Der Rückschritt | BMW M135i (F40) | Sixt MUC

  • Du kritisierst das Fahrverhalten (über die Vorderachse schieben), sagst aber selbst es sind "irgendwelche GJR" aufgezogen. Mit schlechten Reifen fahren viele Autos wie Matschebrei, da lässt sich wenig daraus ableiten. Und zumindest wird dem Fahrzeug in mehreren "Testberichten" ein recht neutrales Fahrverhalten zugeschrieben, sofern man dem Glauben schenken will. Das steht in einem gewissen Widerspruch.


    Deswegen schrieb ich ja explizit dazu dass die Bereifung nicht aussagekräftig ist, allerdings habe ich auch die Möglichkeit sowas anders zu testen. Und auch da war es so, dass die hintere Achse überdurchschnittlich lange gebraucht hat, vom xDrive angesteuert zu werden.


    mh, meiner erfahrung nach merkt man gerade bei mittelprächtigen reifen, ob ein allradantrieb was taugt oder nicht. denn im endeffekt ist es wurst, ob tranktionsmängel von den reifen oder von der fahrbahn ausgehen, das ergebnis ist das gleiche - die elektronik muss die situation regeln.


    und die unterschiede sind sehr deutlich spürbar - exemplarisch kann ich da über den A45 (W176) und über den A6 (C7 / C8) sprechen. die sind bzw. waren zu jeder zeit neutral, völlig egal ob trocken, regen, schnee. alle der genannten fahrzeuge waren immer in ihrem verhalten vorhersehbar, nur der A45 tendierte dazu das heck einzudrehen, weil die 4matic dort grundsätzlich hecklastiger ausgelegt ist als normal.


    das oben beschriebene verhalten - also das leichte "oszillieren", wenn das system nicht geschmeidig arbeitet, kenne ich nur vom Mini Countryman "ALL4". der hatte im winter damals (2014 oder '15 muss es gewesen sein...) wild 100% drehmoment von vorne nach hinten und wieder zurück geschickt, augescheinlich ohne sinn und verstand. im ergebnis ist man auf schnee in kurven immer eine leichte schlangenlinie gefahren, weil sich über- und untersteuern abwechselten. schön ist anders.

  • BMW behauptet ja, eine ganz tolle, blitzschnelle Traktionskontrolle aus dem i3s verbaut zu haben. Alles nett, merkt man nur nichts von. Die Vorderräder krallen trotzdem. Ja, auch mit geilen Sommergummis. Ja, auch bei trockener Fahrbahn. Und eh die Haldex beim xDrive einkuppelt, hat's vorne schon schön geschubbert. Das macht erst dann Spaß, wenn man ihn wie einen GTI, Focus ST oder Cooper S fährt. Aber dann brauche ich keinen BMW.

  • BMW behauptet ja, eine ganz tolle, blitzschnelle Traktionskontrolle aus dem i3s verbaut zu haben. Alles nett, merkt man nur nichts von. Die Vorderräder krallen trotzdem. Ja, auch mit geilen Sommergummis. Ja, auch bei trockener Fahrbahn. Und eh die Haldex beim xDrive einkuppelt, hat's vorne schon schön geschubbert. Das macht erst dann Spaß, wenn man ihn wie einen GTI, Focus ST oder Cooper S fährt. Aber dann brauche ich keinen BMW.

    Als Besitzer eines i3s kann ich mich ja mal kurz einhaken:

    Die "Echtzeit-Traktionskontrolle" ist zwar ziemlich gut(und wichtig für den wilden steilen elektrischen Hinterrad Bock), aber natürlich noch ziemlich davon entfernt, was da so einem in der Marketing Abteilung versprochen wird. Ignorieren wir einfach mal wie es theoretisch funktionieren sollte, ich erzähle einfach mal, wie es sich anfühlt.


    Das System checkt ständig wie man momentan so vorankommt. Sollte es aber zu einem "Slip" kommen, dann greift es ein und ändert die Parameter erstmal sofort zu "glitschiger Boden"(das bewirkt auch, das man eigentlich nicht über einen Slip hinaus kommt, durchdrehen ist somit größtenteils abgestellt). Die Auswirkung von "glitschiger Boden" ist größtenteils bei Stillstand, niedriger Geschwindigkeit, oder starken Kurven/Abbiegen zu spüren und sorgt dafür, das das Gaspedal bei mehr als 1/4??? mit einer gelben Traktionslampe ignoriert wird. Besonders merken tut man das, wenn man von einer Kopfsteinpflaster Straße in eine normale Teerstraße einfährt und schnell reinbeschleunigen möchte. Es kann dann nämlich sein, das man erstmal die gelbe Lampe bekommt, anstatt dem typischen Sprint. Erst wenn man dem Auto "beweisen" kann, das die Straße normal ist, entspannen sich die Parameter wieder.(beim Beispiel von Kopfsteinpflaster zu Teerstraße geht das relativ schnell)


