Mercedes-Benz CLS 320 CDI | Sixt Berlin

  • So, hänge ich hier einfach mal einen kleinen Erfahrungsbericht vom 2. CLS in folge ran.


    Freitags sind Alex und ich rein in die Station und ich hab meine beiden Kärtchen hingelegt, die Dame guckte auf den Monitor und sagte trocken und direkt:"Ich hätte einen CLS für Sie".


    Alles klar, nehm ich :)
    Sie tippe was am Computer und guckte so, als gäbe es Probleme - ZACK - "ich kann leider keine 2600€ auf Ihrer Kreditkarte blocken"
    Das ist schlecht - 2000€ klappen auch nicht.


    Dann hab ich sie darauf hingewiesen, dass ich vor einer Woche erst einen CLS abgeholt habe und der Block sicher noch drin sei.
    Daraufhin griffen wir beide zum "Höhrer" und sie telefonierte mit Sixt, wärend ich bei der Lufthansa anrief.
    Bei der Lufthansa wollte man sich gerade darum kümmern und in einer anderen Abteilung nachfragen, dann hieß es von Seiten Sixt - unsere Kaution ist raus aus dem System - kann aber etwas dauern, bis sie wieder blocken können.
    Dann klickte es im Handy:"Hören Sie? Die eine Kaution ist gerade raus, sie haben jetzt wieder xxxx Euro frei".
    Daraufhin klappten dann auch die 2600€ Kaution.
    Kurz noch gefragt, ob es zufällig einen 730d gäbe - nein, nur eine S-Klasse, lang, 350 Benziner
    Dankend abgelehnt und den CLS entgegengenommen.
    Draußen meinte Alex dann, dass er Winterreifen hätte - naaa toll - aber als ich im Auto saß bemerkte ich den Aufkleber und war beruhigt, man konnte die Reisegeschwindigkeit auf 240kmh legen :P


    Dann fielen mir die Sitze auf, sie waren belüftbar, das ist ein Geschenk Gottes!
    Man merkt es zwar nicht direkt, aber wenn man es nicht angeschaltet hat, fehlt es einem ungemein.


    Was meine Freundin dann später bemängelt hat, ist, dass der wohl lauter war, als der erste CLS.
    Entweder liegt es an den Winterreifen, oder da hat sich irgendwo was verzogen.
    Mir ist es zwar nicht aufgefallen, aber sie meinte, es wäre etwas lauter und das käme aus Richtung linker Seitenspiegel.
    Aber das trat auch erst bei 220kmh auf...


    Auf dem Rückweg von Hamburg bin ich auch generell langsamer gefahren und kam eigentlich gleichschnell durch und man musste wieder mehr bremsen.
    Daraufhin fiel mir auch wieder ein, dass ich mein eigenes "Limit" eigentlich bei 210kmh gesetzt habe, darüber bringt eh kaum was, weil dann die Leute auf die linke Spur ziehen, die "nur" mit 200kmh untewegs sind...
    JEdenfalls ist das "reisen" bei 200kmh echt angenehm mit dem Wagen. Da wackelt nichts, der ist schön leise und verbraucht humane 9 Liter.
    Bei schnelleren Passagen genehmigt er sich "exorbitante" 11 Liter.


    Ansonsten war es wieder ein schickes Auto, Fotos gibts ja vom Stammtisch, selber hab ich keine gemacht...


    Und er hatte einen Aux-Anschluß, man erkennt ihn bloß nicht als solchen - es könnte auch eine Aussparung sein.
    Harald kam auf die Idee den mal zu testen und man kann es auch sein lassen, der ist extrem leise und unbrauchbar. Ein Hoch auf Audi und BMW :)


    Zur Schaltung kann ich wieder sagen, dass der "S-Modus" an die normale Stellung bei BMW erinnert.
    HAtte gestern ja fast den direkten Vergleich.


    Bei "S" schaltet er runter und bei "C" bleibt er im gleichen Gang.
    BMW macht es ähnlich, schaltet bloß 2 Gänge runter und beim normalen Fahren eben nur einen Gang.


