Aloha,
hier nun ein kleiner Bericht zum Golf 8 (2.0 TDI, 110KW).
Erwartet keine Expertise, sondern viel subjektives Empfinden.
Ich werde mich auch eher auf das Infotainment und aufs neue Cockpit konzentrieren, da das Äußere sowieso schon vielfach disukutiert wurde und ich von Motortechnik einfach zu wenig Ahnung habe.
Laut Spielplan stand mein erster Einsatz als Schiedsrichter an.
Daher musste ein fahrbarer Untersatz her und als ich vor einigen Monaten Rouletten für die kommenden Monate spielte, kam für dieses Datum CCMR heraus.
Eigentlich würde ich mal gerne wieder nen Mini fahren, aber da Sixt ja momentan massiv von VW bespamt wird, war mir eigentlich klar, dass es ein Golf werden würde.
Durch den Kommentar "bitte keine SUV/Van" bin ich dann wohl auch dem Ford Ecosport entgangen.
Oder war es etwa der neu erworbene Platinum-Status?
Also reingeschwungen und erstmal recht nüchterne Sitze entdeckt. Manuell und hässlicher Stoff.
Denke mal, dass das die absolute Basis-Ausstattung ist (immerhin ist ja vieles Serie). Kenne die neuen Linien nicht, aber Sitze war wirklich billigst aufgepolstert und es gab auch keine RFK, keinen Lane-Assist oder gar eine 360-Kamera (vllt auch etwas viel in C***). Unter der Kopfstütze konnte man sogar hartes Plastik erfühlen - ungeschützt.
(Ich kann noch größer werden).
(Me2).
Dafür LED Scheinwerfer (aber dazu Glühbirnen!? in den Blinkern. Gruselig) und ACC.
Der adaptive Tempomat macht seine Rolle auch sehr gut, leider habe ich nicht herausgefunden, ob man ihn auf Verkehrszeichen/erlaubte Geschwindigkeit +X einstellen kann oder nicht.
Grundsätzlich sollte er es können, denn kurz vor Abgabe hat er nach einer 30er-Zone "50 erkannt" und auch prompt das Tempo angezogen. Tempomat stand auf 38.
Apropos Geschwindigkeit: stellt man das ACC manuell auf 10km/h über Limit und hat eingestellt, dass das Auto bei +10km/h warnen soll, erscheint im minütlichen Abstand die Meldung "Geschwindigkeit überschritten". Denn dann hält der Tempomat (z.B. bei einer Steigung) einige Sekunden nicht die 60km/h, geht bspw. auf 58 um dann wieder auf 60 zu kommen. Dies löst wieder die Meldung aus... Kann leicht umgangen werden, ist aber natürlich etwas dumm programmiert.
Dann direkt einige Schnappschüsse aus dem Infotainmentsystem:
Gibt diverse Einstellungsmöglichkeiten... schaut selbst. Ich fand es sehr übersichtlich und gut strukturiert. Soll wohl einen Tablet nachempfunden sein. Es kann auch von oben eine Art Shorcut-Interface, wie bei Android & Co. üblich, "herunter gezogen" werden.
Läuft absolut flüssig wie es sich für 2020 gehört - habe nichts zu meckern.
Das "VC" finde ich auch gut gelungen.
Den dunkle Fläche im Speedometer kann man noch mit Radio/Medien, Verbrauch, ETA, Uhrzeit, etc. pp. belegen.
Zu dem Fehler gleich noch ein Satz...
Und natürlich kann das Navi ganzflächig angezeigt werden (den Abstandsanzeiger kriegt man sicher auch noch raus...).
Die Innenraum bietet blaues Ambientlight und bis auf den Start/Stop-Button keine tastbaren Bedienelemente - soweit bekannt.
Funktioniert auch alles gut. Bei der Sitzheizung braucht man eben eine Berührung mehr, aber ich würd da jetzt nicht groß rumjammern. In der Preisklasse lieber so, als Plastikrädchen und billige Knöpfe.
Getränkehalter gibts auch (hatte letztens in der C-Klasse keine!?!?), dazu induktives Laden, sowie USB-C-only.
Der Wahlhebel hat sich etwas verkleindert. Es gab in dieser Version keine Fahrprogramme.
Der Fahreindruck ist sehr solide. Ob Stadtverkehr, Landstraße oder Autobahn.
30er Zone, 70 oder über 200. Er ruckelt vor sich hin und hat wirklich ausreichend Leistung.
Also seid nicht traurig, wenn ab jetzt ab ECMR alles mit der guten Seele bedient wird
Fast vergessen: leider fiel die PDC für einigen Stunden aus. Sieht dann so aus: