Service, Fehler oder üble Masche ?

  • Hallo,


    wir waren vor kurzem auf den Kanaren und hatten dort einen Mietwagen von Avis gemietet.


    Bei der Übernahme am Flughafen war das Innenlicht über den Rücksitzen (und nur dort) eingeschaltet. Je nachdem wie lange das Fahrzeug schon gestanden hat, war die Batterie also bereits mehr oder weniger entladen.


    Das eingeschaltete Innenlicht über den Rücksitzen ist uns aber wegen des hellen Umgebungslichts weder bei der Übernahme noch wenig später beim Abstellen des Fahrzeugs an unserem Urlaubsort aufgefallen. Wir haben zudem nur zu zweit vorn gesessen.


    Am Tag danach war die Batterie so weit entladen, dass sich das Fahrzeug nicht mehr starten liess. Bei der Forschung nach dem Stromverbraucher sind wir natürlich irgendwann auf das Innenlicht gestoßen, das noch trübe vor sich hin schimmerte. Damit war uns die Ursache natürlich klar.


    Der von Avis herbeigerufene Service hat die Sache umgebend behoben. :thumbup:


    Aber obwohl wir den Servicemann vor Ort und bei der Rückgabe auch den Avis-Mitarbeiter ausdrücklich darauf hingewiesen haben, dass uns das Fahrzeug bereits mit eingeschaltetem Innenlicht und dadurch bedingt mehr oder weniger entladener Batterie übergeben wurde, wurden uns nun nachträglich mehr als 100 EUR für den "Service" in Rechnung gestellt.

    :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    Ich habe die Lastschrift bei Avis reklamiert. Ob also guter Service, Fehler oder üble Masche vorliegt, wird sich noch herausstellen. (Üble Masche übrigens deshalb, weil sich durch ein beiläufiges Brennenlassen/Einschalten einer unauffälligen Stromquelle zusätzliche Einnahmen generieren ließen - noch will ich aber nichts unterstellen).


    Ich werde berichten, wie es weitergeht,



    Viele Grüße.

    Einmal editiert, zuletzt von pohlmannx ()

  • Echt jetzt? Du lässt das Innenlicht brennen, die Batterie ist leer und jetzt willst Du AVIS die Schuld dafür in die Schuhe schieben? Und denkst, dass wäre sogar noch eine Masche... Sorry, aber das hast Du einfach selber verbammelt.

  • Echt jetzt? Du lässt das Innenlicht brennen, die Batterie ist leer und jetzt willst Du AVIS die Schuld dafür in die Schuhe schieben? Und denkst, dass wäre sogar noch eine Masche... Sorry, aber das hast Du einfach selber verbammelt.

    Ist doch nicht sein Problem, wenn die ihm das Auto so übergeben. Zu den Aufgaben des Mieters gehört die Schadenkontrolle des Fahrzeugs, nicht die Kontrolle auf Blödheit von Avis-Checkern.


    Edit: Für die Zukunft würde ich bei solchen Sachen aber empfehlen, ggü. der AV bzw. dem Service nur die Fehlermeldung bekanntzugeben (und das Licht vorher auszumachen). Dann ist das ein technischer Fehler ohne deine Einwirkung.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Euer Interesse an der Angelegenheit.


    Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass mir ein Fahrzeug vom Vermieter in einwandfreiem Zustand übergeben wird. Und dazu gehört aus meiner Sicht nicht die Übergabe mit brennendem Innenlicht und möglicherweise dadurch mehr oder weniger bereits entladener Batterie. Im Rückspiegel ist dies leider nicht aufgefallen; Anschieben war aufgrund der Örtlichkeit auch nicht möglich.


    Aber auch wenn man es dusselig findet, dass mir das brennende Licht nicht aufgefallen ist, so war dies dann genauso dusselig auch von den Avis-Leuten. Denen ist das brennende Licht ja auch nicht aufgefallen. Und wenn beide Seiten sich gleichermaßen dusslig verhalten, ist es dann okay, wenn der Kunde allein die Zeche zahlt?


    Aber letztlich soll sich halt jeder selber seinen Reim darauf machen, ob er dies für guten Service von Avis hält oder nicht. Ich berichte hier nur.


    Wie ist es am Ende denn gelaufen, könntest du eine Lösung finden?


    Avis hat bislang keine Abrechnung geliefert für den zusätzlich zur Miete eingezogenen Betrag. "Offiziell" weiß ich also nicht, worauf sich der Betrag bezieht; ich kann daher bislang nur vermuten, dass es die Starthilfe war.


    Ich habe vor 10 Tagen per E-Mail eine Anfrage über den Grund der Zahlung an Avis geschickt. Avis hat den Erhalt der Anfrage umgehend quittiert, aber auch 10 Tage danach noch keine Stellungnahme geschickt.

  • Hallo zusammen,


    hier noch ein kurzer Abschlussbericht:


    Avis hat mein Gesuch um Rückzahlung der berechneten "Pannenkosten", mit der Begründung zurückgewiesen, ich hätte mir ja das Pannenschutzpaket dazukaufen können, welches mir bei Vertragsabschluß von Avis angeboten worden sei. Ich könne außerdem nicht beweisen, dass das Licht bei Übernahme des Fahrzeugs brannte. (Wie soll ich auch - wenn ich's bemerkt hätte, hätte ich es einfach ausgeschaltet und der Fall wäre erledigt gewesen). Dass man sich in einem solchen Fall von Aussage gegen Aussage die Kosten (und sei es seitens Avis auch nur aus Kulanz) auch teilen könnte, wurde ebenfalls von Avis abgelehnt.


    Ich habe die Sache dann nicht weiter verfolgt. Es gibt interessantere Dinge für mich.


    Lessions learnt. Zukünftig Fahrzeug bei Übernahme noch sehr viel gründlicher prüfen.

    :thumbdown::thumbdown::thumbdown:Und nie wieder Avis !:thumbdown::thumbdown::thumbdown:



    Viele Grüße.



    P.S.:

    Die Betonung, mit der das Pannenschutzpaket von den Avis-Leuten mehrmals angeboten wurde, fand ich schon von Anfang an sehr auffällig. (Habe ich so intensiv noch bei keiner Anmietung zuvor erlebt). Nach Ablehnung desselben hatte ich kurz danach eine Panne (habe ich auch noch nie zuvor bei einer Anmietung gehabt). Und dann wurde diese Panne auch noch durch das Verhalten von Avis-Mitarbeitern verursacht.

    Mache sich jeder selber seinen Reim darauf.

    Was mich angeht: :thumbdown::thumbdown::thumbdown:Nie wieder Avis !:thumbdown::thumbdown::thumbdown:

  • Jetzt mal eine blöde Frage: Was war das für eine Karre und wie alt war die? Mich wundert ernsthaft, dass sowas bei einem halbwegs modernen Auto (und sei es ein Fiat 500!) noch geht.