Audi A4 35 TFSI| Sixt Utrecht

  • Audi A4 35 TFSI| Sixt Utrecht

    Anfang November stand eine Dienstreise nach Stuttgart auf dem Programm. Da fliegen unverschämt teuer war blieb "leider" nur der Mietwagen.

    Dauer: 48h

    Km: Unbegrenzt

    Fahrzeugklasse (gebucht/erhalten): FDMR/FDAR

    Preis: ca. 180€ (mit Vollkasko und max SB)

    Nach einer üblen Erfahrung in CDMR (wurde mit Captur bedient) war die Erwartungshaltung eher Richtung worst-case innerhalb der gebuchten Klasse. Auch hatte ich FDMR nur gebucht um die Gurken in IXXX und SXXX zu umschiffen.

    Vor Ort gab es Auswahl aus einem (alten) 3er Kombi oder eben dem A4, dann also der A4.

    Hatta:

    - S-line innen/außen

    - ablendende Spiegel

    - dunkle Scheiben

    - Xenon

    - Auffahrwarner

    - 7-Gang S-tronic

    - Glasschiebedach

    - BLP: 51950€

    Hatta nicht:

    - Assis

    - mehr Motor

    - vernünftige Boxen

    - Car Play?


    Innenraum:

    Total perplex bin ich über die S-line innen, einfach weil nicht erwartet. Mietwagen sind in NL vorzugsweise FKK respektive absoluter Listenpreis-Limbo.

    Positiv fallen die Stühle und das Lenkrad (gefühlt seit dem M-Lenkrad im F10 das beste, dass ich hatte) auf. Auch sonst bin ich froh, dass auch im MJ 2020 Klima und co. mit Tasten zu bedienen sind.

    Negativ fällt nur die Abdeckung des Schiebedaches auf, die klappert schon in NL, in Deutschland musste ich das Ding zumachen, weil es einfach nervte.

    Entertainment/Media:

    Iphone geht in den USB in der Mittelkonsole (Charge Only), und Tatsache: kein Carplay - was soll der Mist?!

    Selbst wenn es doch irgendwo Carplay gibt, ich hab es nicht gefunden.

    Auch der Sound der Standardboxen ist schäbig. Nun gut - sind ja nur 2 Tage und 1300km.

    Außen:

    Ein echter Aufreißer, das halbe Büro guckt aus dem Fenster. Auf der Rückreise werde ich Höhe Oberhausen zur allgemeinen Verkehrskontrolle durch eine Zivilstreife (schwarze drängelnde C-Klasse) gebeten. Man sollte ja meinen, dass die NRW-Polizei in Ihrem desolaten Zustand für solche Späße keine Zeit hat....

    Die S-line sieht gut aus, ob die 19"-Felgen Standard sind weiß ich nicht - fuhr sich aber gut.

    Mein Bruder sagte nur: Asslak-Express

    Motor/Antrieb/Fahren:

    Der 35TFSI fuhr sich eigentlich prima, und ist völlig ausreichend. Gurkig war eigentlich nur die S-Tronic, wo ich persönlich mir einfach nur an den Kopf packe, wie man so einen Schrott entwickeln kann. Gefühlt reagiert das Ding genauso träge wie die 4-Gang Automatik in meinem privaten 99er A6.

    Auf der Rückreise bin ich gefühlt von Heilbronn bis Oberhausen nur Stau oder Stoßenstangenkolonne bei max 120km/h gefahren. Wenn es mal ging Limit +20.

    Die Hinreise über die A61 ging etwas flotter war aber auch recht zäh. Im Mittel kamen dabei 8 Liter raus - OK, aber nicht berauschend.

    Wäre ich das letzte Stück in Deutschland Abends nicht 200+ gefahren wäre wohl noch etwas weniger bei rumgekommen. Reichweite war mit 500km eigentlich auch ok soweit.

    Fazit und Bilder:

    Trotz vieler Kilometer bin ich angenehm gereist, und das ist letztlich was zählt. Assis habe ich nicht vermisst, aber das liegt auch an meiner Vorliebe nur mit Tempomat zu fahren, der war vorhanden.

    Das fehlende Car-Play war schwer enttäuschend, sonst gibt es aber eigentlich wenig zu meckern - grundsolide und mit der S-line tatsächlich recht chic, wenn auch etwas prollig.

    Leider sind die Fotos nur arg quick&dirty geworden. Auf Wunsch von Mr_T0astbr0t hab ich wenigstens versucht den Innenraum vernünftig zu fotografieren, ich stand aber tatsächlich nur im Parkhaus in Stuttgart bei Tageslicht still, sonst war es immer dunkel gewesen, entsprechend...naja seht selbst:








  • Party-Palme danke! :)


    Krass, und dann auch noch mit den 19" Rädern. Dafür nur das kleine Navi, die deutschen A4 haben bisher (zumindest die, die mir untergekommen sind) immer das große gehabt.


    Auch sonst bin ich froh, dass auch im MJ 2020 Klima und co. mit Tasten zu bedienen sind.

    Das Auto, dass du hattest ist zwar ein MJ19, also noch das vorFacelift, aber sonst gebe ich dir recht. ZUmindest die Klima ist beim Facelift ja gleich geblieben.