Der kleine Offroader | Audi Q3 | SIXT Wien Kagran

  • Servus zu einem neuen Bericht meinerseits! :)


    Extrem spontan hab ich am Freitagvormittag in der Arbeit den Entschluss gefasst, mir fürs Wochenende einen fahrbaren Untersatz anzumieten. Aufgrund meiner aktuellen Einschränkungen (Führerscheinbesitz erst seit 2 Wochen) bin ich mehr oder weniger an SIXT "gebunden", wenn ich einen Mietwagen haben möchte. Glücklicherweise gibt es in der Nähe meiner Wohnadresse einen kleinen Standort. Der Preis hat für mich auch absolut gepasst und so war ein CLMR auch rasch gebucht.


    Nach Beendigung des Tagewerkes ging es dann auch direkt dort hin. Irgendwie möchte man anscheinend bei mir nie ein Fahrzeug blocken, das ist schon die dritte Buchung und noch nie war ein Fahrzeug im Voraus geblockt bei mir :wacko:

    die RSA hat mich dann freundlich in Empfang genommen und mir gesagt, dass sie nur noch einen Mini 5-Türer da haben. Nach gutem Zureden zur RSA und auch Ihrem eigenen Engagement ("Sie haben ja eine Limousine gebucht, also bekommen Sie auch eine von uns!") hab ich dann als Upgrade einen Q3 erhalten. Natürlich kostenlos, da "ich ja so ein loyaler und treuer Kunde sei", bei drei Buchungen :D Ja, der Q3 ist jetzt auch nicht unbedingt eine Limousine wie man sich es vielleicht vorstellt, aber auch ein 1er oder einen A3 kann man ja eigentlich nicht als Limousine in dem Sinne einstufen.

    Jedoch meinte sie, dass das Auto "fast leer" sei und ob ich dann vielleicht nicht das Prepaid Fuel bei Abgabe nutzen möchte. Dies lehnte ich dankend ab.


    Komisch war dann noch, dass sie (nach dem ich den Mietvertrag per E-Mail erhalten habe, wo keine Unterschrift benötigt wird) den Mietvertrag nochmals ausgedruckt hat und ich diesen Unterschreiben solle, ironischerweise dann auch noch genau unter "keine Unterschrift erforderlich" :120:

    Nett bei der kleinen Station ist, dass man immer eine Gratis Flasche Wasser erhält. Das gabs nicht mal in der Station in der Innenstadt.


    Die RSA hat mich dann noch zum Fahrzeug begleitet und am Weg dort hin mir erzählt, dass sie dieses Fahrzeug total liebt und sich sehr freut, dass sie ihn mir geben konnte, vor allem weil man zwar hoch sitzt, aber jetzt auch nicht so hoch wie im X1.


    Nach der Kontrolle der eingetragenen Schäden (die sind oft so schwer bis gar nicht zu finden, zumindest meine Erfahrung) ging es auch schon runter vom Parkplatz und raus auf die Straße. In Gedanken an das, was die RSA sagte und weiters, dass ich durch die (für mich) neuen Instrumente nicht sofort den tatsächlichen Füllstand eruieren konnte, bin ich erstmal zu Tanke gefahren. An dieser Markentankstelle gabs sogar einen Tankwart (!), der mir dann doch recht schnell sagte, dass das Auto voll sei. ich schaute ihn natürlich anfangs fragend an, nachdem ich aber noch mal die Zündung angemacht hab und dann ganz rechts die Striche gesehen hab, bin ich dann (spät aber doch) zur Erkenntnis gekommen :D. Die 3,90€ hätt ich wohl auch besser investieren können ;)


    Danach wurde mit dem kleinen SUV die Wiener Höhenstraße erklommen, wo auch ein kurzes Fotoshooting entstand.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_4007dkjp4.jpg]

    Dieses Heck ist meiner Meinung nach nicht sonderlich gelungen...


