Erfahrungen und Austausch zu like2drive Auto-Abo

  • Kommenden Freitag gebe ich meinen Cupra Leon in Düren ab. Werde berichten ob alles reibungslos gelaufen ist.

    Da ich zur Konkurrenz gewechselt bin (ASS), gibt es von da ein Überbrückungsfahrzeug, solange wie mein bestellter Golf R noch nicht da ist.

    gab es ein zugesicherten Termin seitens ASS, der dann nicht eingehalten wurde?

  • gab es ein zugesicherten Termin seitens ASS, der dann nicht eingehalten wurde?

    Bis jetzt noch alles gut, soll spätestens im Mai kommen der Golf. Ich brauche ja nur von ASS ein überbrücker weil ich von l2d den Cupra jetzt abgeben muss.

    Aber sehr unkompliziert von ASS bis jetzt alles.

  • Sprich, ASS stand gar nicht in der schuld dir irgendein Auto geben zu "müssen". Du bezahlst dann regulär für ein Auto für knapp zwei Monate? Find das nämlich sehr interessant, da ich mein Leasingwagen voraussichtlich auch Ende September abgebe, und wenn ASS da so flexibel ist ist das ein Grund mehr wieder Richtung Abo zu schielen.

  • Sprich, ASS stand gar nicht in der schuld dir irgendein Auto geben zu "müssen". Du bezahlst dann regulär für ein Auto für knapp zwei Monate? Find das nämlich sehr interessant, da ich mein Leasingwagen voraussichtlich auch Ende September abgebe, und wenn ASS da so flexibel ist ist das ein Grund mehr wieder Richtung Abo zu schielen.

    Korrekt, ASS hätte mir kein Fahrzeug geben müssen. Vertraglich laut Fahrzeugüberlassungsvertrag sind erst mal 2 Monate vorgesehen, da der Golf R ja spätestens im Mai irgendwann kommen soll.

    Wirklich sehr unkompliziert mit dem Überbrückungsfahrzeug, konnte sogar zwischen mehreren Modellen auswählen, habe mich für nen T-Cross entschieden. Bis jetzt alles Super gelaufen, denke aber nicht, dass jeder Auto-Abo Anbieter so flexibel ist, da solltest du dich dann mal vorher erkundigen am besten bei dem jeweiligen Anbieter.


    Wenn noch Fragen sind, dann schreib mir am besten Privat, oder in den anderen Thread (Die Anbieter in der Diskussion), hier gehts ja eigentlich nur um l2d, davon weichen wir gerade etwas ab^^.

  • Hallo zusammen,

    ich bin der Neue hier und heiße Timo.

    Ich lese zwar schon länger mit, habe mir aber jetzt erst einen Account erstellt, da ich eine Frage an die erfahrenen Like2Drive Nutzer habe.


    Ein Autoabo macht - meiner Meinung nach - für uns gerade Sinn. Eigentlich wollten wir uns einen Volvo V90 oder XC90 kaufen. Die PHEVs von Volvo sind aber gerade schlecht bzw. viel zu teuer zu kaufen. Dies wäre aber mein Favorit, weil unser Profil ganz gut zu PlugInHybride passt. Ich wäre aber auch einem Diesel nicht abgeneigt. Hier sind die Preise moderater, aber wie es um den Dieselmotor in einigen Jahren steht, ist wirklich schwierig. Der Kauf wäre ja eher eine Langzeitinvestition und ich glaube, dass langfristig Elektrofahrzeuge die Zukunft ist und die Verbrenner vielleicht dann auch massiv an Wert verlieren.

    Durch ein Autoabo bin ich da etwas flexibler, auch wenn es teurer ist. Es ist aber eine gute Option gerade, wie ich finde. Beim DBB Auto habe ich da gerade auch zwei Optionen zu den genannten Fahrzeugen.


    Nun aber zu meinen Fragen:


    1. Die genannten Fahrzeuge sind ja etwas höherpreisiger anzusiedeln als bspw. ein VW Golf. Sind Anbieter wir Like2Drive bei der Abgabe dann pingeliger bei der Abgage bzw. kommen bei Kratzern etc. dann höhere Preise zustande?


    2. Kann ich mich irgendwie gegen höhere Kosten schützen? (Außer natürlich eine pflegliche Behandlung der Wagen). Also bspw. eine Zusatzversicherung? Oder sollte ich schonmal pauschal die SB der Versicherung als Rücklage für Schäden mit einplanen? Ggf. sogar mehr?


    3. Für mich würden die Standorte Osnabrück und Hamburg als Abholort gut funktionieren. Kennt jemand Unterschiede zwischen den beiden Standorten oder kann mir noch einen weiteren Standort empfehlen?


    4. Wie reibungslos läuft der Tausch am Ende der Laufzeit. Kann ich dann einfach vorher einen anderen Wagen buchen und den dann bei Abgabe direkt mitnehmen?


