BMW 320d | Das perfekte Langstreckenauto? | Sixt Frankfurt Zeil

  • Puh, meine erste Sixt Miete seit zwei Jahren begann abenteuerlich...


    Vorab:

    Frisch zu Beginn der ersten Corona Ausgangsbeschränkungen stand meine CPMR Miete für ein verlängertes Wochenende (Do-Mo) an. Auf dem Plan stand, der Freundin in ihre Heimat nachzureisen, um mit ihr dann auf dem Rückweg die Deutsche Bahn vermeiden zu können. Ganz selbstlos natürlich ;)


    Da Sixt es geschafft hat, mir Emotionen und nicht nur eine Dienstleistung zu verkaufen, war ich einige Tage vor Abholung wieder aufgeregt wie ein kleines Kind. Die Ernüchterung folgte jedoch prompt mit einer Mail, dass meine ausgewählte Station geschlossen sei, ich solle auf eine andere Station umbuchen. Soweit kein Problem, bis sich beim Umbuchen dann jedoch der ursprüngliche Mietpreis mehr als verdoppelte.
    Also den Telefonhörer in die Hand genommen in der Hoffnung, der Kundenservice könne mich schnell, unkompliziert aber vor allem ohne Zusatzkosten umbuchen. Weit gefehlt, mir wurde leider nur recht pampig in Aussicht gestellt, zu den aktuellen Tarifen einfach neu zu buchen. Oder natürlich das doppelte des Mietpreises zu akzeptieren :D Also dem SMT mein Problem geschildert, welche mich diesesmal recht unkompliziert umbuchen konnten.

    Ich lag wieder recht entspannt auf der Couch, als die nächste Hiobsbotschaft eintrudelte: Bestätigung meiner Reservierung für gebuchte Klasse CDMR... Das Beispielbild eines Opel Astra prägte sich in meinen Kopf und die Lust auf kommenden Roadtrip sank rapide. Statt den ursprünglich unbegrenzten Kilometern durfte ich jetzt nur noch 2.000 fahren. Prima. Also erneut den Kundenservice angerufen, der mir jedoch wieder nicht weiterhelfen konnte. Dafür wurde ich direkt mit der Station verbunden. Und hier wurde ich endlich verstanden :D


    Problem geschildert, dass es ausnahmsweise okay wäre, wenn mir die km begrenzt würden, wir dafür aber den Opel Astra wegbekommen müssen. Mir wurde dann klassengerecht ein 1er in Aussicht gestellt, bzw. ein Upgrade auf den nächst größeren BMW, sollte der 1er bei meiner Abholung nicht mehr verfügbar sein. Finally :D


    Abholung:

    Wissend, dass die nette Dame vom Telefon bei meiner Abholung Dienst hat, betrat ich die Station mit einer großen Packung Schokolade. Mich empfing dann jedoch ein männlicher RSA . Meine angedachte Vorgehensweise: Hinfällig. :saint:
    Also kurzen Smalltalk über die aktuelle Situation, beiläufig dabei die Schokolade über den Tresen wandern lassen und das übliche Kartenroulette gespielt. Bevor er dann die Fahrzeugauswahl mit dem Opel beginnen konnte, warf ich den Wunsch nach einem 3er BMW in den Raum. Und siehe da: Ich bekam grinsend den Schlüssel eines 320d Limousine mit Automatik überreicht.


    Das Auto:



    Schon auf den ersten Metern war es um meine Liebe geschehen. Unabhängig von meinem subjektiven Empfinden, dass der aktuelle 3er sowohl innen als auch außen ein wahres Meisterwerk deutschen Automobildesigns geworden ist, ist die gewählte Motorisierung für längere Strecken perfekt.


    Zwar ist der 20d mit seinem 190PS kein Porsche-Jäger, trotzdem jedoch der ideale Begleiter für lange Strecken. Er lässt sich, gerade bei Überholmanövern, sportlich bewegen ohne dabei seine guten Trinkregeln zu vergessen. Auch vergisst er seine übermittelten Emotionen nicht, wenn man am Horizont die schönen weißen Schilder ausmacht. Ohne "Nachdenkmomente" wird man doch schon merklich in den Sitz gedrückt.