    Innen hat mich das digitale Cockpit sehr angesprochen, hatte ich doch in der Fahrschule bei meiner Prüfungsfahrt die selbe Erfahrung in einem ganz neuen A160d :D


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_40082tkyb.jpg]


    Allgemein versteh ich oft nicht, warum die Fahrzeuge bei uns so komische Ausstattungsvarianten haben (vor allem ist vieles oft richtig unlogisch)


    Dieser Q3 verfügte über folgende Ausstattungsmerkmale:

    .) 2.0L TDI mit 150 PS und 6-Gang Schaltgetriebe (was an sich eher schon ungewohnt ist, alle anderen Motorisierungen sind nämlich nur mit s tronic erhältlich)

    .) LED-Scheinwerfer mit "Allwetter"- und Kurvenlicht (ohne Fernlichtassistent)

    .) Elektrische Heckklappe

    .) Reserverad und Wagenheber

    .) 12V-Anschluss im Kofferraum

    .) Parksensoren vorne & hinten (keine Kamera!)

    .) mmi navigation plus

    .) Das kleine digitale Cockpit

    .) Lordosen- und Lendenwirbelstütze

    .) Sitzheizung

    .) quattro-Schriftzug innen rechts in Aluminium


    Insgesamt eigentlich eher mau ausgestattet, der BLP liegt aber trotzdessen bei knapp über 50.000€. Irgendwie war ich verwundert, als ich vorher auf der Audi-Website beim Konfigurator nachgesehen habe.

    Allgemein eine Frage an die Audi-Experten hier: Irgendwie gab es hier bei der Klimaeinheit keine SYNC-Funktion für die zwei Funktionen, das ist wohl eher nicht so gewollt, oder?




    Am Tag darauf stand (wieder mal) eine lange Fahrt an, dabei ging es von hier bis ans Westufer des Bodensees. Dabei wählte ich die Route übers große deutsche Eck und über den Arlberg. In Deutschland war der starke Reiseverkehr ziemlich schnell zu spüren, vor allem dann in Tirol auf der Abfahrt ins Zillertal, so eine lange Schlange bei einer Abfahrt gibts auch eher selten zu bewundern ^^


    Am Arlberg hab ich mich dann dafür entschieden, die Passstraße zu nutzen (welche neben der sehr netten Landschaft auch noch kostenlos nutzbar ist).

    Ich hab mich dann wo kurz hingestellt, dort gelang mir dann das perfekte Symbolbild für jeden quattro :104:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_1723lejh0.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_17250qkbb.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_1722x2j8a.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_1727lnkx9.jpg]


    So kalt wars übrigens gar nicht, wie es vielleicht auf den ersten Moment aussieht. Hier auf 1700m hält der Schnee ja auch noch einige Zeit. Auf Deutscher Seite des Sees hab ich dann noch nach einer Stelle am See gesucht, was ich dann jedoch in Stockach aufgegeben habe. Am Rückweg hab ich dann noch an einem abgelegenen Feld ein paar Lichtspiele veranstaltet und diese festgehalten.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_1740e8k1d.jpg]

    Einmal nur Standlicht...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_1744wyj0x.jpg]

    ...dann die sonderliche Kombi aus Abblendlicht + Warnblinker... (Standlicht ging wohl deshalb nicht, weil dort die Blinkeinheit verbaut ist)


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_1745qmjrt.jpg]
    ...und zu guter letzt nur Warnblinker.


    Tags drauf ging es zu zweit ins slowakisch-ungarische Granzgebiet, wo der 4x4 Antrieb und die höhere Bodenfreiheit auf den matschigen Feldwegen all seine Karten ausgespielt hat. Auf unserem Weg sind wir dann noch auf zwei Bundesheer-Soldaten getroffen, die uns mehr als überrascht angeschaut haben, als wir hier am Güterweg umher gefahren sind :D


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_408905jvz.jpg]

    Kurze Rast in einer der tiefsten Regionen Österreichs, dort ist man nur ca. 140m über Meeresspiegel. Genau hinter dem Fotografen ist das Areal des größten Rock-Festivals des Landes lokalisiert.


    Zurückgebracht wurde das Fahrzeug dann am Sonntagabend mit 1970km mehr auf der Uhr.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_4097xpkfm.jpg]

    Der Abschied naht...


    Mein Fazit zu diesem Q3: An sich ja ein ganz solides Fahrzeug. Die Ausstattung in diesem Muster ist jedoch für diesen BLP meiner Meinung nach etwas ungerechtfertigt. Sehr wahrscheinlich würde auch niemand dieses Fahrzeug so bestellen. Bei meiner letzten Fahrt (im Touran) hab ich die ACC lieben gelernt, hier war es für mich richtig ungewohnt, dass das Fahrzeug nicht von selber abbremst, wenn man sich dem nächsten Fahrzeug nähert. Vor allem die digitalen Instrumente und deren Funktionen haben mir sehr gut gefallen. Insgesamt also ein gemischtes Fazit. Immerhin schluckt es sehr wenig. Anfangs, als ich das Fahrzeug übernommen hab, lag der Durchschnittsverbrauch bei ~12l (fragt mich nicht, wie man das bei dieser kleinen Maschine hinbekommen soll...).

    Ich konnte im Laufe der Zeit den Durchschnittsverbrauch auf minimal 5,6l drücken, und das obwohl ich von Kichheim/Teck bis München und dann weiter auf der A94 fast durchgehend 160 oder schneller (max. 210 aufgrund der Winterreifen) gefahren bin. Die Bremse vorne rechts hat im Laufe der Zeit auch bei höheren Geschwindigkeiten irgendwann "klopfende" Geräusche von sich gegeben. Eine Meldung ging natürlich schon raus.


    Bis zur nächsten Miete!


    Liebe Grüße,

    Patrick

  • Weil ja auch der deutsche Kombi der Maßstab aller Dinge ist. Ich glaube weder in den USA noch in Asien gibt es diese.


    Muss mich auch mal als Freund des Q3 outen, wobei der Vorgänger nicht so mein Fall war. Ich glaube man gewöhnt sich mit der Zeit an die SUVs bzw deren Formensprache.

  • Danke, ist doch ganz nett der Wagen. Bin bisher noch nie ein Audi-SUV gefahren, aber kann mir schon vorstellen, dass die nicht schlecht sind.


    Die Rezeption hier im Forum geht ja meistens einher mit der Eingruppierung bei den Vermietern. Insbesondere bei SUVs ja das Unding, dass die 1-2 ganze Klassen höher eingruppiert sind, als die normalen Modelle, von denen sie abgeleitet wurden. Der Q3 läuft in FFAR (?) aber ist ja nur ein aufgebockter A3 (also eigentlich CFAR). Bei einem Q3 in C, einem Q5 in F und einem Q7 in L - so wie es sein müsste - sind sicher die meisten ganz zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von ChevyTahoe ()

  • Weils ein unnötiges SUV mit mehr Verbrauch und quasi keinen Vorteilen gegenüber einem Kombi ist? :/

    Der gute deutsche Kombi, die Krönung und das absolute Hochgefühl des deutschen Automobils, ja ja. Komisch, dass der sich in keinem anderen Markt wirklich durchsetzt. Wird ja anscheinend doch nicht so viel besser als ein SUV sein :/

  • Die Frage, warum der Kombi nur in Deutschland so überaus erfolgreich ist, und im Ausland Limousinen und SUVs dafür beliebter habe ich mir in der Tat auch schon öfters gestellt. Natürlich macht der höhere CW-Wert sich bei hohen Geschwindigkeiten auf Autobahnen hier stärker negativ bemerkbar, und die Straßen sind relativ gut (es gibt keine "unpaved roads" usw.) und man braucht als Privatperson eher selten höhere Anhängelasten. Aber ob das alles ist....

  • Fake News :)

    Natürlich gibt es Vorteile.

    Ok ich passe meinen Satz ein klein wenig an, "und weils für mich quasi keinen Vorteil gegenüber einem Kombi hat".


    Komisch, dass der sich in keinem anderen Markt wirklich durchsetzt. Wird ja anscheinend doch nicht so viel besser als ein SUV sein :/

    Was interessieren mich andere Märkte? Wenn ich samt Mitfahrern und Krempel von A nach B will, dabei möglichst bequem, zügig und sparsam die Strecke zurücklegen möchte, dann hat der SUV null Vorteile.

