Drive Now stellt auf (Geld)Guthaben statt Bonusminuten um

  • Den Text fand ich gut. Er fasst zusammen und sagt aus, was ich mir immer wieder verteilt denke.

    Die Masche, alles neu und besser zu machen (nur für das Unternehmen), darf meiner Meinung nach nicht einfach so durchkommen. Viele Kunden werden sich damit abfinden und 60ct/min für nen 1er zahlen; die meisten davon werden es wahrscheinlich nicht mal merken, dass nun DEUTLICH schlechere Konditionen für den Kunden herrschen.

    Aber genau deshalb sollten aus meiner Sicht die Kunden, die damit unzufrieden sind umso lauter schreien. Denn besser wird es von allein nicht.

    Diese Dynamischen Preise, mit denen man dann schön mit "ab"-Preisen werben kann, obwohl sie in der Realität eher ein Vielfaches davon abbilden, sind schon eine Frechheit.

    Von dem "Betrug" mit den Minuten/Guthaben mal ganz zu schweigen.

    Ich hoffe dem Unternehmen, dass sie damit auf die Nase fliegen und eventuell wieder an einem Kundenfreundlichen Image arbeiten. Bei DriveNow hat das mal geklappt.

  • Also ich hatte bei Car2Go und DriveNow einen Account. Ich wollte am Montag ein DriveNow anmieten, ich musste die Accounts zusammenführen keine Ahnung.


    Also gemacht, kein Passwort ging - alle Passwörter zurückgesetzt und auch dann konnte ich mich in Sharenow nicht anmelden bzw. den Account zusammenführen.


    Also doch wieder öffentlich (15min länger) gefahren mangels Alternativen.

  • Da das ablaufende Guthaben hier thematisiert wurde, werde ich diesen Thread mal missbrauchen, damit wir einen Anschluss haben. Vielleicht lagert ein Mod das aus, vielleicht bleibt es einfach hier. Das Hauptthema dieses Threads wird ohnehin wohl kaum nochmal direkt angesprochen.



    Ich habe vor einigen Tagen eine Miete bei Share Now gehabt, weil ich noch knapp 300€ aus DriveNow transferiertes Guthaben bis April abbauen muss.


    Hier kommen wir schon zu Punkt 1, der mich stört. Das Guthaben war bei DriveNow noch unbegrenzt (200 Jahre) gültig. Beim transferieren zu Share Now wird diese Haltbarkeit auf einige Monate gekürzt. Es gab keinen (oder nur versteckten) Hinweis darauf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das einfach darf. Dazu kommen wir noch.


    Beim Start der Miete gab es Probleme mit dem Entriegeln des Fahrzeugs. Ich rufe also die KB an. Hier geht jemand mit gebrochenem Deutsch ran und scheint zuerst nicht wirklich zu verstehen, was ich möchte. Dann sagt er, wenn Serverfehler kommen, kann er nichts machen, die BMW und Mini seien mangelhaft integriert und ich soll mir einen Smart nehmen. Irgendwie ernüchtert legte ich wieder auf.

    Kurz darauf fiel mir auf, dass mein Zahlungsmittel noch die alte KK ist, die zwar grundsätzlich funktioniert, aber mit Buchungen oft zickig ist. Vielleicht lag es ja an ihr. Ich fügte ein Zahlungsprofil mit meiner aktuellen KK hinzu und versuchte es erneut. Im Dialog der Tarifauswahl stand leider nicht mein neues Zahlungmittel.

    Ich rief wieder an, um zu hinterfragen, wieso man ein zweites Zahlungsprofil anlegen kann, ohne es benutzen zu können. Der neue KB-Mitarbeiter war deutlich besser zu verstehen und hilfreicher. Er wirkte im Gegensatz zu dem davor aus nicht so, als würde ich ihn stören (It's your fckn Job!).

    Ich habe ihm erzählt, dass ich vor habe, beide Profile parallel laufen zu lassen und das zweite dazu kommt, weil meine andere KK manchmal zickt. Spätestens da hätte es bei ihm Klick machen sollen.

    Irgendwann kamen wir darauf, dass es nötig ist, die App neuzustarten, damit sie erkennt, dass sich bei den Profilen was geändert hat. Gut, hätte ich auch selbst drauf kommen sollen, das mal zu versuchen. Er gab mir noch den Tipp, dass DN-Fahrzeuge per Bluetooth mit der App verbunden sein müssen, also am besten einmal Flugmodus an und wieder aus, das hilft oft.


    Bedankt, aufgelegt, versucht, läuft.


    PS: Das mit dem gebrochenen deutsch ist nicht beleidigend gemeint, aber am Telefon ist jemand, den man (und der einen) verstehen kann schon irgendwie hilfreicher...


    Am Abend erhalte ich die Rechnung, die ich mir am nächsten Tag durchlese. Da steht drin, dass der Betrag von knapp 50 € abgebucht wird. Daraufhin fragte ich, ob das wirklich abgebucht wird, weil ich Guthaben habe und das gern dafür benutzen möchte.


