Erfahrungen und Austausch zu like2drive Auto-Abo

  • Die grobe Story kommt mir bekannt vor.


    Eigentlich wollte ich ja einen Hybriden, aber da gab es dann ja leider nichts. Wollte dann doch noch die Black Week abwarten, aber wirklich interessant wäre da nur der Tournier ST gewesen, der für mich meines Alters wegen nicht buchbar war. Zwischenzeitlich hatte ich auch noch ein Auge auf den Jeep Compass geworfen, aber ich bin eigentlich so gar nicht SUV-Fan und fahre sehr gerne Kombi. Also hab ich dann auch den Tournier ST-Line Benziner mit Abholung in Griesheim (Großraum Frankfurt) bestellt, der auch von der Lieferzeit her so gerade eben noch als Folgefahrzeug infrage gekommen war. Eigentlich hätte ich gerne den Diesel gehabt, weil der in Frechen verfügbar gewesen wäre, aber da hätte es von der Lieferzeit her definitiv nicht gepasst.


    Ein paar Tage klingelte das Telefon mit der Nachricht, dass ein nahtloser Anschluss auch mit dem Benziner nicht möglich wäre. Stattdessen wurde mir der Renault Captur angeboten, der war aber bei mir von vorne herein ausgeschieden. Stattdessen fand der MA noch mein gewünschtes Auto, allerdings mit Standort in Frechen - Jackpot! Zwar nicht nahtlos, aber dafür darf ich freundlicherweise meinen Cupra Leon auch in Frechen statt in Griesheim abgeben. Da muss ich dann zwar zwei mal hin, aber das ist dann immerhin nur ein Viertel der Strecke, die ich nach Griesheim gehabt hätte.


    Klingt so als hätte l2d sich der Kritik von Thomas angenommen ...

  • Nachtrag: Mir fällt gerade auf - Das war meine dritte Buchung, und die dritte Buchung die nicht problemlos war.

    Buchung 1: Seat Leon ST FR, stattdessen preisgleich einen Seat Leon ST XCellence weil, der FR nicht mehr verfügbar war.

    Buchung 2: Ford Focus Tournier ST-Line, stattdessen gegen Mehrkosten einen Seat Leon ST Cupra

    Buchung 3: Ford Focus Tournier ST-Line von Griesheim, stattdessen preisgleich einen Ford Focus Tournier ST-Line von Frechen


    Beim zweiten Mal hatte ich auch das Problem, dass bis auf die automatisierte Stornierungsmail keine Kommunikation stattfand und ich mich selber um ein neues Fahrzeug kümmern musste. Beim ersten und dritten mal wurde proaktiv mit mir kommuniziert, beim ersten Mal per Mail und beim dritten Mal per Telefonat.


    Beim dritten Mal war es definitiv meine Mitschuld, da bei 14-18 Wochen Lieferzeit bestellt und noch 15 Wochen to go mit dem alten Fahrzeug.


    Für die ersten beiden Male kann ich aber nix dazu. Man sollte doch in den heutigen Zeiten und gerade bei euch, wo so ziemlich alles über Datenbanken und durch Algorithmen läuft, halbwegs verlässliche Prognosen darüber treffen können, ob eine Bestellung erfüllt, definitiv nicht erfüllt oder nur möglicherweise erfüllt werden kann, und dem Kunden das auch während oder sogar vor dem Bestellprozess automatisiert mitteilen können. Ein simples "Ihre Bestellung kann möglicherweise nicht bedient werden. Ein Berater wird Sie in den kommenden Tagen kontaktieren", analog zu gelben Lieferstatus mit "Nur noch 3 auf Lager" oder "Nachbestellt" in normalen Onlineshops, würde mir ja schon reichen, dann kann ich mich wenigstens mental darauf vorbereiten und eine Alternative in petto haben.

    Und für Bestellungen die definitiv nicht machbar sind, beispielsweise Restlaufzeit 5 Wochen und Lieferzeit 14 Wochen, könnte man statt der Möglichkeit es überhaupt zu buchen dann einfach eine Nachricht a la "Geht nicht, meld dich mal per Telefon oder Mail oder bestell es nicht als Folgefahrzeug" anzeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von shuttie ()

  • Hatte schon Mitte November mir den 208er Peugeot bestellt. Damals Verfügbarkeit Jun 2021; Lieferzeit ist jetzt KW 27 - 2021. Mittlerweile ist die Verfügbarkeit mit 10-14 Wochen angegeben, also schon im März bzw. April. Hab schon L2D geschrieben. Lassen sich da auch nach der Bestellung die Lieferzeiten nochmal vorziehen? Jemand Erfahrung?


    Edit: Und heute (18.12.) ist noch im Adventskalender ein -30€ Gutschein für den Peugeot ;(. Da hab ich echt zum komplett falschen Zeitpunkt bestellt. 20€ im Monat mehr + doppelt so lange Lieferzeit. Mal schauen was L2D antwortet!

    Einmal editiert, zuletzt von Misman33 ()

  • Ist wohl alles etwas durcheinander.


    Der Leon St Style wird mit fester Laufzeit angezeigt, andere Fahrzeuge beispielsweise mit verschiedenen Abholorten und festen Abgabeterminen.

    Ist wie die Sonderlaufzeiten beim DBB.

  • Zonguldak67 müsste offen sein. Nachdem mein bestellter Leon FR mit extrem hoher Verzögerung kommen sollte, wurde bei der Lösungsfindung einige Seat Leon FR 2020 in einem Lager im Norden gefunden 8| Wurde für mich umgebucht und soll im Januar kommen. Sollte also offen sein.

  • Darauf hatte ich leider keinen Einfluss, ist mir im Grunde auch relativ, wobei ich den Leon in Weiß oder Desire Red besonders schön finde. Das Fahrzeug aus der ursprünglichen Zuteilung wäre in der Farbe Nevada White Metallic gewesen.