    Bis ... dann bei 210 km/h die Winterreifen anfangen zu meckern. Mensch Sixt. Aber gut, das ist ja denke ich ein allzeit bekanntes Thema. Und solange ich keinen 340i fahre auch schon zu vertreten :)


    Ausstattung:



    Steinigt mich, aber dass in einem Fahrzeug dieser Klasse kein ACC sondern nur ein normaler Tempomat verbaut wird, überraschte mich dann doch schon. Schließlich kannst du selbst einen Polo Diesel nicht mehr ohne ACC bekommen. Davon, und von meinen Rückenschmerzen von den Sitzen abgesehen, war die Ausstattung aber echt perfekt. :)




    Und wenn ihr sowieso schon am steinigen seid: Ich finde die aktuellen Display-Keys echt nicht berauschend. Ich brauche einfach noch Knöpfe zum drücken. Thema Audi A6/A7... ;)



    Fazit:

    Ich verstehe immer noch nicht, wieso man Mietwagen mit Aufklebern wie "Max. 210 km/h" , "Rauchverbot" , "Diesel only" ausstattet, aber das ist wohl eher ein generelles Problem und hat nichts mit dieser Miete zu tun...also fast nix :D
    Meine Rechnung wurde zwar im Endeffekt um 30 Euro teurer was zu 98% an der Umbuchung lag, dafür habe ich aber ein echt schönes Up bekommen, sodass ich mich nicht beschweren kann :)

    Großen Dank an :203: Frankfurt. Hoffe mein erster Bericht ist nicht zu lang geworden und lässt sich gut lesen. Ab dem nächsten gibts dann auch ein paar mehr schöne Fotos ;)


    Mietdauer4 Tage
    Gebucht über
    Alpen
    Gebuchte Klasse
    CPMR (Wunsch auf sportlichen BMW / Automatik)
    Erhaltene Klasse
    FDAR
    Bruttolistenpreis
    55.909 €
    km-Stand Übernahme
    21.458
    Gefahrene km
    1.705
    Spritverbrauch~ 7,5l

    Einmal editiert, zuletzt von antonneu ()

  • Dass die Miete kommentarlos 30% teurer wird, geht gar nicht. Auch wenn die Klasse höher ausgefallen ist, wäre trotzdem angebracht, das zu kommunizieren. In dem Fall: Gut gelaufen, weil beide Seiten happy. Ich wäre denen aufs Dach gestiegen. Allein schon, was beim Umbuchen schief gegangen ist. Inklusivkilometer futsch? Gebuchte Klasse einfach nach unten gedrückt? Häh?

  • Dass die Miete kommentarlos 30% teurer wird, geht gar nicht. Auch wenn die Klasse höher ausgefallen ist, wäre trotzdem angebracht, das zu kommunizieren. In dem Fall: Gut gelaufen, weil beide Seiten happy. Ich wäre denen aufs dach gestiegen. Allein schon, was beim Umbuchen schief gegangen ist. Inklusivkilometer futsch? Gebuchte Klasse einfach nach unten gedrückt? Häh?

    Waren zum Glück nur 30€, nicht 30%


    Und im Endeffekt hat ja alles gepasst, da spare ich beiden Seiten dann auch mal gerne den Stress :)

  • Cooler Beitrag :)

    Mit 7.5 l Durschnittsverbrauch warst du dann etwas flotter unterwegs oder?
    Hast du mal geschaut, was der sich so bei 130 kmh Autobahn nimmt?

    Merci :)


    Hatte schon länger die 2xx vorne stehen :D

    Den akuten Verbrauch bei 130 habe ich leider nicht, kannste aber bestimmt bei 5,5 - 6l bewegen :)

    Ansonsten bin ich immer irgendwas um die 170-200 gefahren wenn frei war.