Tanken an nicht Partnertankstellen seit letzter AGB Änderung verboten

  • Nur damit keiner den gleichen Fehler macht wie ich. Seit der letzten Änderung der AGB ist das Tanken an nicht Partnertankstellen nicht mehr erlaubt und wird mit 10€ bestraft.


    VORHER

    Für die Betankung/Aufladung ist, soweit möglich, die im Fahrzeug befindliche Tankkarte/Ladekarte zu verwenden. Bei manchen Tankstellen/Ladestellen muss der Nutzer die Tankrechnung bezahlen. Der Rechnungsbetrag wird dem Nutzer dann nach Vorlage der Originalrechnung erstattet.


    NACHER

    Die Betankung bzw. Aufladung bei Nicht-Partnern ist nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung von DriveNow erlaubt.


    Ich hätte mir gewünscht, dass DriveNow diese 180° Wende bei der Änderung der AGB deutlich hervorgehoben hätte. Aber "heimliche" Änderungen zum Nachteil des Kunden scheinen ja üblich zu sein bei Drive Now siehe Zwangseuro


    Liebe Grüße
    Andy

  • Selbstverständlich hat Drive Now, so wie jede andere Firma auch, eine Mail zur Änderung der AGB geschrieben. Viele andere Firmen erwähnen aber direkt in dieser Ankündigungsmail, wenn es praxisrelevante Änderungen gibt, so dass man nicht selbst jedes Mal die kompletten AGB aufs neue lesen muss. Denn nicht selten ändert sich faktisch einfach nichts sondern die Formulierungen werden nur etwas rechtssicherer oder verständlicher gemacht.


    Änderungen der Preisliste werden bei DriveNow generell nicht angekündigt.


    Daraus resultiert mein Urteil, dass wichtige Änderungen wie eben diese Tankregelung oder der Zwangseuro so heimlich still und leise wie möglich umgesetzt werden.

  • Boah Leute, selbstverständlich ist Drive Now im Recht. Und selbstverständlich hätte ich das merken können. Es geht hier um kundenfreundlich und nicht kundenfreundlich.


    Lest ihr euch immer sämtliche Bedingungen durch? Was würdet ihr sagen, wenn euer Supermarkt in Schriftgröße 10 AGB an den Eingang hängt, dass ab sofort jeder Kassiervorgang an den Kassen 10€ kostet und nur die Kassen zum selber Scannen kostenlos sind?


    Wenn Hinweise auf solche Änderungen hier unerwünscht sind lasst es mich wissen. Dann poste ich das in Zukunft nicht mehr.

  • Ich bin auf die Idee gekommen weil dies in älteren AGB, wenn ich mich recht erinnere, sogar quasi als Normalfall formuliert war. AGB von ca. 2015 kann ich nicht mehr finden.


    Die Idee ist aber völlig nahe liegend. Wenn man ein Fahrzeug z.B. mit dem Osterpaketen für mehrere Tage und weite Strecken bucht, kann es deutlich einfacher oder gar nötig sein eine fremde Tankstelle anzusteuern.


    Ich vermute, dass Drive Now hier den Riegel vorgeschoben hat, weil es bestimmt Leute gab die bei den Fremdbetankungen versucht haben Bonuspunkte (Payback Shell Club Smart etc) zu sammeln. Das habe ich nie gemacht. Ich habe nur hin und wieder (zwei drei mal im Jahr) eine fremde Tankstelle angesteuert wenn die Partnertankstelle geschlossen war oder sie einen großen Umweg bedeutet hätte.

  • Und dann bist du in Vorleistung getreten und hast die Rechnung eingereicht, oder wie funktioniert das? Wenn ich mal mit Drive Now tanke, was ich so gut es geht versuche zu vermeiden, hab ich eine der im Navi angezeigten Tankstellen benutzt und konnte dann immer mit einer der Tankkarten zahlen.

  • Und dann bist du in Vorleistung getreten und hast die Rechnung eingereicht, oder wie funktioniert das? Wenn ich mal mit Drive Now tanke, was ich so gut es geht versuche zu vermeiden, hab ich eine der im Navi angezeigten Tankstellen benutzt und konnte dann immer mit einer der Tankkarten zahlen.

    Ich hab schon ab und an mit meiner KK bezahlt weil die Tankkarte defekt war, da hab ich den Beleg dann einfach abfotografiert und innerhalb weniger Stunden das Geld wieder überwiesen bekommen.


    Action Andy Selbst bei Aral (Partnertankstelle) werde ich trotzdem immer nach Payback gefragt, hab das aber mangels Karte noch nie probiert tatsächlich zu bekommen.

  • Ja man tritt in Vorleistung und reicht die Quittung ein. Habe ich wie gesagt schon ein paar Mal gemacht. Geld kommt dann einige Tage später. Da ich mit Kreditkarte bezahle habe ich das Geld in der Regel noch bevor ich die Kreditkartenrechnung bezahlen muss.


    kaythxbye Bei Shell war es manchmal so, dass ich nach Bonusprogrammen gefragt wurde, wenn ich dann aber mit der Drive-Now-Tankkarte wedelte kam ein "achso" und ich hab das mal als "geht eh nicht" verstanden.

  • Zwischenzeitlich hat DriveNow übrigens eine Einblendung in der App zu der Thematik geschaltet. Ich war also offensichtlich nicht der einzige der dieses Problem hatte.


    Auch wurde von mir, nach einer erläuternden Mail an den Kundenservice, keine Strafgebühr verlangt.