    Die Antwort seitens Share Now:


    Hmm, ich schaute in die AGB...

    Zitat

    Guthaben können nur auf das Standardzahlungsprofil (privat) gutgeschrieben werden, nicht aber auf ein Firmenkundenprofil, und können auch keinem anderen Standardzahlungsprofil (privat) gutgeschrieben werden.

    Ist aber halt doof, wenn es nur und ausschließlich dort steht und nirgends in der App:

    Menü Zahlung.jpeg

    Menü "Zahlung"


    Menü Bezahlprofile.jpeg

    Menü "Bezahlprofil(e) bearbeiten"


    BEIDE Profile werden als "Privates Profil" geführt, mit dem Unterschied, dass Profil 1 das Standardprofil ist, was sich nicht ändern lässt. Ich müsste es also mit der neuen KK überschreiben. Wäre ja schön, das zu wissen. Standard heißt für mich einfach, dass das bei der Auswahl vor der Miete standardmäßig ausgewählt ist...


    Das und der generelle Ärger über SN haben mich dazu veranlasst, eine Mail zu senden, die ich vielleicht etwas eleganter formulieren könnte, aber im Eifer des Gefechts dann doch sehr ehrlich verfasst wurde...

    Und nun? Warte ich auf eine Antwort. Kommt die? Vielleicht innerhalb dieser Dekade. Der Service war noch nie der schnellste.


    Was mich jetzt aber wurmt ist, dass die das Geld abgebucht haben und ich nicht sicher bin, ob ich das einfach stornieren sollte.

    In den AGB steht ja schon irgendwie, dass das nicht auf Nicht-Standard-Profile anrechenbar ist. Aber ist das nicht schon fast eine unerwartete Klausel? Ich als Kunde muss doch davon ausgehen können, dass das in der Anwendung wenigstens IRGENDWO erwähnt wird. Und wenn nicht, dann sollte das doch dem Support auffallen...


    Im FAQ steht übrigens

    Zitat

    Du kannst Guthaben verwenden, um alle Mieten zu zahlen, die du in deinem persönlichen Standard-Bezahlprofil durchgeführt hast (nicht bezogen auf das geschäftliche Standard-Bezahlprofil).

    Es ist zwar nicht mein Standardprofil, aber auch definitiv kein geschäftliches, das steht ja sogar explizit in der App.


    Mal schauen, was sie sich ausdenken, wahrscheinlich gehen die auf nichts ein, nur der MA bedankt sich für den schönen Sonntag...

    Ich bleibe dran und halte euch auf dem laufenden.

    Schönen Mittwoch :)

  • Forderung nach Einlösung des Guthabens mit Frist, dann nach Ablauf an die Bank wenden bezüglich Chargeback, eventuell klappt’s. Ich würde mich darauf beziehen, dass das mit der Hotline so gemacht wurde ohne über die Einschränkung informiert zu werden.
    ist echt bemerkenswert, was so eine Fusion anrichten kann.

  • Hier kommen wir schon zu Punkt 1, der mich stört. Das Guthaben war bei DriveNow noch unbegrenzt (200 Jahre) gültig. Beim transferieren zu Share Now wird diese Haltbarkeit auf einige Monate gekürzt. Es gab keinen (oder nur versteckten) Hinweis darauf.

    Was sind bei dir die einigen Monate? DN hat kurz vor "Ende" die Guthabenregel schonmal geändert und die 90 Tage (iirc) gültig gemacht anstatt unbegrenzt. Ich habe allerdings ausschließlich älteres Guthaben von davor, das ist nun 3 Jahre gültig. Immer noch nicht unbegrenzt, aber deutlich besser als nur einige Monate.


    Hast du vielleicht verschiedene Guthabendauern? Oder gar kein so altes Guthaben mehr?


    Das soll nur ein Erklärungsversuch sein und nicht dieses absolut kundenfeindliche Verhalten entschuldigen. SN ist ein Saftladen und ich hoffe die gehen möglichst bald mit viel Verlust pleite. Verdient hätten sie es.

  • Hast du vielleicht verschiedene Guthabendauern? Oder gar kein so altes Guthaben mehr?

    Tatsächlich. Aber ich hatte auch Guthaben, das noch die 200 Jahre-Ewigkeit hatte, nun habe ich bei den längsten noch drei Jahre. Trotzdem doof.




    SN ist ein Saftladen und ich hoffe die gehen möglichst bald mit viel Verlust pleite. Verdient hätten sie es.

    Pleite will ich die nicht mal haben. Sixt Share braucht Konkurrenten, um die sixt'schen Preise niedrig zu halten. Außerdem habe ich ja eigentlich auch Lust, Share Now wieder zu mögen, aber dafür muss das auch wieder Spaß machen, dort zu mieten und nicht in Debakeln enden.


    Ich hoffe einfach, dass die Fusion und die ganze Kritik sie zum lernen anregt und es sich bessert. Die guten alten Zeiten wird es nicht wieder geben, aber vielleicht ja die etwas besseren neuen Zeiten. :/