    Kann aber nicht sagen, was mir jetzt besser gefällt.


    "S" bei Mercedes ist jedenfalls noch etwas träger als der normale Modus bei BMW

  • Jetzt musste ich kurz schlucken!!!
    Dachte ich habe genau den selben Wagen bekommen wie du!
    Allerdings hatte er doch zwei andere Zahlen am Kennzeichen ;)
    Habe ihn als Upgrade erhalten da ich ziemlich kurzfristig LDAR gebucht hatte und nichts anderes mehr da war!!!
    Hammer Wagen zum Super Wochenend-Preis, ein Lob an meine Sixt Station!!!
    Da ist der 530d den ich dieses Wochenende habe schon fast wieder ne Klasse zu klein :P


    [gallery]2838[/gallery]


    [gallery]2837[/gallery]


    [gallery]2836[/gallery]

  • Also zumindest merkt man es nicht so wie beim CLS. Den 530d habe ich eben in Bochum abgeholt!


    Edit: Der 5er hat sogar noch Winterreifen, weiß jemand wann die so ungefähr gewechselt werden?!
    Würde mich mal interessieren.

  • Ja hat OU. Die Ausstattung ist aber echt top!
    Edit: Weiß jemand wie ich das Abstelle, das er beim Rückwärtsparken den Rechten Spiegel absenkt? Ist für meinen Tiefgaragenstellplatz etwas blöde?
    Habe keine Lust das nachzulesen! ;)

  • Also zumindest merkt man es nicht so wie beim CLS.

    Das kann durchaus sein. Beim A8 4.2 hat man's auch nicht so extrem gemerkt, aber wenn man auf den Tacho schaute wusste man bescheid (Da kanns ja mal passieren das man den Tacho für den Drehzahlmesser hält *hust*)


    Aber in Zahlen: der 530 wiegt locker 250 Kg weniger als der CLS und hat immerhin knapp 10 PS mehr, und die bessere Automatik. Man könnte ja mal nach Beschleunigungswerten googlen.

  • Ja hat OU. Die Ausstattung ist aber echt top!
    Edit: Weiß jemand wie ich das Abstelle, das er beim Rückwärtsparken den Rechten Spiegel absenkt? Ist für meinen Tiefgaragenstellplatz etwas blöde?
    Habe keine Lust das nachzulesen! ;)

    Den Knopf für die elektrische Spiegelverstellung von links nach Rechts stellen

  • Ah okay, danke.
    Muss sagen das ich nicht gedacht hätte das der CLS schwerer ist als der 5er. Aber das täuscht wahrscheinlich genau so wie die beschleunigung! ;)

  • Hm, von den hier vorliegenden Daten würde ich beim nächsten Mal bei der Wahl zwischen 530d und CLS wohl wieder den CLS nehmen.


    Bzw. es kommt auf das Fahrtziel an.
    Wenn ich eine Autobahn vor mir habe, würde ich den CLS nehmen. Der machte auf der Autobahn eine wesentlich bessere Figur als die 5er, die ich in letzter Zeit hatte.


    Wenn das Fahrwerk und die Windanfälligkeit im 530d anders ist, als im 525d, würde ich lieber den 530d testen :)


    Ich war aber beide Male angetan von der Autobahntauglichkeit des CLS.


    Für Geschwindkeiten über 200kmh ist der CLS einfach ideal, da hatte ich bisher noch nichts besseres

  • Also, ich hoffe es ist jetzt nicht so rübergekommen als wollte ich zeigen das der BMW besser ist.... Ich habe zuwenig Erfahrung mit der Kiste um die Fahreigenschaften beurteilen zu können.

  • aappel, ich hab keine Ahnung :P
    Aber man konnte nichts ändern, von daher gehe ich mal davon aus, dass er es nicht hatte.


    Und Marvin, der CLS hätte dich sicher auch überzeugt, bzw. deine Meinung über Mercedes gebessert.
    Der war nicht so schwammig wie die R-Klasse, sondern schon fast "straff" gefedert.
    Alex sollte mal seine Meinung kund tun, er als BMW-Anhänger...