Erfahrungen und Austausch zu like2drive Auto-Abo
-
-
Heute fand zum zweiten Mal der fliegende Wechsel statt: Altes Auto geht, neues Auto kommt.
Gehen musste der Ibiza 1.5 TSI. Leider hatte ich nicht sonderlich viel Glück damit: Mir ist insgesamt drei mal jemand dagegen gefahren - stets während er stand. Erst hinten, dann vorn. Beim Schaden vorn links sogar mit Unfallflucht. Mal sehen, wie viel Like2Drive dann von mir dafür will - ich hoffe, nicht extrem viel. Beim letzten Ibiza habe ich für Kratzerchen auf dem Kotflügel bereits 250 € berappen müssen, was schon sehr weh getan hat. Wenn man es wenigstens selbst verursacht hätte, würde es mich definitiv auch weniger ärgern. Ich hatte diesmal eigentlich mit einer Rückzahlung gehofft, da ich kaum mehr als 11.000 km gefahren bin. Davon kann ich mich verabschieden...
Auf den neuen Wagen hatte ich mich schon extrem gefreut, auch wenn bei diesem frevelhafterweise das Kupplungspedal fehlt. An den Verlust habe ich mich bereits gut gewöhnt, der Komfort- und Performancegewinn ist halt einfach groß (obgleich ich mich auf das Umschalten in P beim Abstellen gewöhnen muss - bei BMW funktioniert das ja immer automatisch). Mit der Handschaltung des Ibiza Mj. 2019 stand ich manchmal auch etwas auf Kriegsfuß. Die vom Ibiza Mj. 2018 hatte mir insgesamt einfach besser gefallen, die vom Leon sowieso. Aber was soll's. Auch ich werde älter. Und den Cupra gibt es nur so.
Abermals wurde mir der Wagen mit praktisch leerem Tank übergeben. Restreichweite 0 km! Da blieb mir zur Sicherheit eigentlich nichts Anderes übrig, als die direkt 400 m entfernte Tankstelle anzusteuern. Dort passten dann 48,56 Liter in den Tank - bei einem Tankinhalt von ~50 Litern. Also war das schon gut so. Diese Tankstelle hatte (das wusste ich auch schon vorher) allerdings das Problem, dass man nur zwischen Diesel und Super wählen kann. Okay, Diesel fällt schon mal weg. Da bleibt nur noch Super ROZ 95 übrig. Das verträgt der Leon Cupra natürlich, aber das ist dann auch einfach das Mindeste. Für die Einfahrzeit ist das sicherlich okay, denn ich werde ihn zu Beginn ohnehin schonend einfahren und bei weitem nicht die volle Leistung abrufen. Super Plus wird erst dann interessant, wenn man die volle Motorleistung nutzen möchte. Bei normaler Fahrweise hält sich das Klopfen noch in Grenzen und dann muss da auch nicht viel geregelt werden. Die nächste Tankfüllung wird dann aber auf jeden Fall ROZ 98 oder höher.
Bei Übernahme konnte ich meine Mietwagenerfahrung wachrufen, denn es galt Schäden zu finden. Und diesmal wurde ich fündig. Leider ist bereits eine Felge angemackt. Das musste natürlich vermerkt und festgehalten werden.
Mit dem Esslinger Kennzeichen habe ich gar nicht mal so große Probleme - einer meiner Onkel kommt aus Esslingen. Das Kölner Kennzeichen - wie gehabt - wäre mir dennoch lieber gewesen. Was soll's, es macht das Fahrzeug kein bisschen schlechter...
Denn das, was ich bis jetzt so erfahren habe, imponiert und gefällt. An Ausstattung fehlt es kaum, der Listenpreis beträgt 43.325 €. Sehr habe ich mich über die Alcantara-Schalensitze gefreut, die einen bequemen und hochwertigen Eindruck machen. Das Virtual Cockpit ist gut umgesetzt und in vier Grundstilen einrichtbar - mit diversen weiteren Konfigurationen. Etwas lästig finde ich nur, dass man dafür (abgesehen von den Grundstilen per VIEW-Taste) stets ins Menü des zentralen Bildschirms muss - selbst für das Zurücksetzen des Tageskilometerzählers. Beim Ibiza fand ich die acht Direktwahltasten um den Bildschirm sehr praktisch und innovativ. Da merkt man, dass der Leon III schon etwas angestaubt ist.
Aber auch jetzt bei schonender Fahrweise mit wenig Last und Drehzahl macht der Cupra echt Freude. Überholen ist einfach mühelos. Die Spreizung des DCC finde ich außerdem extrem gelungen. 'Comfort' bedeutet auch wirklich Komfort, 'Sport' ist angenehm ausgewogen, 'Cupra' verbindlich und knackig. Wenn man es besonders lässig angehen will, kann man den Antrieb auf 'Eco' stellen und dann kann er (bereits ab 30 km/h) leerlaufsegeln. Wenn Spaß also mal nicht erlaubt sein sollte, bekommt man den Verbrauch so recht entspannt auf unter 7 Liter. Von mir aus darf der Cupra in Summe natürlich auch deutlich mehr verbrauchen, aber unnötig saufen muss er halt auch nicht...
Wenn ich überlege, dass ich erst einen Leon 2.0 TSI (190 PS) wollte, muss ich sagen: Alles richtig gemacht! Dessen Leistung hätte mir auch vollauf genügt, aber verfügbar war er dann eben nicht mehr. Jetzt hoffe ich nur, dass mir nicht wieder jemand dagegenfährt oder Kratzer reinmacht. Irgendwann reicht es auch mal...Hi Xperience,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Für das Thema mit den selbst oder nicht selbst verursachten Schäden oder Gebrauchsspuren, möchte ich an dieser Stelle nochmal auf unseren kostenlosen Service der Vorab-Begutachtung + Smartrepair eingehen.
Unter dem LinK;
sowie in der Kommunikation zur Fahrzeugübergabe, weisen wir auf diesen Service hin.
So kann im Vorfeld kostenlos geklärt werden ob gewisse Schäden via Smartrepair instand gesetzt werden können oder nicht.
Wir arbeiten mit einem dezentralen Partner zusammen, der eine Begutachtung in der Nähe zum Wohnort realisieren kann.
Hierzu der Auszug von unseren Website:
Sie wollen bei der Rückgabe auf Nummer sicher gehen? Lassen Sie Ihr Fahrzeug kostenfrei vor Rückgabe von einer unserer Partnerwerkstätten in Wohnortnähe auf mögliche Beschädigungen begutachten und auf Wunsch direkt günstig beheben. Melden Sie sich hierfür 4 Wochen vor Fahrzeugrückgabe unter schaden(at)like2drive.de.
Für Fragen dazu stehen wir euch gerne zu Verfügung.
euer like2drive-Team
-
Sehe ich das richtig, dass auf deinem Fahrzeug die Bridgestone Weather Control A005 montiert sind?
Ja, da siehst du richtig.
Da der Schaden erst ziemlich kurz vor Laufzeitende bemerkt wurde (nämlich Anfang März), mir es dienstmäßig nicht anders möglich war, jetzt auch noch Corona dazwischen kam und man mir nir zwei eher mäßig erreichbare Partnerwerkstätten (Lackierereien) genannt hatte, die ich dafür aufsuchen sollte, musste ich davon in der Kürze der Zeit leider absehen. Gern hätte ich es nämlich vor Abgabe schon beseitigt. Es besteht sowieso praktisch 0 % Chance, dass der Verursacher ausfindig gemacht wird. Die mir bei einem Seat-Vertragshändler genannte Reparatursumme fand ich fair. Da der Schaden nur an der Seite vorhanden ist, käme man mit Teillackieren hin. Dann sieht man aufgrund der Form den Farbunterschied auch nicht.
Aber mal schauen, was die Abrechnung bringt... ?
-
-
-
Heute fand zum zweiten Mal der fliegende Wechsel statt: Altes Auto geht, neues Auto kommt.
Super!
Das zweite Foto ist doch in Neuseddin oder?
Die Bridgestone Weather Control A005 habe ich auf dem Ateca auch. Rubbeln zwar recht schnell und sind nicht wirklich leise, aber völlig ausreichend.
So schlecht scheinen die nach neustem Test auch nicht zu sein.
-
Xperience : Sehr schöner Bericht, da könnte ich mich glatt ärgern nur den 1,5 TSI bestellt zu haben Wo hast du den Wechsel durchgeführt? Werden derzeit noch normale Auslieferungen durchgeführt?
Der 1.5 TSI ACT ist im Leon sicherlich auch nicht verkehrt - zumindest habe ich von NightSoul eher nur Positives gehört. Das DSG dürfte auch gut dazu passen. Ein vernünftiger, sparsamer Antrieb.