  • Was interessieren mich andere Märkte? Wenn ich samt Mitfahrern und Krempel von A nach B will, dabei möglichst bequem, zügig und sparsam die Strecke zurücklegen möchte, dann hat der SUV null Vorteile.

    Brauch dich nicht interessieren, manchmal ist der Blick über den deutschen Tellerrand hinaus aber ganz hilfreich ^^


    Zu deinem Beispiel, nehmen wir mal X3 vs. 3er Touring. Da haben sowohl deine Mitfahrer im SUV mehr Platz, als auch der Krempel (550 l ggü. 500 l). Zügig bist du mit beiden, Tempolimit ist ja das gleiche.


    Sparsam, nun ja, der cw-Wert des SUV ist 10% höher. 0,29 ggü. 0,26. Ob man das jetzt als Überlegenheitsmerkmal festmacht bleibt jedem selbst überlassen. Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

  • Brauch dich nicht interessieren, manchmal ist der Blick über den deutschen Tellerrand hinaus aber ganz hilfreich ^^

    Würde ich in den USA leben, würde meine Fahrzeugwahl tatsächlich anders aussehen. Da dies aber zur Zeit nicht der Fall ist, reicht der deutsche Teller nun mal, den außer hier und in den angrenzenden Ländern wird das Fahrzeug der Wahl eh nicht bewegt.

    Zu deinem Beispiel, nehmen wir mal X3 vs. 3er Touring. Da haben sowohl deine Mitfahrer im SUV mehr Platz, als auch der Krempel (550 l ggü. 500 l). Zügig bist du mit beiden, Tempolimit ist ja das gleiche.

    Preislich ist der X3 näher am 5er wie am 3er. In der Mietwagenwelt wäre laut Eingruppierung der X3 mit dem 5er zu vergleichen. Aber ok, mehr Platz außer vielleicht in der Höhe kann man wohl vernachlässigen, ohne den neuen 3er bisher gefahren zu sein. Und der Kofferraum ist auch ähnliche Abgesehen von ein paar Zentimeter in der Breite.

    Am Ende schleppe ich also 150kg mehr mit mir rum, bei mehr Kosten und ähnlichen Platzverhältnissen.

    Die Verbrauchsdifferenz zwischen 530d und X5 30d (beide xDrive), ähnliche Beladung, Außentemperaturen liegt zwischen 3 und 4 l/100km.

    Welches Tempolimit? Wie gesagt, solang der Großteil der Strecke in D zurück gelegt wird überwiegen nun mal die Nachteile.


    Wenn der Platz im Kombi nicht reicht, dann greift man zu Geräten wie Sharan, Galaxy und Co. Hat zwar die gleichen Nachteile wie die SUVs, aber immerhin wirklichen Platz zugewinn.

  • ihr unterhaltet euch über Sachen...


    95% der Bevölkerung denkt dass ein Q5 das deutlich größere und teurere Auto ist im Vergleich zum X3


    und warum? weil 5 ja fast das doppelte von 3 ist.

  • Wenn möglichst viel Platz an oberster Stelle im Lastenheft stand, ist sicherlich ein Kombinationskraftwagen von BMW noch nie die erste Wahl gewesen. :D


    Wozu "man" greift, bleibt noch jedem selbst überlassen. Finde nur diese pseudo-rationale Argumentation recht unterhaltsam. Die Rede ist hier von Luxusgegenständen in einer Preisklasse von (>) 50.000€. Angesichts dieser Geldverbrennung kann der Nutzwert eigentlich nur ein untergeordnetes Argument sein. In der Gesamtkostenbilanz macht der eine oder andere Liter Spritverbauch den Kohl dann auch nicht mehr fett.

    Einmal editiert, zuletzt von tobias.S ()

  • Ich muss sagen, der 3er ist besser als sein Ruf. Durch die Heckscheibe kann man jede Menge Aldi-Tüten laden, die bei anderen Herstellern schon rauskullern würden. Man darf es nur am Ziel nicht vergessen und stattdessen per Fernentriegelung die ganze Klappe öffnen. :D Und der Döner kullert auch nicht mehr rum dank der sich aufblasenden Gummileisten.