zu blöd mit Sixt. Wenn die in ihrem Unternehmen nicht in der Lage sind richtig zu kommunizieren, ist das nicht mein Problem.