Erfahrungen und Austausch zu like2drive Auto-Abo

  • Einfach mal bei der nächsten Fahrzeugübernahme ne Rechnung mit willkürlichen "Mängeln" schicken.

    Klebereste? 100€. Fußmatte nicht ausgepackt oder diese Fußmattenschonerpapierchen noch im Auto? 50€ für die Entfernung plus 25€ Entsorgungspauschale. Schlüssel nicht auf dem Silbertablett sondern lose in die Hand gedrückt? 30€ Aufschlag, einfach mal so.


    Aber vielleicht sollten wir diesen Thread schnell wieder verschwinden lassen. Nachher kommen Sixt und co. auch noch auf die Idee, für regennasse Fahrzeuge Geld haben zu wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von shuttie ()

  • Hi zusammen,

    hat schon jemand Erfahrungen mit dem 3er BMW: https://like2drive.de/fahrzeuge/bmw-3er-touring-m-sport


    Wie kommt der aus meiner Sicht schon sehr günstige Preis eurer Meinung nach zu Stande? Noch kein Facelift? jemand Infos zum BLP und Felgengrößen?

    Laut dieser Seite


    https://www.car-future.com/de/abo-faktor/


    ist er auf Platz 2 der interessantesten Auto Abo Angebote im Januar 2023. Scheint also ein gutes Angebot zu sein...

  • Hi zusammen,

    hat schon jemand Erfahrungen mit dem 3er BMW: https://like2drive.de/fahrzeuge/bmw-3er-touring-m-sport


    Wie kommt der aus meiner Sicht schon sehr günstige Preis eurer Meinung nach zu Stande? Noch kein Facelift? jemand Infos zum BLP und Felgengrößen?

    Meiner kommt vermutlich im Mai. Ich hoffe doch, es ist das LCI von Ende 2022.

    Laut anderem Forumuser beträgt der BLP knapp 64.000€

    Felge vermutlich Basis M-Sport Paket Felge (siehe BMW Konfigurator).

  • Aber vielleicht sollten wir diesen Thread schnell wieder verschwinden lassen. Nachher kommen Sixt und co. auch noch auf die Idee, für regennasse Fahrzeuge Geld haben zu wollen.

    Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich bin mir ziemlich sicher auf solch ein Niveau lassen sich auch Sixt und co nicht herab :210:


    Ich kann’s immer noch nicht ganz glauben, dass die Rechnung echt ist, so dreist kann doch niemand sein… zum Thema Gewaltschaden fällt mir nur noch ein: wurde die Polizei verständigt? :120:

    „Hallo ist da die Polizei? Der Regen prügelt regelrecht auf mein Fahrzeug ein, bitte schicken Sie schnell eine Streife, ich muss das für like2drive aufnehmen lassen“ :61:


    Gut gemeinter Tipp, langfristig führt man so kein erfolgreiches Unternehmen like2drive , es gibt genug Wettbewerber, die das offensichtlich deutlich seriöser über die Bühne bringen…

    Bestandskunden sind ja offensichtlich irrelevant bei solchen Berechnungen, aber auch Neukunden schreckt das einfach nur ab, ich hatte Euer Unternehmen früher ernsthaft für ein Abo in Erwägung gezogen.

  • Ich persönlich würde die User hier bitten möglichst bei der Sache zu bleiben und möglichst wenig Polemik einfließen zu lassen. Es verwässert nur die Botschaften und nimmt hier die Übersicht.


    Eigentlich ist die Sache ja mehr als klar und L2D für mich gestorben. Bin jetzt nur gespannt, wie die letzte Rückgabe über die Bühne geht. Wird der Anwalt halt eben schon im Vorfeld gebrieft.


    Wir halten fest:

    1. Kunden wird teilweise die Rückgabe eines regennassen Fahrzeugs mit 75 EUR berechnet.

    2. Forderungen der Minderwerte werden direkt mit einem Anwalt in voller "Schadens"-Höhe eingetrieben.

    3. Die Versicherungslage ist mehr als unklar.

    4. Es ist überhaupt nicht nachzuvollziehen, was L2D mit der Regelung "Selbstfahrervermietfahrzeug" treibt. Dass das selbe Auto 1x als Selbstfahrervermietfahrzeug rausgeht und im nächsten Jahr wieder nicht. Andere Autos sind Selbstfahrervermietfahrzeuge, andere nicht. Hier gibt es große Wettbewerbrechtliche- und Versicherungstechnischebedenken.