    5. Sind die 2-4 Wochen Zeit bis zur Abholung realistisch bei den Sonderlaufzeiten bzw. FastLanes?


    Ich weiß, viele Anfängerfragen von mir. Dennoch würde ich mich über ein paar Antworten der alten Hasen hier freuen.


    Danke und beste Grüße

    Timo

  • Ohne einer der "alten (Like2Drive) Hasen" zu sein, würde ich dir empfehlen die letzten 20-30 Seiten in ebendiesem Thread mal im Schnelldurchlauf zu durchblättern. Hier gibt es viele aktuelle Erfahrungsberichte, die die von dir gestellten Fragen aus erster Hand beantworten. Am besten hältst du ausschau nach Posts mit vielen Likes. Reaktionen.

    Einmal editiert, zuletzt von Break ()

  • Moingiorno:


    1. Sollte auf jeden Fall nicht so sein. Gutachter sind eigentlich unabhängig. Subjektive Vorurteile sind jedoch nicht auszuschließen.


    2. L2D hat hier einen eher schlechten Ruf. Einfach Mal durch die Beiträge hier durchlesen. Eine SB würde ich definitiv einplanen. Zusatzversicherungen gibt es keine; ASS bietet welche an u.a. um Schadenersatzansprüche wg. merkantilen Minderwerts nach einem Unfall abzuwehren. Es gibt auch noch eine erweiterte Versicherung, deren Nutzen jedoch etwas zweifelhaft ist.


    4. Siehe Erfahrungen hier im Thread. Das *kann* gut laufen, aber auch ganz schlimm daneben gehen. L2D ist auf jeden Fall nicht für proaktive Kommunikation bekannt wenn es Verzögerungen/Schwierigkeiten gibt.


    5. Tendenziell ja, die Fahrzeuge stehen idR bereit und müssen nur noch aufbereitet und zugelassen werden. Allerdings ist die Disposition heillos überfordert. Einige KundInnen die schon Anträge bzw. teilweise Verträge unterschrieben hatten wurden dann unterrichtet, dass es das Fahrzeug doch nicht mehr gibt. Also: wenn es klappt, dann wohl auch halbwegs zügig, aber es gibt keine Garantie, dass du das Fahrzeug auch wirklich bekommst wenn du einen Antrag stellst.

  • Moingiorno:


    Eine SB würde ich definitiv einplanen.


    Oder zumindest eine Verkehrsrechtsschutzversicherung. L2D muss sich, wie alle anderen Leasinggeber auch, an die Spielregeln halten, was die Berechnung von Minderwerten anbelangt. Leider haben schon einige hier im Forum davon berichtet, dass L2D die Forderung direkt per Anwalt eintreibt, vermutlich, um den ganzen mehr Ausdruck zu verleihen. Ich persönlich habe letztens eine Rechnung direkt erhalten und reklamiert, auf die Reklamation wurde prompt insofern reagiert, dass man sich der Sache annehmen und sich nach entsprechender Prüfung wieder mit mir in Kontakt treten wird. Allerdings mit dem Hinweis, dass die Reklamation keine aufschiebende Wirkung hat und ich die Forderung somit umgehend begleichen möchte, im Falle einer Korrektur erhalte ich dann eine Gutschrift.

    Ich hab mir den Aufwand gespart, darauf nochmal mit der Rechtsauffassung hinsichtlich reklamierter Rechnungen (Stichwort „bestrittene Forderung“) zu reagieren und ich hoffe natürlich, dass ich nicht in ein, zwei Wochen eine Mahnung erhalten werde, noch bevor man sich erneut mit mir in Verbindung gesetzt hat.

  • Danke schonmal für die netten Antworten!

    Mal ganz doof nachgefragt (habe wirklich keine Ahnung von dem ganzen Thema): Können die Kosten aufgrund von Schäden die SB übersteigen?


    Ja, z.B. wenn Schadenersatz aufgrund des merkantilen Minderwerts verlangt wird. Ebenso wird das mWn pro Schadenereignis betrachtet. Wenn du also Montag einen Parkrempler vorn hast und Dienstag rückwärts gegen die Laterne fährst, sind das zwei Ereignisse, die dir jeweils mit der SB belastet werden können.

  • 1. Die genannten Fahrzeuge sind ja etwas höherpreisiger anzusiedeln als bspw. ein VW Golf. Sind Anbieter wir Like2Drive bei der Abgabe dann pingeliger bei der Abgage bzw. kommen bei Kratzern etc. dann höhere Preise zustande?

    1. Davon ist grundsätzlich nicht auszugehen. Dass die womöglich beanstandeten/beschädigten Teile bei Premium-Fahrzeugen teuerer in der Reparatur/Ersatz sind, ist aber klar. Nach Rückgabe treibt L2D die Kohle ja außerhalb der SB ein und das erfahrungsgemäß nichts zu knapp. Felgenkratzer z.B. im vollen Wert der Felge und nicht ein Minderwert wie beworben.


