Mietauto: SB pro Schaden fällig?

  • Hallo,
    ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen Sportwagen zu mieten. Allerdings gibt es keine Sportwagen-Verleiher die ohne SB vermieten - was ja auch verständlich ist.
    Nun hat mir aber jemand erzählt, dass er mal bei Sixt an einem Auto mehrere Schäden hatte und die SB iHv 500€ nicht einmalig sondern pro beschädigtes Bauteil erhoben wurde. Zu diesen Konditionen würde ich mir aber niemals ein Auto mieten. Springt mal ein Reh raus, komplette Front hinüber, 10 Bauteile kaputt und man müsste 5000€ für den Spaß selber zahlen.

    Weiß jemand ob das stimmt? Verbirgt sich das hinter der Formulierung "je einzelnen Schadensereignis" in den Sixt AGB? und ist das bei den Vermietern, die ausschließlich exotische Autos vermieten genauso? die haben ja teilweise 3500€ SB. Bei oben genannten Wildunfall-Beispiel würde da ein Schaden iHv 35.000€ entstehen obwohl man denkt, man wäre auf 3.500€ gedeckelt....

    Bin für jeden Kommentar, der mir weiterhilft dankbar!

  • Danke
    Also verstehe ich das richtig, dass pro Unfall (unabhängig davon wie viele einzelne Schäden das auto durch diesen EINEN unfall bekommt) die SB fällig wird, aber dass innerhalb einer Miete (theoretisch) mehrere unfälle passieren könnten, und JE unfall dann die SB fällig wird?

  • Nein, du wirst nicht für jedes beschädigte Bauteil infolge eines Unfalls mit der Selbstbeteiligung belastet. Die Selbstbeteiligung wird für jedes "schädigende Ereignis" jeweils einmal fällig. Hier geht es dann maßgeblich um die Abgrenzung, ob die Schäden aus einem einheitlichen Lebenssachverhalt hervorgegangen sind oder eben nicht. Daher kann es schon passieren, dass du die Selbstbeteiligung mehrfach bezahlen musst - liegt dann aber weniger an Sixt...

  • Entsteht mehr als ein Schaden am Fahrzeug, ist entweder die (versehentliche!) Sprengung oder die Versenkung des Mietwagens herbeizuführen. ;)



    Edit: Wie schon angesprochen: Sofern die SB bei maximal 5.000 Euro liegt, unbedingt eine Mietwagenselbstbehaltversicherung abschließen, z. B. bei der ICHI oder der Verias, letztere bietet auch einen besonderen Schutz für „Luxus-Sportwagen“ mit über 150 K BLP an, weiß ja nicht, welches Schätzchen du Dir rausgesucht hast. ;)