    5. Ebenso intransparent ist die Situation mit HU. Dafür scheinen auch keine Prozesse zu existieren.

    6. Bei Problemen/Fragen ist L2D sehr schlecht zu erreichen. Kunden, die wegen fehlendem Vertrauen per E-Mail kommunizieren wollen, wirft L2D im Nachgang vor, dass man telefonieren hätte sollen. Nur weil L2D nicht in der Lage ist E-Mails zu lesen und zeitig zu beantworten. Andere Kunden, die es direkt telefonisch versuchen wollen, können L2D nicht erreichen. Alles Erfahrungen aus dem dem Thread hier und aus den Bewertungen.

    7. Entgegenkommen bei L2D ist nicht mehr vorzufinden. Kundenorientierte Lösungen, die nur ein Hauch kosten könnten, werden nicht vorgeschlagen und man muss diese sich erbetteln. Egal ob bei Lieferverzug, Werkstattaufenthalten oder Minderwerten.

    8. Der Ton im Service ist sehr oft persönlich und fachlich unangemessen. Im Zweifel ist mittlerweile der Kunde schuld.

    9. Auch nach Jahren hat L2D ständig Fahrzeuge auf der Seite, die tage- und wochenlang online sind, obwohl diese schon längst nicht mehr verfügbar sind. Interessenten schicken also stets vollständige Unterlagen ein, um dann zu erfahren, dass es das Fahrzeug nicht mehr gibt. Während es immer noch auf der Seite online ist. Neben lästigem Aufwand für Kunden ist es mehr als bedenklich bezüglich Datenschutz.

    10. Die Kommunikation und Reaktionen seitens L2D hier im Forum gibt es praktisch nicht mehr und die es gibt, sind mehr als fragwürdig. Angefangen hat es vor einigen Jahren mit einer sehr abgehobenen und ausweichenden Antwort des GFs (Niels) hier im Forum zu einem sehr eindeutigem Fall und setzt sich in Dislikes fort. Seit dem hat sich ja in der Führungsebene auch einiges verschoben.

    11. Laut Bildern auf der Fleetpool-Seite sind 11 Leute im Vertrieb, 11 Leute im Marketing und nur 2 in der Customer Care und 5 im Schadenmanagement. Wenn es so stimmt, sagt es viel aus.

    12. Auf Social Media werden Luftnummer-Influencer bezahlt, die mit irreführenden/falschen Aussagen werben.

    13. L2D startet fragwürdige Google Bewertungskampagne (Chat/First-Contact-Bewertungen), um den echten, schlechten Erfahrungen von echten/langjährigen Kunden entgegenzuwirken.

    14. Gleichzeitig fordert L2D Verfasser von fundierten, schlechten Bewertungen diese zurückzuziehen (Quelle).


    15. ... To be continued.


    Und währenddessen schwinden fast alle Vorteile. Transparenz, Einfachheit, Preise, Kundenorientierung.


    Zusammengefasst: Abgehoben. Einfach realitätsfremd.

    Meine Vermutung ist, dass seit der Übernahme durch ALD und der Rotation in der oberen Ebene (CFO, CEO, COO, Chief Procurement Officer, Chief Product Officer) sowie Corona einiges angefangen hat zu stinken und die Belegschaft im Zweifel einfach gefrustet ist. Kein Wunder, wenn Zahlen abgeliefert werden sollen, Marketing mit Bullshit-Kampagnen vorprescht, um die Zahlen zu bekommen, man mit "Schadensmanagement" die Zahlen optimiert und währenddessen Customer Care gnadenlos überfordert ist mit den ganzen "Jungwagen" und anderen Vorgängen.


    Bin gespannt, wohin die Reise geht. Andere scheinen Veränderungen und Corona etwas besser überstanden zu haben (z.B. ASS, FINN).


    Am Ende auch faszinierend, wie L2D aus mir - sprich einem totalen Fan der Marke und einen absolut problemlosen Kunden, der die Fahrzeuge top behandelt und gar keinen Aufwand für alle Seiten will - durch verkackte Kommunikation/Service und komisches Geschäftsgebaren einen absoluten Skeptiker gemacht hat.

    6 Mal editiert, zuletzt von idakra () aus folgendem Grund: Edit 1&2: Tippfehler Edit 3: Den Satz ergänzt: Am Ende auch faszinierend, wie L2D aus mir - sprich einem totalen Fan der Marke und einen absolut problemlosen Kunden, der die Fahrzeuge top behandelt und gar keinen Aufwand für alle Seiten will - durch verkackte Kommunikation/Service und komisches Geschäftsgebaren einen absoluten Skeptiker gemacht hat.

  • 11. Laut Bildern auf der Fleetpool-Seite sind 11 Leute im Vertrieb, 11 Leute im Marketing und nur 2 in der Customer Care und 5 im Schadenmanagement. Wenn es so stimmt, sagt es viel aus.

