Auto-Abos und All-inclusive-Auto-Angebote - Die Anbieter in der Diskussion

  • Mhh...mir ist kein konkreter Hinweis aufgefallen / in Erinnerungen, welcher diese Tatsache explizit erwähnt hat.

    Aber müsste vielleicht nochmal durch den Bestellvorgang klicken und danach schauen.

    Evtl einfach mal einen formellen Wiederruf raushauen - gibts ja mehr als genug Vorlagen da draußen.

    Eventuell hast ja Glück.

  • Wieso sollte kein Widerrufsrecht bestehen?
    § 312g II Nr. 9 BGB? Spezifischer Zeitraum könnte interessant werden, gerade bei diesen „unverbindlichen Lieferterminen“.


    Wurdest Du darüber belehrt, dass Dir kein Widerrufsrecht zustehen soll? Dies wäre nach Art. 246a III Nr. 1 EGBGB erforderlich.

    Wollte dir eigentlich eine PN schreiben, aber ist wohl deaktiviert, dann hier:


    Habe mich noch mal durchgeklickt. Einen expliziten Hinweis gibt es nicht.

    Lediglich das übliche Kreuzchen "Ja, ich habe die Endkunden AGB der HUK-COBURG Autowelt GmbH im Rahmen des Auto Abonnements gelesen und akzeptiere diese."


    Was bedeutet dies nun, einen Widerruf sieht HUK nicht ein.

  • Manchmal schicken sie eine Widerrufsbelehrung in der Bestätigungsmail mit und in dieser steht dann auch drin, wann kein Widerrufsrecht greift, hast Du sowas erhalten?


    Sonst würde ich nochmal auf Art. 246a Abs. 3 Nr. 1 EGBGB und die pflichtwidrig unterbliebene Belehrung verweisen und auffordern, den Widerruf anzuerkennen.




    Und dann würde ich darauf hoffen, dass die nicht die BGH-Rechtsprechung kennen, denn der BGH hatte leider vor einigen Monaten (da ging es aber um Eventtickets, also einen anderen Ausschlussgrund des § 312g BGB) entschieden, dass eine fehlende Belehrung nach Art. 246a III nicht zu einem Widerrufsrecht führt. Halte ich für falsch, die Vorschriften über Informationspflichten sollen ja gerade Unternehmen disziplinieren, diese auch einzuhalten, damit der Verbraucher ausreichend geschützt wird. Kann auch durchaus sein, dass das hier anders zu bewerten wäre und die Instanzengerichte hier nicht folgen, aber würde es nicht zwingend drauf ankommen lassen.




    Außerdem sehe ich nicht einmal, dass tatsächlich kein Widerrufsrecht bestehen sollte, eindeutig ist das nicht.

    Hier eine Kommentierung zu Nr. 9: "Die Kraftfahrzeugvermietung umfasst kurzfristige Automiete, auch Car-Sharing, aber nicht Kfz.-Leasing.

    (MüKoBGB/Wendehorst, 9. Aufl. 2022, BGB § 312g Rn. 45)". Nur dann wäre nach Nr. 9 ein Ausschluss möglich, besonders kurzfristig ist ein Autoabo ja nicht.

    Würde also auf beides pochen, Widerrufsrecht besteht, da Ausschlussgrund nicht gegeben ist und selbst wenn, nicht ordnungsgemäß nach Art. 246a III Nr. 1 belehrt wurde.


  • Manchmal schicken sie eine Widerrufsbelehrung in der Bestätigungsmail mit und in dieser steht dann auch drin, wann kein Widerrufsrecht greift, hast Du sowas erhalten?

    In der Bestätigungsmail waren folgende Dokumente:

    - Datenschutzerklärung

    - Datenschutzerklärung für Kunden

    - Allgemeine Vermietbedingungen für das

    AutoAbo

    - Allgemeine Bedingungen für die Kfz-Versicherung (AKB) inkl. Kundeninformation

    - HAW-Vollmacht


    In den Vermietbedingungen steht unter §1 Satz 1 dann "Dem Mieter steht nach § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB kein Widerrufsrecht zu, d.h. ein Widerruf seiner

    Willenserklärung auf Abschluss des Mietvertrages ist nicht möglich.".


