Upgradereihenfolge und Tausch klassengerecht auf statusgerecht?

  • Hi, zwei Fragen an die Gemeinschaft:

    - wie ist die (theoretische) Upgradefolge der Elitekategorien bei EC?

    HCMR -> DCMR -> JDMR -> ?

    geht das dann einfach in SDMR usw. über?

    - in bestem Wissen um den üblichen Grundsatz "buche, was du fahren willst.": wenn ich bei EC ein buchungsklassengerechtes Auto an Station A erhalte (bspw. PDAR), kann ich an Station B auf eines dem Status entsprechenden (bspw. LDAR) tauschen? Ergänzend: fällt dann die Change-Over-Pauschale (25 EUR?) an?

  • Ich helfe immer gern :) davon abgesehen wurde das Thema schon oft genug angesprochen. Upgrades durch Status sind eine Zusatzleistung an der Station, für die du keinerlei Anspruch hast.

  • Und Verfügbarkeit ist auch sehr relativ. Am Ende ist es ein Gespräch zwischen dir und den RSA. Bei EC wurde mir oft genug gesagt Fahrzeugupgrades gegen UP -> immer gerne. Fahrzezgupgrades für den Status -> hahaha nein.


    Selbst wenn dir ein Fahrzeug als verfügbar angegeben wird, kann der Nachbar RSA immernoch sagen, dass er ihn grade verplant hat, sobald du etwas von Status erzählt. Zusätzlich werden dann auch gerne Sidegrades als Upgrades angepriesen.


    Also wie gesagt: Buche was du fahren willst, guck darauf ob man dich trotzdem side oder downgraden will und der Rest ist Bonus und entsteht meistens durch viel Vitamin B zur Station

  • Aber im Grunde hat er Recht: Lieber buchen, was du fahren willst statt auf statusgerechte Bedienung zu hoffen. Geht vlt bei Sixt an großen Stationen. Bei EC laut den hier geteilten Erfahrungen eher selten.

    Das stellte ich doch nicht ansatzweise in Frage (insbesondere da schon in der Eingangsfrage erwähnt!) - mir ging es lediglich um die Themaverfehlung und Informationsgehalt seines Posts. Danke für eure Antworten, T203004 und Drunkenstylz.

  • Nur die Angabe, dass Fahrzeuge laut System an der anderen Station verfügbar sind, hilft nicht weiter. Am Samstag bei meinem Tausch war es genauso. RSA ruft in Tegel an, da LWAR dort verfügbar war, Antwort, ne alle schon verplant...

  • Da wir bei Upgrade gerade sind und ich sowieso ein Thread öffnen wollte dafür...


    Hab im August bei Avis eine Miete in Gruppe B, es ist mir gesagt worden das ein Upgrade dann Gruppe C bzw K bedeuten würde, ich kenne es aber von HERTZ & SIXT das man in die nächst höhere Gruppe natürlich nach Verfügbarkeit (das war bisher immer gegeben) bekommt.


    Ist dies bei euch auch so gewesen wie gesagt und damit anders veu Avis als Sixt und Co.?