Check24— seriös?

  • Hi


    ich hatte über das Himmelfahrswochenende am HH Flughafen — Monate vorher — einen Wagen bei Check24 gebucht. Leider hatte der Anbieter Alamo keinen Wagen mehr. ich habe einen Zettel in die Hand gedrückt bekommen mit dem Hinweis, dass ich bei einem Konkurrenten in der selben Kategorie buchen darf, Mehrkosten würde ich erstattet bekommen.
    3 Anbieter hatten keine Wagen mehr zur Verfügung — wegen corona wurden die Flotten stark reduziert am Flughafen.

    Nur bei Avis konnte ich glücklicherweise eine Mercedes A Klasse mieten. Natürlich für wesentlich mehr Geld.
    Wie lang dauert erfahrungsgemäß die Rückzahlung der Mehrkosten bei Alamo/Enterprise?

    Ich habe in 3 Wochen erneut eine Buchung über Check24. Dieses Mal aber bei Europecar in der HH City. Es wäre sehr ärgerlich wenn es wieder nicht klappen würde, da ich den Wagen für 2 Wochen haben werde. Kann Mir jemand schreiben, wie seriös Check24 diesbezüglich ist? Hatte ich einfach pech oder kommt das schon mal vor?

    Ich hatte vorher des Öfteren bei billiger mietwagen gebucht. Da aber nur sehr gute Erfahrungen - auch im Ausland - gemacht. Es war aber diesmal wesentlich teurer.


    In diesen Corona Zeiten ist wohl alles etwas anders...


    Vielen Dank!


    Boris

  • Danke RosaParks


    Möglicherweise bevorzugen Mietwagenfirmen "Stammkunden", die über die direkten Websites gebucht haben von anderen Kunden?

    Da ich Monate im Voraus gebucht hatte, ist es ja eigentlich nicht weiter schwierig den Mietwagen für die Tage zu blocken und keine mehr herauszugeben.
    Ich war am Nachmittag da und die Dame erklärte, dass der sehr viel los war, da viele spontan übers Wochenende weg wollen.
    Da ergibt sich mir logisch die Frage nach der Seriösität - sowohl auf Seiten von check24 (die mich hätten anrufen können vorher o.Ä.) als auch Enterprse.

  • Um Eurowoman. (oder auch nicht ;) )zuvor zu kommen: Dass du Monate vorher gebucht hilft dem Vermieter recht wenig, da die selbst eine Woche vorher nur ungefähr wissen was denn zum Zeitpunkt deiner Anmietung auf dem Hof steht (durch verspätete Abgabe, Abgabe an anderen Stationen, spontane Verlängerung der Miete, Unfälle usw.)

  • Da ich Monate im Voraus gebucht hatte, ist es ja eigentlich nicht weiter schwierig den Mietwagen für die Tage zu blocken und keine mehr herauszugeben.

    so funktioniert das halt in der Regel nicht. Die Verfügbarkeit der Fahrzeuge wird eher ein paar Tage davor mit den Reservierungen abgeglichen, von denen einige noch vom Kunden storniert werden, und wie Katarok sagte, kommen einige Farzeuge eh ein paar Tage oder auch eine Woche später zurück. Also kriegst du was auf dem Hof steht, wenn's gut läuft 1-2 Klassen upgrade, wenn's schlecht läuft wirst du zum nächsten Vermieter geschickt (wobei das nicht einmal Standard ist, sie hätten dich auch blöd dastehen lassen können).


    Mit Billiger Mietwagen wäre dir an dem Wochenende am HAM genau das gleiche passiert wie mit Check24, die haben beide keinen Einfluss auf die Flottenplanung (oder nicht-Planung) der Vermieter. Du kannst das also ruhig noch einmal über die machen, denn das Ergebnis hängt wirklich gänzlich vom Vermieter ab.

  • Ich hatte das auch schon zweimal mit check24.

    Du hast die Option es über den Vermieter oder check24 zurück zu bekommen. Ich wähle immer check24. Die kümmern sich dann darum und wenn der Vermieter nach X Wochen nicht antwortet strecken sie dir das Geld vor. Musste ich auch schon testen....

    Ich hatte mal eine 400€ Miete, die dann 1700€ gekostet hat. Gut, dass Weihnachten war und ich das Geld vorstrecken konnte.

  • Ich stand in der selben Schlange...Check 24 kann nichts dafür. Es ist wirklich die Unfähigkeit von Enterprise. Dank Postpaid Buchung habe ich gar nichts angeboten bekommen. Nur Kunden die schon im Vorfeld bezahlt hatte durften sich bei der Konkurrenz was holen. Ist das eigentlich rechtens?

  • Wie gesagt, das hat nicht mit check24 zu tun


    von denen bekommst du auch nicht dein Avis Geld zurück.

    Klar bekommt er das. Er hat ja schließlich über die gebucht.


    Boris98: Du kontaktierst Check24 und kriegst dann einen Link zugeschickt, zu dem entsprechenden Formular, das Du dann ausfülls. Der Zettel von Alamo ist wichtig, um gegenüber Check24 zu beweisen, dass die Dir wirklich kein Auto geben konnten. Bei mir hat das letzten Sommer ~3 Wochen gedauert, bis ich das Geld erstattet bekommen habe.