Der Cupra gönnt sich halt (bei gleicher Fahrweise) rund 1,5-2,0 Liter mehr auf 100 km und dann auch noch vorzugsweise Super Plus. Zusammen mit der höheren Monatsrate wird die Jahresbilanz bzgl. Mehrkosten locker vierstellig. Das muss man sich leisten können/wollen.
Nach zwei Jahren Ibiza 1.5 TSI durfte es aber auch gern mal ein anderer Motor sein, auch wenn ich bei einem Leon FR 1.5 TSI mit Handschaltung bestimmt auch schwach geworden wäre.
Gewechselt habe ich wieder mal in Neuseddin. Am Freitag habe ich mich erkundigt, ob der Termin noch zu halten ist. Und ja, dort geht noch alles seinen Gang. Im Gegensatz zum letzten Jahr stand diesmal allerdings keine Hebebühne zur Verfügung.
-
Gewechselt habe ich wieder mal in Neuseddin. Am Freitag habe ich mich erkundigt, ob der Termin noch zu halten ist. Und ja, dort geht noch alles seinen Gang. Im Gegensatz zum letzten Jahr stand diesmal allerdings keine Hebebühne zur Verfügung.
Ist der TÜV-Gutachter immer noch nur Mittwochs vor Ort bzw. überprüft die zurück gehenden Autos?
-
Ist der TÜV-Gutachter immer noch nur Mittwochs vor Ort bzw. überprüft die zurück gehenden Autos?
Ich wechsle mein Auto in Neuseddin und mir wurde zu anfangs mitgeteilt, dass der TÜV-Gutachter nur montags da ist. Scheinbar haben die aber noch einen zweiten Tag in der Woche dazubekommen.
MfG
-
Ich wechsle mein Auto in Neuseddin und mir wurde zu anfangs mitgeteilt, dass der TÜV-Gutachter nur montags da ist. Scheinbar haben die aber noch einen zweiten Tag in der Woche dazubekommen.
MfG
Mir wurde im Mai '19 mitgeteilt, dass immer Mittwochs der TÜV-Prüfer vor Ort ist.
-
Mir wurde im Mai '19 mitgeteilt, dass immer Mittwochs der TÜV-Prüfer vor Ort ist.
Das war auch so und davon ging ich diesmal auch aus. Doch dann wurde mir mitgeteilt, dass es nur noch montags möglich ist.
-
Ist der TÜV-Gutachter immer noch nur Mittwochs vor Ort bzw. überprüft die zurück gehenden Autos?
Hab kürzlich einen Termin ausgemacht: Montag und Freitag standen zur Auswahl.
-
Hi T-Star,
das hat in erster Linie mit Ressourcen zu tun die Zulassungsstellen für Großkunden freigeben. Und hier knallen wir regelmäßig durch die Decke so das wir uns Alternativen suchen mussten die funktionieren.
Wir würden auch lieber nur Kölner Kennzeichen vergeben... werden aber dazu gezwungen Alternativen zu nutzen..
viele Grüße..
Wie an anderer Stelle bereits angemerkt würde ich als Endkunde auch (gerne) Zusatzkosten in Kauf nehmen um eine "Lokalzulassung" in der Nähe zu bekommen, bei mir beispielsweise München. Dadurch würden sich als positiver Nebeneffekt eure Zulassungen auch etwas verteilen so dass einzelne Zulassungsbezirke nicht völlig geflutet werden und zusätzliche Kosten (es wird ja wahrscheinlich so oder so ein Zulassungsdienst im Spiel sein) dürften sich doch auch in Grenzen halten.
-
Also Ulm wäre, als Zulassungsstelle, auch eine Option,wurde ich gerne machen
-
Wie an anderer Stelle bereits angemerkt würde ich als Endkunde auch (gerne) Zusatzkosten in Kauf nehmen um eine "Lokalzulassung" in der Nähe zu bekommen, bei mir beispielsweise München. Dadurch würden sich als positiver Nebeneffekt eure Zulassungen auch etwas verteilen so dass einzelne Zulassungsbezirke nicht völlig geflutet werden und zusätzliche Kosten (es wird ja wahrscheinlich so oder so ein Zulassungsdienst im Spiel sein) dürften sich doch auch in Grenzen halten.