    Der letzte öffentliche Geschäftsbericht von 2020 spricht von. ca. 100 Mitarbeiter und lassen uns mal zählen super viele Marken. L2D, Easy, LandRover, Kinto (Toyota), KiaFlex, sonnen, conqar (seat), shell recharge, Dbb uvm.


    Wenn man mal aus unsere Blase guckt, . ~17-20k Flottengröße/ Kunden mit festen Buy Back Verträgen beim Händler.
    i.Vgl. ASS hat auch nur 13-16k Kunden mit 3 Marken.


    Wie es seit 2021 - ff. (Seit Übernahme durch ALD) aussieht schwierig zu bewerten. , aber rein gefühlt geht es seitdem nur noch um Umsatz und mehr Marken/Koops erhöhen. Lass es jetzt 35-40k Kunden sein.
    Die Belegschaft ist bestimmt nicht im gleichen Maße gewachsen und völlig überfordert mir derart vielen Marken + teilweise nicht qualifiziert sowohl in Punkto Prozesse, allgemeine Autokenntnisse und vor allem Kundenorientierung.


    OT:

    ASS ist seit verkauf/Übernahme durch MeinAuto Group auch auf Umsatz/ Marge erhöhen aus und weniger dem Kunden sehr gute P/L zu bieten.

    Die massiven Preissteigerungen lassen sich m.M.n. jedenfalls nicht nur durch allgemeine Preiserhöhungen der Hersteller und Zinsen erklären.

  • Techfrog
    skytracid
    Tauchte die Regen-Gewaltschaden-Position schon in dem Protokoll auf, das ihr direkt nach der Begutachtung unterschrieben habt?

    Hallo J. So.,


    habe natürlich bestätigt, dass das Auto nass war. Konnte man nicht weg diskutieren, aber das es gleich solche Auswirkungen hat habe ich nicht geahnt. Zumal ich meine Autos meistens in der 1. KW übernehme und gutes Wetter eher selten war. Bisher war es auch kein Problem, dass die Autos sauber, aber nass durch witterungseinflüsse waren.

  • Aber das Auto wurde auch im nassen Zustand auf Schäden kontrolliert, oder? Ich hätte mir vorstellen können, dass es unglücklich formuliert ist, und es quasi eine Gebühr ist, weil das Auto nochmals im trockenen Zustand begutachtet wird. Ist so oder so aber eine Frechheit.

  • Oftmals kann man das Auto nicht sauber/trocken abgeben, da direkt vor Ort keine Waschanlage ist.

    In Neuseddin ist im Umkreis keine Waschanlage, so wasche und sauge ich das Auto noch vor der Hinfahrt in Berlin. CAT hat bestimmt vor Ort eine Waschanlage(n). Ich würde sogar einen kleinen Obolus bezahlen, damit solche fragwürdigen Zahlungen nicht entstehen.

  • Oftmals kann man das Auto nicht sauber/trocken abgeben, da direkt vor Ort keine Waschanlage ist.

    In Neuseddin ist im Umkreis keine Waschanlage, so wasche und sauge ich das Auto noch vor der Hinfahrt in Berlin. CAT hat bestimmt vor Ort eine Waschanlage(n). Ich würde sogar einen kleinen Obolus bezahlen, damit solche fragwürdigen Zahlungen nicht entstehen.

    Mit genau dieser Einstellung, motivierst Du deren Haltung das durchzusetzen. Solange die Karre keine Schlamm Schlacht hinter sich hat, ist alles okay.

  • Ich zitiere mal aus den Like2Drive AGB:


    Hierzu sollten aber keine Regentropfen oder Schneeflocken als Verunreinigung zählen.


    Aussehen wie geleckt natürlich nicht, aber ich bin der Meinung, dass man das Fahrzeug so ab gibt, wie man es übernommen hat...

  • Achsooo, dann sind die 75 EUR, die skytracid für Außenreinigung berechnet bekam, sogar explizit gegen die AGB von L2D.

    Da steht doch schwarz auf weiß 35 EUR für außen bei Verschmutzung.


    Bestimmt ein Einzelfall und ein Versehen, dass 75 EURstatt 35 EUR berechnet wurden. Abgesehen davon, dass es lächerlich ist.


    Oh wait. Techfrog wurde es ja auch berechnet.

  • Bei meiner Rückgabe im Dezember wurde das - frisch gewaschene, aber regennasse - Fahrzeug mit einem großen Trockentuch (wie es in Waschboxen auch oft zum Einsatz kommt) durch den Sachverständigen persönlich abgetrocknet.