Kuh * Kuh * Kuh = Q³ | Audi Q3 40 TDI Quattro | VWFS Autohaus Eggers

  • Dieses mal liegen zwischen dieser und letzte Miete lustiger weise erneut vier Wochen. Ein Schelm wer böses denkt! Hoffentlich werde ich nicht süchtig. :D


    Zur beschauung der STT-Strecke (Werbung in eigener Sache :P ) wollte ich gerne ein Fahrzeug nutzen, welches etwas dynamischer ist als mein privates KFZ.

    Deshalb, und weil ich gerne noch einmal A4 fahren wollte (ja ich weiß, dynamisch ist auch was anderes), habe ich Fullsize (FWMR) via VWFS beim Autohaus Eggers gebucht.

    Eine Woche vor Mietbeginn war ich noch einmal dort, um das gewünschte Fahrzeug abzuklären (die letzten male zog sich das per E-Mail immer über eine Woche). Da erblickt ich einen A4 40 TFSI mit Matrix-SW. Neben MMI+ und schicken 19"-Felgen war das aber auch das Ende des Ausstattungs-Feuerwerks.

    Egal, trotzdem erst einmal gesichert. :107:


    Am Freitag kam ich dann dort an, stellte mein Auto ab und suchte erst den A4, aber die nette Dame vom AH hatte den schon nach vorne gefahren. Allerdings entdeckte ich auf dem MW-Parkplatz dann eine Q3. Auf den ersten Blick sah der nett aus. Schwarz, S-Line, 19"-Felgen....

    Ein Blick hinter das Auto offenbarte den 190PS Diesel mit Quattro (40 TDI). Dann habe ich die FIN gecheckt und sah sehr viel Ausstattung.


    Also bin ich rein und habe gefragt, ob ich nicht den bekommen könnte, da der Tarif eh gleich wäre und ich so mal etwas neues hätte.

    Dann rechnete die Dame erst, erzählte mir, dass der Wagen heute den ersten Tag in der Vermietung wäre und am Dienstag erst zugelassen wurde.

    JACKPOT!


    Als das alles geklärt war, nahm ich das gute Stück mit.


    Das Fahrzeug


    Der Audi Q3 (intern F3) ist die zweite Generation des Q3 und wird seit Ende August 2018 als Nachfolger des Q3 8U im Ungarischen Györ gebaut. Das Auto ist der zweite SUV aus der Hand von Marc Lichte und zeigt das neue SUV-Gesicht von Audi. Der Q3 baut zusammen mit dem VW Tiguan, Seat Tarraco und Skoda Kodiaq auf dem Modularen Querbaukasten (MQB-A2) des VW-Konzerns auf und ist ausschließlich mit 4-Zylinder TFSI/TDI Motoren bestellbar (110-169kw).


    In meinem Fall habe ich einen 40 TDI Quattro (140kw) mit 7-Gang S-Tronic erwischt.


    Da ich wirklich der erste Mieter des Autos bin, konnte ich den Audi mit 14km Laufleistung übernehmen. Das sorgte nicht nur für einen perfekten Neuwagengeruch sondern auch für einen mehr als tadellosen Zustand des Autos.


    Zur Ausstattung hatte ich bereits im "Meine Aktuelle Miete"-Thread ein paar Worte verloren, bis auf das Panorama-Dach, B&O System, 20" Rädern und ein paar anderen Kleinigkeiten ist das Auto quasi voll bis oben hin.

    Das ergibt einen BLP von ~62500€. Ist das viel Geld für einen Kompakt-SUV? Definitiv!

    Bei dem Preis hätte ich auch eine perfekte Verarbeitung erwartet, jedoch hat bereits die Verkleidung der Fahrertür geknarzt, sobald man etwas mehr druck auf den Kunststoff gegeben hat.

    So nicht Audi! :103:


    Das Design ist den Leuten bei Audi aber fast zu 100% gelungen! Gerade im Vergleich mit dem alten Q3 und dessen Heckklappe, welche inkl. Rückleuchten über die volle Breite des Fahrzeugs geht, oder der gesamten Proportion des Autos wirkt der neue viel Erwachsener und dynamischer.

    Der alte Q3 wirkte auf mich immer wie ein Kind mit dicken Backen. (wenn ihr versteht wie ich das meine. :D).

    Das Heck gefällt mir bei der S-Line jedoch nicht so. Gerade der Bereich um die "Auspuffblenden" wirkt für mich viel zu stark überzeichnet.

    Der Motor


    Der VW EA288 evo stellt hier 190PS sowie 400NM Drehmoment frei.

    Gefühlt habe ich die Leistung jedoch nicht so ganz. Das Auto geht gut vorwärts (so denn man denn will), allerdings merkt man die Form und höheren Luftwiderstand des SUVs. Ich bin den 40 TDI (ohne Quattro) im A4 gefahren und dort hat mir der Motor deutlich besser gefallen!