    Okay, danke dir bereits vielmals. Werde ich mal versuchen zusammenzuschreiben und mein Glück versuchen.

  • Bei mir im Bestellungsprozess wurde darauf meine ich hingewiesen. Ich würde aber trotzdem mal lieb eine Mail schicken und um Kulanz bitten. HUK war bei mir was den Service angeht bisher immer in guter Erinnerung geblieben. (Von den Utopischen Preisen derzeit mal abgesehen)

  • Bei mir im Bestellungsprozess wurde darauf meine ich hingewiesen. Ich würde aber trotzdem mal lieb eine Mail schicken und um Kulanz bitten. HUK war bei mir was den Service angeht bisher immer in guter Erinnerung geblieben. (Von den Utopischen Preisen derzeit mal abgesehen)

    Meinst du jetzt explizit, klar ausformuliert?

    Oder auch nur - wie es hier ist - durch das akzeptieren der AGB im "Allgemeinen"?

  • Mercedes Benz Preloved Auto Abo


    Gerade bei Instagram Werbung davon gesehen, würde das schon irgendwo gepostet hier?


    Finde das Konzept uninteressant, momentan sind nur 23 Fahrzeuge verfügbar und die Preise sind viel zu hoch. Aber wer ein E63S T-Modell für €2399 im Monat fahren will ist da genau richtig :106:

    Auch wenn OT(?): Aber wer die aktuell unvergleichliche MB interior & exterior Qualität* erleben möchte, der ist halt gerne Bereit den entsprechenden Betrag zu leisten8)


    *Es können Spuren von Sarkasmus enthalten sein...

  • Mercedes Benz Preloved Auto Abo


    Gerade bei Instagram Werbung davon gesehen, würde das schon irgendwo gepostet hier?


    Finde das Konzept uninteressant, momentan sind nur 23 Fahrzeuge verfügbar und die Preise sind viel zu hoch. Aber wer ein E63S T-Modell für €2399 im Monat fahren will ist da genau richtig :106:

    Laut der Webseite darf man mit dem Auto nach Rumänien fahren aber nicht in die Schweiz. Was will ich denn mit so einer Versicherung auf dem deutschen Markt?

  • ich meine da war eine Seite im Bestellungsprozess mit einem Sätzchen die darauf hinweist. Also nicht als kleiens Kästchen das man anklicken muss aka die typischen AGB.

    Interessant. Aktuell konnte ich wie gesagt trotz erneuten nachschauen nichts finden.


    Klar, auch sehr grober Schnitzer meinerseits. Aber wenn man doch so kundenfreundlich sein möchte, dann stellt man diesen Punkt doch auch deutlich im Bestellvorgang hervor?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu beim Thema Auto Abo, nachdem ich zum Jahresende meinen Dienstwagen abgeben werde.


    Bei Eazycars habe ich mir mit einem äußert lukrativen Angebot einen Volvo XC90 Recharge für 12 Monate geordert, der mit einer Lieferzeit von 14 - 18 Wochen angegeben ist. Das wäre nach nach heutiger Rechnung irgendwann im März 2023. Zur Überbrückung habe ich mir für 6 Monate das Tesla Model 3 LR mit dem Mivo Gutschein bestellt, welcher mit der 4-6 Wochen Lieferzeit pünktlich zum Jahresende da sein soll. Den habe ich zwar etwas länger als benötigt, ist unter dem Strich aber nicht teurer als ein anderes Kurzzeitabo mit höherem Monatspreis.


    Wie realistisch sind denn aus euren Erfahrungen die angegebenen Liefertermine? Eazycars selbst sagt, dass die Angaben gut passen, da sie ständig mit der Dispo im Austausch sind. Wenn ich mir allerdings die Lieferzeiten von Bestellfahrzeugen in den entsprechenden Foren ansehe, sind die Lieferzeiten arg optimistisch. Insbesondere das Model 3 LR hat ja hohe Wartezeiten. Tesla gibt aktuell Jan. bis März 2023 an.


    Danke für eure Infos :-)