    Ich weiß nicht wie nahe die Systeme vom M135i und i3s sind, aber so albernen Blödsinn, würde ich eigentlich nicht unbedingt von dem System, so wie ich es erlebt habe, erwarten. :/


    Was den M140i(SIXT) angeht... Beim M140i war das Auto nur am Kämpfen mit den Rädern. *schulterzuck* Ein mehrere Jahre alter Grundausstattung S3 bei AoD Berlin(33.000+km, also noch kaputter als bei SIXT) und der i3s machen mir viel mehr Spaß. Und das obwohl mir das mulmige Gefühl beim steilen Bock bis heute, also einem Jahr später, gehalten hat, auch wenn ich genau weiß das ich durch die Kurve heizen kann. :D

  • Ich habe nun auch die Möglichkeit ergriffen und teste ihn mal. Über Preisvorstellungen etc verliere ich lieber auch keine Worte, sonst rege ich mich nur wieder auf ;-)

    Es ist schon ein paar Tage her, aber beim m140i ist definitiv mehr Freude aufgekommen.


    Zwei Dinge stören mich noch über die bereits genannten Dinge heraus:

    -irgendwie kommt mir die Neigung des Navi Displays komisch vor, zeigt nicht direkt zu mir sondern quasi über mich hinaus.

    -nachts spiegelt sich um das headup Display herum die Verkleidung in der Scheibe


    Ist euch das auch aufgefallen?

  • -nachts spiegelt sich um das headup Display herum die Verkleidung in der Scheibe


    Ist euch das auch aufgefallen?

    Probier mal die Helligkeit runter zu stellen. Für mich gibt es genau einen kleinen Punkt an dem es Tagsüber hell genug ist und der Rahmen nachts nicht stört. :thumbup:

  • kaythxbye

    Jap der i3s hat neben der sportlicheren Abstimmung und Aussehen auch den "Prototyp" vom TC der Zukunft bekommen. Mit sowas ähnlichem wirbt übrigens auch Porsche beim neuen elektrischen Taycan.


    Wie oben beschrieben geht es halt nicht mehr darum einfach nur nach Standard Parametern(überspitzt gesagt, einfach um den Unterschied zu beschreiben) das Auto einzufangen oder abzudrosseln, sondern die Parameter in Echtzeit an die Umwelteinflüsse etc. anzupassen und das Auto gar nicht erst in den Bereich der gelben Lampe des TC reinkommen zu lassen, soweit halt möglich, ohne zu viel Sportlichkeit zu verlieren.


    Wie man beim Beispiel des Kopfsteinpflaster oben merkt, ist das allerdings noch nicht ausgereift und "nahezu perfekt" wird es wohl erst mit Autos die nur so vor Sensoren strotzen. Aber selbst auf nasser Straße kann ich bequem einen Sprint vom Stand auslösen und das Auto versucht halt sein bestes das umzusetzen.(wie gesagt, durchdrehende Reifen habe ich keine und ich nutze die elektrischen Vorteile stark aus) Also für einen City-Flitzer nicht schlecht. :thumbup:

  • Probier mal die Helligkeit runter zu stellen. Für mich gibt es genau einen kleinen Punkt an dem es Tagsüber hell genug ist und der Rahmen nachts nicht stört. :thumbup:

    Danke für den Tipp, das verbessert es ein wenig, aber gerade links oben ist es auch bei min-Helligkeit noch zu sehen.

    Aber gut, immerhin gibt es jetzt ein richtiges Headup im 1er.


    Stört euch der Winkel des Navi Displays nicht?

    Man hat ja keine Einschränkungen dadurch, aber irgendwie irritiert mich das optisch.


    War bei euch Wireless CarPlay dabei?

    In der Ausstattungsliste ist bei mir „Connected Package Professional

    enthalten, da ist das doch eigentlich drin, oder?

  • Der Taycan lässt aber einen gewissen Schlupf beim zügigen Anfahren (auch an allen 4 Räder - daher mein Kommentar vorher) zu. Da ist nichts mit "ich roll erstmal bis ich mir sicher bin". Da ist direkt Musik drin und es geht vorwärts. Ist natürlich auch dem Allrad und den breiten Reifen geschuldet.