Jetzt wird man wohl erstmal schauen müssen, welche Zulassungsstellen regulär geöffnet sind. Das dürfte wohl derzeit keine einzige sein. Unsere wollte diese Woche wieder aufmachen, aber nur mit Online-Termin und auch nur für "wichtige" Anliegen. Und es werden Leute, die in der KRITIS arbeiten, bevorzugt. Find ich gut, aber hätte keine Lust dort auf Diskussionen Also wird Fleetpool wohl erstmal hinten anstehen müssen.
-
Wie an anderer Stelle bereits angemerkt würde ich als Endkunde auch (gerne) Zusatzkosten in Kauf nehmen um eine "Lokalzulassung" in der Nähe zu bekommen, bei mir beispielsweise München. Dadurch würden sich als positiver Nebeneffekt eure Zulassungen auch etwas verteilen so dass einzelne Zulassungsbezirke nicht völlig geflutet werden und zusätzliche Kosten (es wird ja wahrscheinlich so oder so ein Zulassungsdienst im Spiel sein) dürften sich doch auch in Grenzen halten.
Hallo hofmax, deinen Wunsch nach einer lokalen Zulassung können wir natürlich gut nachvollziehen. Unabhängig von der aktuellen Lage ist dies ist logistisch aber aus unserer Sicht nicht möglich. Wir versuchen mit verscheidenen Zulassungsstellen über große Nummernkreisläufe zu arbeiten. Wenn wir für jedes Fahrzeug einzelnd eine Zulassungsstelle suchen, ist das selbst gegen eine Zusatzgebühr mit erheblichem Mehraufwand (und zusätzlichen Fehlerquellen) verbunden und daher für uns nicht umsetzbar.
-
Heute fand zum zweiten Mal der fliegende Wechsel statt: Altes Auto geht, neues Auto kommt.
Gehen musste der Ibiza 1.5 TSI. Leider hatte ich nicht sonderlich viel Glück damit: Mir ist insgesamt drei mal jemand dagegen gefahren - stets während er stand. Erst hinten, dann vorn. Beim Schaden vorn links sogar mit Unfallflucht. Mal sehen, wie viel Like2Drive dann von mir dafür will - ich hoffe, nicht extrem viel. Beim letzten Ibiza habe ich für Kratzerchen auf dem Kotflügel bereits 250 € berappen müssen, was schon sehr weh getan hat. Wenn man es wenigstens selbst verursacht hätte, würde es mich definitiv auch weniger ärgern. Ich hatte diesmal eigentlich mit einer Rückzahlung gehofft, da ich kaum mehr als 11.000 km gefahren bin. Davon kann ich mich verabschieden...
Auf den neuen Wagen hatte ich mich schon extrem gefreut, auch wenn bei diesem frevelhafterweise das Kupplungspedal fehlt. An den Verlust habe ich mich bereits gut gewöhnt, der Komfort- und Performancegewinn ist halt einfach groß (obgleich ich mich auf das Umschalten in P beim Abstellen gewöhnen muss - bei BMW funktioniert das ja immer automatisch). Mit der Handschaltung des Ibiza Mj. 2019 stand ich manchmal auch etwas auf Kriegsfuß. Die vom Ibiza Mj. 2018 hatte mir insgesamt einfach besser gefallen, die vom Leon sowieso. Aber was soll's. Auch ich werde älter. Und den Cupra gibt es nur so.
Abermals wurde mir der Wagen mit praktisch leerem Tank übergeben. Restreichweite 0 km! Da blieb mir zur Sicherheit eigentlich nichts Anderes übrig, als die direkt 400 m entfernte Tankstelle anzusteuern. Dort passten dann 48,56 Liter in den Tank - bei einem Tankinhalt von ~50 Litern. Also war das schon gut so. Diese Tankstelle hatte (das wusste ich auch schon vorher) allerdings das Problem, dass man nur zwischen Diesel und Super wählen kann. Okay, Diesel fällt schon mal weg. Da bleibt nur noch Super ROZ 95 übrig. Das verträgt der Leon Cupra natürlich, aber das ist dann auch einfach das Mindeste. Für die Einfahrzeit ist das sicherlich okay, denn ich werde ihn zu Beginn ohnehin schonend einfahren und bei weitem nicht die volle Leistung abrufen. Super Plus wird erst dann interessant, wenn man die volle Motorleistung nutzen möchte. Bei normaler Fahrweise hält sich das Klopfen noch in Grenzen und dann muss da auch nicht viel geregelt werden. Die nächste Tankfüllung wird dann aber auf jeden Fall ROZ 98 oder höher.
