Was is'n das für'n Kombi? | Mercedes-Benz E450 4matic T-Modell | Sixt Bremen Habenhausen

  • Noch mal danke für deine ausführlichen Eindrücke Mr_T0astbr0t . Ein paar Anmerkungen bzw. Fragen habe ich:


    Dass das Willkommensblingbling der Scheinwerfer jetzt verboten ist war mir neu und ich kann auch nix dazu finden, kannst du das erläutern?


    Der Verbrauch geht aus meiner Sicht absolut in Ordnung. Mach dir bewusst, was für ein Gerät du da mit über 300 PS über den Asphalt schiebst. Da musst du dann auf Eco mit Federfüßchen fahren, damit das deutlich weniger wird :)


    Ich finde die Lösung beim Totwinkelwarner im Spiegel als an der Innenseite des Spiegelgehäuses grundsätzlich irgendwie eleganter, bin aber mittlerweile mehr und mehr vom Audisystem überzeugt, da es mir mittlerweile häufiger passiert ist, dass mich die Totwinkelwarner von Autos auf der rechten Spur die ich überhole, v.a. die von Mercedesfahrzeugen kurz irritiert haben. Ich weiß nicht, ob die besonders hell sind oder woran es sonst liegt, aber ganz kurz denke ich dann, da blinkt jemand, weil ich aus dem Augenwinkel etwas aufleuchten sehe und das kann beim Audi nicht passieren. Wobei ich trotzdem finde, dass man das irgendwie hübscher integrieren kann, aber das ist an anderer Stelle zu diskutieren.

  • Kami nein, ich muss gestehen, dass ich das rechte Touchpad quasi unangetastet gelassen habe. Ich habe quasi immer den Dreh-Drück-Steller benutzt, zwischendurch aber auch mal versucht über das Touchpad in der Mittelkonsole zu bedienen, wobei mir das noch etwas ungenau vorkam. Aber das wird, wie vieles, sicher gewöhnungssache sein. :)

    Das linke Touchpad habe ich dann dann doch genutzt, anders kann man den Bordcomputer ja nicht bedienen. Wenn man sich dran gewöhnt hat gehts eigentlich. Ich finde bei sowas aber Drehrädchen fast besser.


    Dresdner Vielen Dank für das Lob. :) Ja, ich finde das ist definitiv erwähnenswert, weil der Automatikwählhebel sonst ja eher klassisch in der Mittelkonsole (Und da auch wirklich als Hebel dargestellt wird) angeordnet wird. Ansich ist das bei einer Automatik aber absolut unnötig und nimmt nur Platz weg, den man für Staumöglichkeiten deutlich besser nutzen kann. Das ist für mich beim A6 z.B. ein großer Kritikpunkt. Es gibt einfach zu wenig ablagen. Sobald da zwei Flaschen im Becherhalter stehen kann man sehen, wo man mit seinem Kram hingeht. Da finde ich das Fach vor der D-D-Steller schon praktisch für Kleinkram und das Staufach unter der Mittelarmlehne ist riesig. Gefühlt könnt da noch nen Untermieter einziehen. :D


    Was das Begrüßungslicht angeht: Verboten ist vielleicht nicht zu 100% das richtige Wort. Die C-Klasse hat seit dem MoPf definitiv kein blaues Begrüßungslicht bei den Multibeam-Scheinwerfern (beim vorMoPf gab es das beim Intelligent Light System). Das hat etwas mit der Betriebserlaubnis zu tun und dem Thema "blaue Beleuchtung nur bei Polizei usw.". Das ganze Thema kann man hier auch noch nachlesen:

    https://www.motor-talk.de/foru…ssungslicht-t5109650.html (müsste auf Seite 8 oder 9 stehen)


    Das ist natürlich nichts offizielles, aber grundsätzlich traue ich dem "Braten" schon, gerade mit dem Hintergrund, dass die Modellpflege in der C-Klasse das Begrüßungslicht nicht mehr hat. Wenn ich damit total falsch liege, tut es mir natürlich leid eine solche "Fake-News" verbreitet zu haben. :)


    Zum Thema Verbrauch: Natürlich, ist der irgendwo in Ordnung. Man darf letzlich ja auch nicht vergessen, dass die E-Klasse auch nen 2-Tonnen-Schiff ist und diese Masse erst einmal bewegt werden muss. Aber wie gesagt, ich vergleiche das immer noch mit meinen Diesel-Verbräuchen. Aber ich weiß, dass diese Vergleiche nicht unbedingt aufgehen. :D


    Was den Totwinkelwarner angeht: Ich sehe da auch immer ein klein wenig den Kostenfaktor beim Austausch des Spiegelglases (auch wenn das wohl sehr selten passiert). Spontan würde ich sagen, dass ein Glas mit Warner ein gutes Stück (gerade bei unseren "Premium"-Marken) teurer sein wird als eines ohne.

    Und dann ist da der Punkt, den du auch angesprochen hast. ;D


    alexmtl joa, Avanti ist gekauft. :D

  • Mr_T0astbr0t das mit dem Begrüßungslicht kann ich so nicht bestätigen. Mein E63 vor 3 Wochen hatte das noch mit dem blauen Aufleuchten. Wenn es wirklich verboten wird.. was für ein Schwachsinn.

    Mal wieder typisch Deutschland und TÜV, es wird einem echt jeder Spaß genommen.

  • Sehr schöner, detaillierter und interessanter Bericht. Danke für den Verweis auf dein Bericht, hat mir sehr gut gefallen und mich fast überzeugt, wobei ich den A6 meiner Meinung nach (vom Aussehen) deutlich schöner finde. Ich bin gespannt was ich demnächst bekomme!