    Ob ich den 150PS Diesel im Q3 kaufen würde? Vermutlich nicht. Denke der 190PS Motor sollte es schon sein.


    Der Innenraum


    Auch im Innenraum ist der Q3 im Jahre 2018(19) angekommen. Ähnlich wie im A1 haben wir jedoch nur ein Display in der Mitte, die Klimasteuerung ist jedoch noch analog.

    Das Media-Display bietet dazu kein haptisches Feedback (hätte gedacht, dass es das beim Q3 auch gibt). Wenn ein Display verbaut ist, ist es aber immer 10,1" groß.

    Dazu kommt das Virtual Cockpit, in diesem Fall sogar mit "Plus". Serie ist ebenfalls eine digitale Anzeige, jedoch in stark reduzierten Umfängen.


    Durch das verbaute S-Line Interieur bekommen wir Sportsitze, welche ich sehr gut zum sitzen finde (Bilder hab ich davon jetzt keine gemacht). Diese waren hier in Stoff/Kunstleder ausgeführt und beidseitig elektrisch einstellbar.

    Dazu kommen noch Pedale/Fußablage mit Aluminiumoptik sowie perforiertem Leder am Lenkrad. :love:

    Das Lenkrad ist hier zusätzlich noch abgeflacht und liegt sehr gut in der Hand. durch das perforierte Leder ist es noch rutschsicherer und fühlt sich GENIAL an.


    Dazu sind im Innenraum noch an einigen Stellen S-Line Logos verteilt. Am Lenkrad, auf den Sitzen, an den Einstiegsleisten...


    Die Sitzposition ist SUV-typsich erhöht. Für einige mag das toll sein, ich finds etwas befremdlich. Das hat bei mir am Wochenende für das starke gefühl gesorgt, in schnelleren Kurven gleich umzukippen. :D


    Die Haptik ist dagegen, abgesehen von z.B. der Türverkleidung, total in Ordnung. Die Akzentflächen waren hier in Alcantara in der Farbe stahlgrau ausgeführt, auf der Beifahrerseite gibt es noch ein Quattro-Logo, welches durch die Kontur-Ambientebeleuchtung auch im dunkeln leuchtet.


    Fazit

    Insgesamt finde ich den Q3 toll! Für mich ist ein SUV aber nichts für den Alltag, was ich jetzt feststellen konnte.

    Gerade in schnelleren Kurven am Samstag hatte ich das Gefühl, dass das Auto sich sehr stark neigt, aber in der Regel fährt man ja gesittet.

    Die erhöhte Sitzposition sehe ich nicht als Vorteil eines SUV, deutlich besser ging das Ein- und Aussteigen auch nicht.


    Ich bin dieses Wocheende insgesamt fast 600km mit dem Auto gefahren, ein großteil davon ist auf die Abfahrt der STT-Strecke mit x-conditioner und Sundose zurückzuführen. :D


    Heute habe ich das Auto dann noch einmal in sein, normalerweise, natürliches Gebiet entführt. Jedoch wird er vermutlich nie mehr so viel "Gelände" sehen, wie heute bei mir. :D


    Wenn ihr Fragen habt, gerne her damit!

    Über die Assistenzsysteme und die Technik habe ich hier weniger Worte verloren, weil der Q3 schlichtweg nichts besonderes kann. Nicht mal ein HUD kann man bei dem Auto bestellen.

    ACC, 360°-Kamera, Totwinkelwarner (Serie!), und das war es auch fast. Der Q3 ist somit auffällig unauffällig und das finde ich gut.

    Leider bekommt man hier viel zu wenig Auto für sein Geld, aber es ist halt ein Audi. :)


    Einmal editiert, zuletzt von Mr_T0astbr0t ()

  • Moin, danke für den Bericht! In der Austattung gibt der Karren sogar ein wenig was her. Auch schön, das im MQB mittlerweile der 190er angekommen ist, den hatte ich schon länger im GTD erwartet.


    Zitat


    und ist ausschließlich mit 4-Zylinder TFSI/TDI Motoren bestellbar (110-169kw).


    Der 5-Zylinder TFSI wurde derweil schon vorgestellt ;)

  • Das Auto geht gut vorwärts (so denn man denn will), allerdings merkt man die Form und höheren Luftwiderstand des SUVs.

    Und vor allem den Allrad ;)
    Der dürfte am meisten Leistung ziehen.

    Das mit dem knarzenden Hartplastik Türverkleidungen fand ich richtig übel, da orientiert man sich nun deutlich nach unten, das ist beim (gefühlt kaum minder teuren) Q2 zwar noch mal krasser, aber es geht in die gleiche Richtung. Man merkt den Sparzwang bei VAG echt krass, siehe T Roc, Q2, und vor allem jetzt der T-Cross wo die Mittelkonsole unten von Materialwahl und Verarbeitung eher wie Dacia als Premium wirkt.