Bei Übernahme konnte ich meine Mietwagenerfahrung wachrufen, denn es galt Schäden zu finden. Und diesmal wurde ich fündig. Leider ist bereits eine Felge angemackt. Das musste natürlich vermerkt und festgehalten werden.
Mit dem Esslinger Kennzeichen habe ich gar nicht mal so große Probleme - einer meiner Onkel kommt aus Esslingen. Das Kölner Kennzeichen - wie gehabt - wäre mir dennoch lieber gewesen. Was soll's, es macht das Fahrzeug kein bisschen schlechter...
Denn das, was ich bis jetzt so erfahren habe, imponiert und gefällt. An Ausstattung fehlt es kaum, der Listenpreis beträgt 43.325 €. Sehr habe ich mich über die Alcantara-Schalensitze gefreut, die einen bequemen und hochwertigen Eindruck machen. Das Virtual Cockpit ist gut umgesetzt und in vier Grundstilen einrichtbar - mit diversen weiteren Konfigurationen. Etwas lästig finde ich nur, dass man dafür (abgesehen von den Grundstilen per VIEW-Taste) stets ins Menü des zentralen Bildschirms muss - selbst für das Zurücksetzen des Tageskilometerzählers. Beim Ibiza fand ich die acht Direktwahltasten um den Bildschirm sehr praktisch und innovativ. Da merkt man, dass der Leon III schon etwas angestaubt ist.
Aber auch jetzt bei schonender Fahrweise mit wenig Last und Drehzahl macht der Cupra echt Freude. Überholen ist einfach mühelos. Die Spreizung des DCC finde ich außerdem extrem gelungen. 'Comfort' bedeutet auch wirklich Komfort, 'Sport' ist angenehm ausgewogen, 'Cupra' verbindlich und knackig. Wenn man es besonders lässig angehen will, kann man den Antrieb auf 'Eco' stellen und dann kann er (bereits ab 30 km/h) leerlaufsegeln. Wenn Spaß also mal nicht erlaubt sein sollte, bekommt man den Verbrauch so recht entspannt auf unter 7 Liter. Von mir aus darf der Cupra in Summe natürlich auch deutlich mehr verbrauchen, aber unnötig saufen muss er halt auch nicht...
Wenn ich überlege, dass ich erst einen Leon 2.0 TSI (190 PS) wollte, muss ich sagen: Alles richtig gemacht! Dessen Leistung hätte mir auch vollauf genügt, aber verfügbar war er dann eben nicht mehr. Jetzt hoffe ich nur, dass mir nicht wieder jemand dagegenfährt oder Kratzer reinmacht. Irgendwann reicht es auch mal...Top! Glückwunsch und viel Spaß! Bin morgen in Köln dran, werde später dann berichten.
-
So, habe heute aus dem Kuppeldeal mit dem Kombis das Abholticket bekommen. Ist wie gewünscht KW19 geworden.
Da kann ich hoffentlich den Ateca abgeben und dann sofort den neuen mitnehmen.Ein ganz dickes Lob an L2D dass ihr das so frühzeitig und vor allem überhaupt über die Bühne bekommt.
Ist nicht selbstverständlich diese Tage. Und loben darf man ja auch gerne mal.
-
So, habe heute aus dem Kuppeldeal mit dem Kombis das Abholticket bekommen. Ist wie gewünscht KW19 geworden.
Da kann ich hoffentlich den Ateca abgeben und dann sofort den neuen mitnehmen.Ein ganz dickes Lob an L2D dass ihr das so frühzeitig und vor allem überhaupt über die Bühne bekommt.
Ist nicht selbstverständlich diese Tage. Und loben darf man ja auch gerne mal.
Wow, so früh schon das Abholticket? Mir wurde mitgeteilt, dass ich es erst ca. 7 Tage vor Auslieferung erhalte. Habe KW17 als unverbindlichen Termin genannt bekommen.
-
Wow, so früh schon das Abholticket? Mir wurde mitgeteilt, dass ich es erst ca. 7 Tage vor Auslieferung erhalte. Habe KW17 als unverbindlichen Termin genannt bekommen.
Hab auch KW17 als Abholtermin und schon seit über einer Woche das Abholticket. Vielleicht mal nachfragen...