    Zitat

    2. Kann ich mich irgendwie gegen höhere Kosten schützen? (Außer natürlich eine pflegliche Behandlung der Wagen). Also bspw. eine Zusatzversicherung? Oder sollte ich schonmal pauschal die SB der Versicherung als Rücklage für Schäden mit einplanen? Ggf. sogar mehr?

    2. Wohl kaum. (Außer einen guten Anbieter wählen.) Mein Stand ist, dass es keine Selbstbeteiligungsversicherung gibt, die Abos bei L2D abgedeckt. Weder Kreditkarten, noch externe Versicherungen. Voraussetzungen für diese Versicherungen sind meistens: Zahlung mit dem entsprechenden Zahlungsmittel (KK), Reiseklausel oder Beschränkung auf 7-14-30-60-90 Tage, max. monatliche Abrechnung, Zulassung als Selbstfahrervermietfahrzeug etc. Praktisch all diese Punkte treffen auf L2D und andere Anbieter nicht zu. Eine der wenigen Ausnahmen ist BeMine. Top Anbieter zu Premium-Preisen, aber auch Premium-Service und viele Kilometer frei. Bei ihm sollten die externen Versicherungen und KK mit entsprechenden Bedingungen greifen.

    Wenn jemand mittlerweile eine Methode gefunden hat, die SB bei üblichen Abos oder gar die Schadensforderung nach Rückgabe zu versichern, darf sich gerne melden.


    Zitat

    3. Für mich würden die Standorte Osnabrück und Hamburg als Abholort gut funktionieren. Kennt jemand Unterschiede zwischen den beiden Standorten oder kann mir noch einen weiteren Standort empfehlen?

    3. Kann ich leider nichts zu sagen.


    Zitat

    4. Wie reibungslos läuft der Tausch am Ende der Laufzeit. Kann ich dann einfach vorher einen anderen Wagen buchen und den dann bei Abgabe direkt mitnehmen?

    4. 2 von 4 Malen hat es bei mir gut geklappt, 1 Mal Katastrophal, 1 Mal ok, aber nur weil ich nachgefragt habe. Sonst wäre es eine Katastrophe. Alles kann, nichts muss.


    Zitat

    5. Sind die 2-4 Wochen Zeit bis zur Abholung realistisch bei den Sonderlaufzeiten bzw. FastLanes?

    5. Sollte klappen. Wenn die Autos denn wirklich existieren und du dich nicht auf ein Auto bewirbst und alle Unterlagen einschickst, was seit Wochen nicht mehr wirklich da ist und L2D es wie immer nur nicht von der Seite genommen hat. Und wenn denen am Tag der Auslieferung nicht einfällt, dass noch ein Rückruf, TÜV oder sonst was gemacht werden muss, was seit Monaten eigentlich bekannt ist.

    Hast du ansonsten gesehen, dass ASS aktuell zu halbwegs akzeptablen Preisen XC60 und XC90 im Programm hat? Auch wenn ich keine First-Person-Erfahrung mit ASS habe, würde ich die aktuell laut den Berichten und Bewerten mehr empfehlen. Aber so blöd war ich mal auch Like2Drive jeden zu empfehlen.


    Ansonsten was die Vorredner sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von idakra ()

  • Hatte bislang diverse Male das Vergnügen tauschen zu können. Erstes Auto in der Nähe von Köln abgeholt und mit L2D abgeklärt, dass ich in der Nähe von Berlin tausche. Hat funktioniert. Dann kam der Wechsel von L2D zu DBB und auch hier hatte ich wieder ein Wechsel von Abholung in Berlin zu Abgabe/ Tausch in der Nähe von Ffm. So ging das tatsächlich ein paar mal und es gab nie irgendwelche Probleme. Es konnte immer ein reibungsloser Tausch gewährleistet werden. Bloß einmal musste ich beim Abholort etwas länger warten, da das Auto noch nicht fertig für die Übergabe war. Ließ sich aber auch aushalten.


    Zum Thema der 2-4 Wochen kann ich berichten, dass mein jetziger Wechsel in KW16 klappt. Somit sind dies drei Wochen seit Bestellung und Übersendung der Vertragsunterlagen.


    Kann jetzt nicht sagen, ob penibler geschaut wird. In Griesheim wurde der Tarraco mit so einem Dellenreflektor abgesucht. In Neuseddin (Abholort für Großraum Berlin) ist das bislang noch nicht passiert.

  • Soo, heute war es dann soweit, der Tausch bei CAT in Düren stand an. Vorweg, ich halte mich kurz, da ich leider nicht arg viel Zeit habe.


