Hallo,
wir waren vor kurzem auf den Kanaren und hatten dort einen Mietwagen von Avis gemietet.
Bei der Übernahme am Flughafen war das Innenlicht über den Rücksitzen (und nur dort) eingeschaltet. Je nachdem wie lange das Fahrzeug schon gestanden hat, war die Batterie also bereits mehr oder weniger entladen.
Das eingeschaltete Innenlicht über den Rücksitzen ist uns aber wegen des hellen Umgebungslichts weder bei der Übernahme noch wenig später beim Abstellen des Fahrzeugs an unserem Urlaubsort aufgefallen. Wir haben zudem nur zu zweit vorn gesessen.
Am Tag danach war die Batterie so weit entladen, dass sich das Fahrzeug nicht mehr starten liess. Bei der Forschung nach dem Stromverbraucher sind wir natürlich irgendwann auf das Innenlicht gestoßen, das noch trübe vor sich hin schimmerte. Damit war uns die Ursache natürlich klar.
Der von Avis herbeigerufene Service hat die Sache umgebend behoben.
Aber obwohl wir den Servicemann vor Ort und bei der Rückgabe auch den Avis-Mitarbeiter ausdrücklich darauf hingewiesen haben, dass uns das Fahrzeug bereits mit eingeschaltetem Innenlicht und dadurch bedingt mehr oder weniger entladener Batterie übergeben wurde, wurden uns nun nachträglich mehr als 100 EUR für den "Service" in Rechnung gestellt.
Ich habe die Lastschrift bei Avis reklamiert. Ob also guter Service, Fehler oder üble Masche vorliegt, wird sich noch herausstellen. (Üble Masche übrigens deshalb, weil sich durch ein beiläufiges Brennenlassen/Einschalten einer unauffälligen Stromquelle zusätzliche Einnahmen generieren ließen - noch will ich aber nichts unterstellen).
Ich werde berichten, wie es weitergeht,
Viele Grüße.