    Abgegeben habe ich einen Cupra Leon VZ. Übernommen hatte ich ihn im Oktober 2022, bei Abgabe hatte ich knappe 8k auf der Uhr, 10k hätte ich fahren können, also bin ich sogar noch weit drunter geblieben.

    Auch die zweite Abgabe verlief problemlos, der TÜV bedankte sich für das super gepflegte Auto, und hatte nichts zu beanstanden (ok einen kleinen Mini Steinschlag hatte ich, dieser wurde aber nicht mal aufgenommen, sah man kaum).

    Der Cupra hatte sich laut BC ca 9,4l Ultimate 102 im Langzeitdurchschnitt gegönnt. Finde ich persönlich schon viel vom verbrauch her, aber ok, sonst war er ein spaßiger Begleiter der keine Probleme machte.


    Nun ist l2d für mich aber erst mal Geschichte, da ich ja zu ASS gewechselt bin. Hier auch großen Dank an ASS, die mich jetzt erst mal mobil halten, bis der bestellte Golf R dann hoffentlich in den nächsten 4 Wochen irgendwann eintrudelt.

    Es gab als Überbrückungsfahrzeug einen VW T-Cross 1,5 (150PS) in der Style Edition. Alles wichtige ist an Board:

    Automatische Distanzregelung ACC, Rückfahrkamera Rear View, Navigationssystem Discover Media inkl. Streaming & Internet, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, Licht-und-Sicht-Paket inkl. Fernlichtassistent, Digital Cockpit Pro.

    Auto fährt sich entspannt, trotzdem eine kleine Umstellung von Cupra auf T-Cross :-D


  • 1. es gibt Vorgaben die bei jedem Fahrzeug die selben sein "sollten", du kannst dich vorher informieren: https://like2drive.de/download --> Schadenkatalog

    Ersatz/Reparaturteile sind bei Premiumhersteller oftmals teurer.

    Glanzgedrehte Felgen werden bei defekt gerne komplett verrechnet.


    2. Leider gibt es noch keine externe Versicherung für Auto-Abos


    3. Neuseddin ist super, die Gutachter und die Mitarbeiter von CAT sind prima (ausgenommen die Reifenmonteure), meine Erfahrung


    4. Korrekt, ca. 3-4- Montate vor Rückgabe ein Nachfolgeauto buchen, Rückgabe und Auslieferung am selben Standort ist möglich. Terminbuchung mit Auswahlmöglich geht alles online.


    5. Nach Berichten hier im Forum mehrheitlich ja

  • ...

    2. Leider gibt es noch keine externe Versicherung für Auto-Abos

    ...

    Jein, die DBV (Deutsche Beamtenversicherung) bietet solch einen Baustein in der Privathaftpflicht an. Allerdings kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob nur Mitglieder des Öffentlichen Dienstes diese Privathaftpflicht abschließen können.


    Hierzu gab es vor einiger Zeit mal eine Mail vom DBB:

    "Wussten Sie schon, dass die Privathaftpflichtversicherung der DBV Deutsche Beamtenversicherung die Vollkasko-Selbstbeteiligung beim dbb autoabo übernimmt?"

    "Die DBV, unser langjähriger und exklusiver Kooperationspartner rund um Absicherung, bietet im Rahmen ihres Privathaftpflicht-Tarifs PREMIUM die Übernahme der Vollkasko-Selbstbeteiligung bei fremden Kraftfahrzeugen an."


    Sollte somit auch bei anderen AutoAbo Anbietern gelten. Natürlich war direkt in der Mail ein Link, um die Versicherung abzuschließen ;)

  • Laut L2D wird die TK SB in Höhe von 500 Euro für die Scheibe fällig. Die wurde diese Woche auch schon getauscht. Mal schauen was noch alles bei Abgabe bemängelt wird.

    Auf den vorderen Felgen war eine Schutzfolie drauf, die durch bremsstaub etc jetzt ziemlich widerlich aussieht und auch mit einer Wäsche nicht weggeht. Wenn man mit den Fingernägeln rüber rubbelt geht es allerdings weg..

  • Laut L2D wird die TK SB in Höhe von 500 Euro für die Scheibe fällig. Die wurde diese Woche auch schon getauscht. Mal schauen was noch alles bei Abgabe bemängelt wird.

    Auf den vorderen Felgen war eine Schutzfolie drauf, die durch bremsstaub etc jetzt ziemlich widerlich aussieht und auch mit einer Wäsche nicht weggeht. Wenn man mit den Fingernägeln rüber rubbelt geht es allerdings weg..

    jetzt sag mir bitte nicht das du dafür die SB bezahlt hast ?.


    es gibt genug Diskussionen im Forum das es ein „Höheres Ereignis ist“ und somit nicht von dir steuerbar ist !

    Bei Sixt verzichten die somit auch oft auf die SB